umbau von c1.2nz auf c1.4nz

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
0815corsaB

umbau von c1.2nz auf c1.4nz

Beitrag von 0815corsaB »

ich habe mir einen c14nz als unfaller gekauft und will nun das ganze auto umbauen in den c12nz von meiner frau.
nun meine frage muß ich die ganzen kabelbäume für den motor neu ziehen???
der wagen meiner frau ist wirklich das letzte kassengestell was ich je gesehen habe das ding kommt aus spanien und hat noch nicht mal ein handschuhfach,uhr, geschweige einen heckwischer etc.

für drinnen muß ich eh die kabel tauschen da er jetzt alles in elektrisch kriegen soll und abs.

also es sind viele fragen aber vielleicht kann sich ja einer die zeit nehmen und mir helfen

ich habe schon die suche benutzt und nur die umbauten auf 1.6 oder höher gefunden

mfg
Steve c20ne

Re: umbau von c1.2nz auf c1.4nz

Beitrag von Steve c20ne »

Hy, ist doch nur ein Kabelbaum für den Motor!?
Machst ihn am Stg. ab und holst ihn neben der Batterie
zum Motor hin raus. Dauert keine 5 min.
Welches BJ ist den der 1.4?
Ab 95 gab es die Wfs, wobei du dann den Transponder
usw. auch mit tauschen musst.

Stabis nicht vergessen, die hat der 1.2er nämlich nicht,
aber der 1.4rer.

An die Zündspule musst du glaub ich(is schon ein paar Jährchen her)
noch 15legen. (Der 1.2 hat ja das Zündmodul drin).

Kraftstoffpumpe bleibt die alte, genau wie die Bremse.
Tja, was gibt es sonst noch zu beachten?Mir fällt nichts weiter ein.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

bremse kann nicht ganz bleiben du must an der HA auf den lastabhänigen BKR umbauen. und bei den c nz motoren gibt es zwei verschiedene verteiler dann must du halt den kabelbaum mit wechseln wenn es nicht der selbe verteiler ist oder die nockenwelle tauschen . ps mit zwei verschiedenen veteiler meine ich nicht das DIS modul denn das sind dann die x sz motoren.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

2h Arbeit und bremsen entlüften ....

Alle Kabel und Stecker bleiben im Auto, wenn der Verteiler anders ist aber in den Nockenwellenmitnehmer passt kann man den wexxeln. Sonst muss mann halt doch Kabel tauschen. HA Bremse muss mann nicht unbedingt machen. Der Rest ist Plug& play.

Verteilerkappe rot oder schwarz, wenn es DIS ist dann ist kein C14nz.
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Hey,

habe bei mir zuerst den schwarzen Verteiler gehabt (Delco) dann habe ich den von Bosch eingebaut, hat ohne Probleme funktioniert mit dem selben Kabelbaum :)
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Kommt ja auch fast nur auf die Mitnehmerscheibe der Nockenwelle an, wobei glaube auchder Stecker vom hallgeber anders sein kann.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

ich weiß es nur weil wir mal ein c14nz gegen einen c16nz getauscht haben und da hat der verteiler nicht an die nockenwelle gepasst und umgekert die stecker vom verteiler nicht zum kabelbaum, sonst hätte ich jetzt gesagt es passt 1zu1 aber es war halt nicht so
Antworten