Hast du denn schon über einen Motor Umbau nachgedacht ?
Also deinen jetzigen Motor durch einen anderen tauschen ? Zum Beispiel den 1,6 liter 8 ventiler mit 71/75ps ?
Die gibt es schon relativ günstig gebraucht zu kaufen.
Dort können dann ebenfalls noch Maßnahme wie andere Nockenwelle und Krümmer vorgenommen werden.
Ideen um die Leistugn zu steigern wären wie gesagt...
Sport Nockenwelle, irgendwas im Bereich 270-276° Öffnungslänge, mit einem Hub in OT von 1 bis 1,5mm... ca...
Den Krümmer kannst du wie gesagt auch von einem c16se Motor nehmen, bzw das doppelte Hosenrohr. Dein jetziger Krümmer hat nur ein Hosenrohr, wodurch mehr Abgasstau entsteht...
Dazu dann noch eine Auspuffanlage in Gruppe-A Bauweise mit größerem Rohrdurchmesser, zb von Novus, DSOP, Fox, Jetex/Fortex, und so weiter...
Wenn man die Zylinderkopf-Dichtung erneuert oder ähnliches, kann man auch gleich den Zylinderkopf etwas abplanen lassen. Gibt ein höheres Verdichtugnsverhältnis und entlockt dem Motor nochmal ungefähr 2-3ps mehr, über den gesamten Drehzahlbereich.
Am Schluss dann noch die Elektronik anpassen lassen, sodass der Motor auch mehr Sprit einspritzen kann und die Zündung auf die modifizierte Hardware angepasst wird.
Wieviel Geld willst oder kannst du denn investieren ?
Unter 1000€ lohnt es sich eigentlich nicht mit Motortuning anzufangen. So ist das nunmal leider
Ich persönlich würde mir einen gut erhaltenen 1,6er Motor kaufen, dazu eine Sportnockenwelle für die Straße, den Krümmer mit doppeltem Hosenrohr, die Verdichtung leicht anheben, dazu evtl noch ein Sportauspuff... und gut wäre es.
Dürfte insgesamt ca 90ps bringen. Damit geht es schon kraftvoll vorwärts
