Tech2 SW-Update

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Tigra2000

Tech2 SW-Update

Beitrag von Tigra2000 »

Hallo Forum,

ich habe bei uns in der Fa. ein Tech2 im Schrank entdeckt (kein Opelhändler) . Wie kann man denn die Software im Gerät auf den neusten Stand bringen?
Ich habe gesehen, dass ein serielles Kabel zum Anschluss an den PC mit im Koffer ist, aber zum Updaten brauche ich ja auch Software ...
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich denke, dass man beim FOH keine Hilfe bekommen wird ...
Iceman
Senior
Re: Tech2 SW-Update

Beitrag von Iceman »

Software Update geht über die *** 2000 Software, dafür ist aber wieder Dongle etc. nötig und die Software hat man als Privatmann sowieso nicht..
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Hallo Iceman,

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der Dongle der "Kurzschlussstecker" im Koffer?
Ich habe im Netz die Bedienungsanleitung entdeckt: Link
Jetzt weiss ich auch, wofür die 3 Sterne stehen.
Woher weiss ich, dass es eine neue SW für das Diagnosegerät gibt?
Wie bekommt man die erforderliche CD-ROM? Muß man die für viel Geld abonnieren?
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Die von Iceman angesprochene Software T*S 2000 ist das offizielle Werkstattsystem von Opel und da ist eigentlich mit jeder neuen Version die monatlich erscheint, auch ein Update für das Tech2 mit drin. Die Software bekommst du bei Opel direkt, wenn du Händler bist - als Privatman ist das offiziell nicht zu beziehen.

Wenn du bei dir in der Nähe nen FOH hast und der Kontakt stimmt, frag den doch einfach ob er dir die Software gegen nen kleinen Obulus für die Kaffeekasse aktualisiert. Anders wirds wohl net gehen! Wobei du als Gewerbetreibender auch die nötige Software beim Hersteller des Tech2 käuflich erwerben kannst - aber is net billig!
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Denk auch daß das als Privater ohne viel Vitamin B ned funzt!!
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

und was kann ein Tech2 besser als diverse andere lösungen für den Privatmann?

Man kann auch anders und ohne Opel Händler das Auto umprogrammieren und Fehlercodes löschen / auslesen ;)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Na, mit dem Tech2 kann man schon feine Sachen machen, wer da nur an so banale Sachen wie Fehlercodes auslesen denkt braucht das Teil auch nicht.. :D
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

mein Meister bei Opel hat sich ein Programm mit Interface für sein Notebook gegönnt, kostet zwar nen paar Euros, aber was man damit kann:

Fehlercode auslesen/löschen
Steuergeräte anlernen
Airbag anlernen
Schlüssel anlernen/löschen
Steuergeräte programmieren
Livedaten auslesen
Soll/Istwerte anzeigen
usw.

Opel bis 1992-2008 sind dabei, es geht also auch eine Menge ohne Tech2 ^^, man muß nur wissen wie
corsa_rijder

Beitrag von corsa_rijder »

das ein oder andere Programm was mit Interface funktioniert ist ja bekannt, aber könntest du mal sagen, welches sich dein Meister gegönnt hat?
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

little_tigi hat geschrieben:Die von Iceman angesprochene Software T*S 2000 ist das offizielle Werkstattsystem von Opel und da ist eigentlich mit jeder neuen Version die monatlich erscheint, auch ein Update für das Tech2 mit drin
Wie bekommt man denn eine Programmierfreigabe hin? Muß dazu das Tech2 mit dem ***2000 über das serielle Kabel verbunden sein?
Gesperrt