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Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 21:34
von mark00
Hi Leute,
ne gute Freundin von mir fährt nen 1,4 16V Astra Kombi (gleicher Motor wie Corsa 1,4 16er)
Leider denkt sie immer nach dem Minimalprinzip "erst Tauschen wenn kaputt". Und nun ist bei Ihrem Auto der Zahnriemen gerissen.
Wie hoch stehen denn die Chancen das eben nur der Riemen ohne weitere Folgeschäden (krumme Ventile etc.) betroffen ist.
Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße, Markus
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 21:42
von COSMo
Wenn er gerissen ist strebt die Wahrscheinlichkeit gegen ca. genau Null, dass die Ventile nicht krumm sind.
Wenn er nur einen Zahn weiter rutscht biste bei knapp unter 1%.
Ich hab zumindestens noch nix anderes gesehen.
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 21:45
von Sardonic
also da der X14XE Kein freiläufer ist stehn die Chancen eher gering.... berichtigt mich wenn ich daneben lieg
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 21:49
von an-tigra-vity
was geht denn meistens alles kaputt und was muss dann alles erneuert werden ? wie teuer sind die teile und was kostet ca. der einbau ?
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 22:05
von Sardonic
Die Glaskugel ist z. Zt. in Reparatur und Du hast nur noch die Möglichkeit, das Orakel von Delphi zu befragen.
...ansonsten reinschauen kann man so nicht sagen

Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 22:11
von empire
kaputt gehen meistens nur die venteile
nun zu dem wes gemacht werden muss:
kopf runter
gucken weiviele ventiele schrott sind
gucken wie die ventiel führungen ausehen
gucken wies den kolben geht
und halt die normalen teiele wie:
kopf dichtungs satz
kopf schrauben
zahhnriemen satz
wasserpumpe
ect!!
wende glück hast komst mit ca 1000 euro hin
also würde ich wensnichts kosen darf ma auf schrottplätzen nach nem spender herz suchen ps: der 1,6 16v sieht genauso aus wie der1,4
fält auch bem tüv nich auf

Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 22:38
von tobsen
Das hier immerwieder die gleichen Fragen auftauchen, wenn der ZR gerissen ist, dann hat sich das erledigt, da gibt es bei dem Motor keine Chancen, is so.. fakt so
Zu dem Thema gibt es in der Suche jede Menge Infos.
empire hat geschrieben:
ps: der 1,6 16v sieht genauso aus wie der1,4
fält auch bem tüv nich auf
nö, fällt nicht auf wenn die Ansaugbrücke um einiges länger ist als beim X14XE. Passt schon

Motor
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 08:14
von Vauxhall corsa
HI!
Beim kleinen 16V kann man beim Riemenriss nicht mal von einer "Chance" reden..
Also wie die anderen schon sagten Kopf muss runter Ventile neu,Ventilführungen muss man schaun müssen zu 60% meist auch teils neu,Kolben bleiben meist heil...
Also Kopf runter und nachschaun,billig wird es so oder so nicht..
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 08:43
von Zero
Wenn das Ventil Krumm ist dann müssen die Führungen zu 100% neu!
Beim X25XE vom Bekannten haben die Steuerzeiten minimal nicht gestimmt alle EInlassventile haben den Kolben leicht berührt ohne das es die Ventile Selbst verbogen hat! Trotzdem haben alle Führungen Risse bekommen und eine Führung ist sogar schon zerbröselt und in den Brennraum gefallen!
Ich hab auch einen X14XE mit ZR Riss hier da muss man die Ventile mit dem Hammer rausprügeln so krumm sind die!
Neu müssen :
Ventile meistens alle 16V
Neue Führungen
Ventilsitze neu Fräsen
Je nach Schaden hat auch der Kolben einen weg ( Gestaucht in der Kolbenringzone)
Und dann Dichtungen und Kleinkram
Re: Chancen bei Zahnriemenriss
Verfasst: Sa 14. Feb 2009, 08:56
von corsa2,0
Zero hat geschrieben:Wenn das Ventil Krumm ist dann müssen die Führungen zu 100% neu!
Beim X25XE vom Bekannten haben die Steuerzeiten minimal nicht gestimmt alle EInlassventile haben den Kolben leicht berührt ohne das es die Ventile Selbst verbogen hat! Trotzdem haben alle Führungen Risse bekommen und eine Führung ist sogar schon zerbröselt und in den Brennraum gefallen!
Ich hab auch einen X14XE mit ZR Riss hier da muss man die Ventile mit dem Hammer rausprügeln so krumm sind die!
Neu müssen :
Ventile meistens alle 16V
Neue Führungen
Ventilsitze neu Fräsen
Je nach Schaden hat auch der Kolben einen weg ( Gestaucht in der Kolbenringzone)
Und dann Dichtungen und Kleinkram
Vorbildlich der Tipp!!!
Nur wer macht es???
Leider nicht viele , dann ist manchmal die Überraschung groß und Opel baut schlechte Motoren
