Elektronikanpassung - Software von STG A auf STG B übertragen ?
Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 23:54
Hallo Leute,
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass ich ein Tuning STG rumfliegen habe, das laut Ex-Besitzer auf Nocken, Saugrohr und Auspuff abgestimmt wurde.
Das Problem bei der Sache ist, das STG ist von vor 96, und passt demnach leider nicht an meinen 99er Kabelbaum.
Zero war einst so freundlich mir die Belegungspläne für die STGs zu schicken, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, da die Bezeichnungen der Pins bei beiden Plänen teilweise variieren, und ich zB bei der Zündbelegung nicht ganz durchschau. Bevor ich mir nen Adapter oder so bastel, oder am Kabelbaum rumfrickel, und mir dabei anchher irgendwas abschieße, hab ich über die Möglichkeit nachgedacht die Kennfelder vom Tuning STG auf meines zu extrahieren.
Ist das möglich, oder sind die Kennfelder vollkommen anders programmiert ?
Falls möglich, wie ?
Das Problem ist dass ich endlich mal abstimmen lassen möchte. Ich will aber nicht zuviel Geld ausgeben, da der Langzeitplan ja einen 1,6er Unterbau vorsieht, der dann eh wieder abgestimmt werden müsste. Es geht mir nur im diese Saison, in der ich aber auch das volle Motorpotenzial ausschöpfen will, und nen paar Runden Nordschleife abspulen will. Da kommt zu magerer Lauf nicht so gut
EDS bietet ausgerechnet für den 1400er keine Anpassung an, weil denen laut Telefonat die "Checksummen" fehlen. was soll das ?
Naja, Wimmer bietet in Form von Chiptuning für den Motor auch nix an, auch nur für 1,2er und die 1,6er...
Und Rüddel will für ne individuelle Abstimmung 750 Ocken sehen. Ja nee is klar...
Was tun ? Fallen euch noch andere Tuner ein ? Ich wäre bereit ca 350 € dafür auszugeben und stelle wie gesagt keine großen Ansprüche. Hauptsache etwas fettere Vollgas-Kennfelder und einen angehobenen Drehzahlbegrenzer, um die Drehorgel auch nutzen zu können.
Die Methode Software vom Tuning STG übernehmen würde mir natürlich sehr zusagen, da das STG an sich sinnlos hier rumliegt. WFS Antenne und Schlüssel-Chip sind dabei...
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass ich ein Tuning STG rumfliegen habe, das laut Ex-Besitzer auf Nocken, Saugrohr und Auspuff abgestimmt wurde.
Das Problem bei der Sache ist, das STG ist von vor 96, und passt demnach leider nicht an meinen 99er Kabelbaum.
Zero war einst so freundlich mir die Belegungspläne für die STGs zu schicken, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, da die Bezeichnungen der Pins bei beiden Plänen teilweise variieren, und ich zB bei der Zündbelegung nicht ganz durchschau. Bevor ich mir nen Adapter oder so bastel, oder am Kabelbaum rumfrickel, und mir dabei anchher irgendwas abschieße, hab ich über die Möglichkeit nachgedacht die Kennfelder vom Tuning STG auf meines zu extrahieren.
Ist das möglich, oder sind die Kennfelder vollkommen anders programmiert ?
Falls möglich, wie ?
Das Problem ist dass ich endlich mal abstimmen lassen möchte. Ich will aber nicht zuviel Geld ausgeben, da der Langzeitplan ja einen 1,6er Unterbau vorsieht, der dann eh wieder abgestimmt werden müsste. Es geht mir nur im diese Saison, in der ich aber auch das volle Motorpotenzial ausschöpfen will, und nen paar Runden Nordschleife abspulen will. Da kommt zu magerer Lauf nicht so gut

EDS bietet ausgerechnet für den 1400er keine Anpassung an, weil denen laut Telefonat die "Checksummen" fehlen. was soll das ?
Naja, Wimmer bietet in Form von Chiptuning für den Motor auch nix an, auch nur für 1,2er und die 1,6er...
Und Rüddel will für ne individuelle Abstimmung 750 Ocken sehen. Ja nee is klar...
Was tun ? Fallen euch noch andere Tuner ein ? Ich wäre bereit ca 350 € dafür auszugeben und stelle wie gesagt keine großen Ansprüche. Hauptsache etwas fettere Vollgas-Kennfelder und einen angehobenen Drehzahlbegrenzer, um die Drehorgel auch nutzen zu können.
Die Methode Software vom Tuning STG übernehmen würde mir natürlich sehr zusagen, da das STG an sich sinnlos hier rumliegt. WFS Antenne und Schlüssel-Chip sind dabei...