Kleiner Workshop [Corsa C]: Einbau Frontsystem (danke Zion!)

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Skar

Kleiner Workshop [Corsa C]: Einbau Frontsystem (danke Zion!)

Beitrag von Skar »

Hi,

ich hatte gestern endlich die Möglichkeit eine Halle zu bekommen und da hab ich mich endlich an den vernünftigen Einbau meines Frontsystems begeben.

Das hört sich jetzt erstma nich so schwer an, Verkleidung ab, Adapter drauf, LS rein und Verkleidung wieder drauf...
Neeeee, so billig wollte ich das nich mehr machen, und da ich den Einbau von Zion sehr cool fand hab ichs ihm gleichgetan und dabei für euch noch Photos gemacht...

Also fangen wir an.
Das hier ist das Objekt der Bearbeitung, ne entkleidete und unfolierte :-) Corsa C Vordertür:
Bild

Es geht natürlich nur um den runden Ausschnitt links unten ihm Bild, hier nochma groß:
Bild

Da war ursprünglich wie gesagt nur dieser Plastikadapter drauf und dann der LS. Das bietet aber leider genug Raum für Schwingungen, welche
1. dem LS Performance klauen, weil er dann auch die Anbauteile bewegt und nicht nur seine Membran und
2. für lecker Vibrationsgeräusche sorgen kann.

Also ist es mein Ziel, den LS sehr stabil an der Tür zu befestigen. Hierzu habe ich zunächst einen Stahlring als LS-Aufnahme provisorisch an der Tür ausgerichtet und befestigt. Das heißt mit 3 Schrauben in die Verkleidung gesetzt und mit Heißkleber fixiert.
Bild

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive. Man sieht deutlich die Schrauben mit dem Heißkleber zur Fixierung.
Die anderen Schrauben haben den Zweck, daß der später dazukommende
Spachtel besser Halt findet.
Bild

Eben dieser Spachtel ist auf dem nächsten Bild schon aufgetragen. Es handelt sich um Aluminium-Spachtel aus dem Baumarkt. Wie man sieht schließt er den Stahlring und alle Schräubkes ein und hält sie mit der Tür zusammen. Hier aus 2 Perspektiven:
Bild
Bild

Jetzt sind natürlich immernoch die Fixierungsschrauben im Stahlring. Diese stehen mit dem Schraubenkopf aber so aus dem Ring, daß man hier keinen LS einbauen könnte...
Bild

Also Dremel raus und die Köpfe abgetrennt und abgeschliffen:
Bild

Hier dann noch ein Bild von der fertig gespachtelten, abgeschliffenen Tür:
Bild

Eine letzte Warnung noch!! Nicht die hier markierten Löcher zuspachteln, denn die nehmen die Halterungen der Tür auf!!

Bild

So, das hätten wir dann erstmal, jetzt muß ich das ganze die Tage noch feinschmiergeln und lackieren...

Mein Dank geht an Zion, der mir die Idee für so einen Einbau vorgeführt hat und mit Rat und Tat zur Seite stand (naja nich körperlich beim Einbau aber vorher für alle Fragen)

Die oben gezeigten Bilder habe ich nochmal in voller Größe bei Pixum upgeloadet...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1084867

Danke für euer Interesse :-)
Skar
Tigi-Cruiser

Re: Kleiner Workshop [Corsa C]: Einbau Frontsystem (danke Zion!)

Beitrag von Tigi-Cruiser »

Und wie sieht das ganze fertig aus? Wo hast du die Stahlringe her?
Skar

Beitrag von Skar »

Bilder vom Endprodukt mit Verkleidung folgen...

Die Ringe sind von X-Dream Car Audio.
Philip

Beitrag von Philip »

das sieht ja mal gar net schlecht aus. netter workshop :)

ma schaun wie das endprodukt aussieht :P
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Jo, so soll das sein :)
Da dürfte ja jetzt dann erstmal so gut wie nix mitschwingen....
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

warum diese Methode um eine Lautsprecheraufnahme an die Tür zu bringen??

Warum läßt du dir das ganze nicht von nem Tischler fräsen?
Wie willst du das jetzt schön gleichmäßig rund bekommen ohne Dellen drinnen?
Willst du das dann mit Stoff oder Leder überziehen? oder lackieren?

Bitte gib doch mal ein paar zusätzliche Infos!

Ich hab mal mit nem Freund ne komplette neue Türverkleidung für nen Golf gebaut. und damit die 20er Woofer in die Tür gepasst haben mußten wir auch ca. 3cm dicke Ringe anbringen. Die haben wir kegelig vom Tischler anferitgen lassen ( für Trinkgeld). Da hat man dann wenigstens die Gewissheit dass es 100%ig gleichmäßig ist.

Daniel
Skar

Beitrag von Skar »

Das is halt Handwerkliches Geschick das des gerade wird :-P

Ich werd es wohl morgen vollenden, dann mach ich nochma n Photo.

Das hier is die Türverkleidung die da drüber kommt:

http://www.8ung.at/skar/Pics/IMG_0098.JPG
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Hier gehts eigentlich nur dadrum, einem Lautsprecher eine vernünftige Aufnahme zu geben. Das ist reine Funktionalität. Später wirds ja eh durch die originale Türverkleidung überdeckt. Aluspachtel direkt mit einem Stahlring an die Tür gespachtelt kannst du nicht mit nem MDF-Adapter vergleichen. Ich hatte vorher selber welche aus MDF, die ich dann durch die Aluspachtel-Stahlring-Kombi ersetzt habe. Der Unterschied war groß, selbst mit meinem damaligen billigen System. Durch den Stahlring plus dem Spachtel hast du ja ein ganz anderes Gewicht als beim MDF-Ring...
Die Lautsprecheraufnahme bei mir ist nahezu akustisch tot. Da bewegt sich so gut wie überhaupt nix mehr, auch wenn der Lautsprecher voll reinkickt :) . Wenn das dann mal bei mir komplett mit allem Drum und Dran fertig ist, dann wird sich das Blech da keinen mm mehr bewegen...

Selbst ein Millimeter ist schon ne ganz schön starke Leistungseinbuße, wenn der Lautsprecher z.B. ne Xmax (maximale lineare Membranauslenkung) von 4mm hat. Dann sind das immerhin 25% :)
Tigi-Cruiser

Beitrag von Tigi-Cruiser »

He Zion, poste du doch mal ein Pic von deinem fertigen Einbau!
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

@Skar:

lecker türverkleidung :D *habenvolln*

selbergemacht? sieht sehr geil aus 8)
Antworten