Mehr leistung durch planen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaBenni

Mehr leistung durch planen?

Beitrag von CorsaBenni »

Hallo leute hatte mein auto zu einem mechaniker abgegeben weil die zkd kaputt war !! So jetzt hat er den kopf zum planen abgegeben und den motor komplett neu abgedichtet und jetzt geht er richtig geil vorfährst !! Ist es wirklich so ein großer unterschied kann ich mir garnicht vorstellen es war aufjedenfall eine investition währt :juhu:
Zero
Senior
Re: Mehr leistung durch planen?

Beitrag von Zero »

Naja wenn die ZKD vorher schon länger schleichend undicht war dann kann das durchaus sein das der eine Schlechte Kompression hatte!

Beim Normalen Planen wird ja maximal bloß ein Zentel runtergenommen! Das macht so gut wie nichts aus!

Wenn bei der Überholung evtl noch die Ventile neu eingeschliffen wurden kann es durchaus sein das man das Spürt!

Jetz ist es halt so wie es sein sollte ;)
turbopropper

Beitrag von turbopropper »

Ich habe damals bei meinem C20NE den Kopf um 5/10 planen lassen, und nen Fächerkrümmer verbaut. Ich habe den Wagen danach nicht wieder erkannt. Wollte eigentlich den Kopf 1/1 also nen Millimeter abziehen lassen, klappte zu dem Zeitpunkt nur finanziell leider nicht... (Das Gesicht vom Motorbauer war Klasse... und die Frage "WO WOLLT IHR DENN HINFLIEGEN :vogel: :vogel: :vogel: " wurde mit einem freundlichen "ZUM MOND" beantwortet... :freak: :freak::freak :)

Ach ja, frage am besten vorher nach, wieviel zu abziehen darfst... Gute Ideen liefert da immer Risse Motorsport.
amos

Beitrag von amos »

Also so wie es mir gesagt wurde, kann man bei den kleinen 16 V MAX. 1/10 runter nehmen. Wenn man dann nochma planen will, geht nicht mehr.

Obs stimmt kein Plan.

Meiner wurde auf jedenfall auch um 1/10 geplant. Ob man es merkt? Kein Plan. Aber, so komisch es klingt, mein Auspuff ist lauter geworden..
CorsaBenni

Beitrag von CorsaBenni »

GEIL !!!!!!!!!!!!!!!! Bei mir wurder der auspuff auch lauter ist wirklich so und dumpfer hört sich jetzt richtig geil an und unten heraus also niedrige drezahl so ab 2000 viel besseres ansprechverhalten :)
Steve c20ne

Beitrag von Steve c20ne »

Dann kann ich mich ja gleich mal mit dem
planen des c20ne-Kopfes mit einklincken.
Hab mir ausgerechnet das 0,95mm abgenommen
werden müssten, um auf 10:1 zu kommen.

Könnt ihr das bestätigen?(Kommt mir bischen viel vor)
Martin770

Beitrag von Martin770 »

und wie schauts beim c20xe aus. wieviel darf weg hab noch was von 3/10 im kopf
Markus82

Beitrag von Markus82 »

also nur planen beim serien motor bring nix zumindest merkt man nix (haben wir schon öfters getestet). bei motoren mit nockenwelle fächerkrümmen und anderen spielereien macht es sinn. ich bin bei meinem c20ne erst nur mit nockenwelle fächerkrümmer und ansaugbrücke gefahren danach habe ich erst den kopf beim tuner bearbeiten lassen , der hat den gleich mit geplant um 12/10tel und das hat dann spürbar etwas gebracht wobei allenne das planen hätte wohl auch da nicht soviel gebracht.
Vauxhall corsa
Senior

Kopf

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Wieso seit ihr alle so wild aufs planen?Denkt auch dran das es beim Serienmotor nicht wirklich was bringt,ihr je nach verdichtung super plus fahrn müst und euere Wassertemperatur steigt..

Also sowas kann man machen wenn der motor mit Nockenwellen,kopf,Fächer gemacht wird.Dann wird natürlich auch geplant das gehört einfach dazu genauso wie die anschließende Abstimmung auf dem Prüfstand..
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Ein Relikt aus früheren Zeiten.Heute weiß man , das mehr negatives als positives dabei raus kommt. Lager,Kubelwellentrieb,Kolbenbelastung. Steuerzeiten müssen angepasst werden.Verbrennungsräume werden negativ verändert (Verbrennungsnester)
Verdichtungserhöhung ja,aber bitte auf die moderne Art ;)
Dann kommt auch etwas raus.
Antworten