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Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 23:54
von Blitzcrieg
Hallo Leute,

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass ich ein Tuning STG rumfliegen habe, das laut Ex-Besitzer auf Nocken, Saugrohr und Auspuff abgestimmt wurde.
Das Problem bei der Sache ist, das STG ist von vor 96, und passt demnach leider nicht an meinen 99er Kabelbaum.
Zero war einst so freundlich mir die Belegungspläne für die STGs zu schicken, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, da die Bezeichnungen der Pins bei beiden Plänen teilweise variieren, und ich zB bei der Zündbelegung nicht ganz durchschau. Bevor ich mir nen Adapter oder so bastel, oder am Kabelbaum rumfrickel, und mir dabei anchher irgendwas abschieße, hab ich über die Möglichkeit nachgedacht die Kennfelder vom Tuning STG auf meines zu extrahieren.

Ist das möglich, oder sind die Kennfelder vollkommen anders programmiert ?
Falls möglich, wie ?

Das Problem ist dass ich endlich mal abstimmen lassen möchte. Ich will aber nicht zuviel Geld ausgeben, da der Langzeitplan ja einen 1,6er Unterbau vorsieht, der dann eh wieder abgestimmt werden müsste. Es geht mir nur im diese Saison, in der ich aber auch das volle Motorpotenzial ausschöpfen will, und nen paar Runden Nordschleife abspulen will. Da kommt zu magerer Lauf nicht so gut ;)

EDS bietet ausgerechnet für den 1400er keine Anpassung an, weil denen laut Telefonat die "Checksummen" fehlen. was soll das ?
Naja, Wimmer bietet in Form von Chiptuning für den Motor auch nix an, auch nur für 1,2er und die 1,6er...
Und Rüddel will für ne individuelle Abstimmung 750 Ocken sehen. Ja nee is klar...

Was tun ? Fallen euch noch andere Tuner ein ? Ich wäre bereit ca 350 € dafür auszugeben und stelle wie gesagt keine großen Ansprüche. Hauptsache etwas fettere Vollgas-Kennfelder und einen angehobenen Drehzahlbegrenzer, um die Drehorgel auch nutzen zu können.

Die Methode Software vom Tuning STG übernehmen würde mir natürlich sehr zusagen, da das STG an sich sinnlos hier rumliegt. WFS Antenne und Schlüssel-Chip sind dabei...

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:40
von red erna
Wenn ich dir einen tipp geben darf, dann nehme den Unterbau vom x18xe der passt weil es ein Smallblock ist und dann den 1.6er Kopf.
den unterschied sieht man nicht

Mache dich auch mal bei DSOP schlau, die sind auch gut

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:48
von **Reaper**
x18xe ist ein bigblock :vertrag:
x18xe1 ist smallblock
aber da war was mit der kurbelwellen entlüftung...
glaub beim xe1 geht die über den zylinder kopf und nicht aussen wie beim xe, bin mir aber nicht mehr sicher

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:52
von sgtsaad
Euch ist schon klar das es hier um die Software und nicht um den Motor geht oder?

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 18:56
von **Reaper**
ja war nur ne ergänzung :D

um welchen motor geht es denn genau??

und umsonst gibts beim tunen sowieso nix

man kann doch die datensätze ja mit dem tech auslesen und speichern?
aber das wird wohl nicht zwischen den verschidenen STGs (Bj) passen

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 19:01
von sgtsaad
Corsa 1.4 16v "Spocht"
Mantzel Gruppe-A ab Metall-Kat, Mantzel Powerbox, 260° Dbilas Nocken, Vogtland 40/25, 15zollies + diverser Kleinkram
Da hast leider Recht.
Das Abstimmen ist meist das teuerste am ganzen tunen :(

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:58
von corsa2,0
sgtsaad hat geschrieben:Da hast leider Recht.
Das Abstimmen ist meist das teuerste am ganzen tunen :(
Das ergibt sich aus dem Wort Tuning ;)

Re: Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 07:04
von Vauxhall corsa
sgtsaad hat geschrieben:Da hast leider Recht.
Das Abstimmen ist meist das teuerste am ganzen tunen :(
Und zu gleich bei gemachten Motorn das sinnvollste,ist wie ne motorlebensversicherung..