Seite 1 von 1

Überrollbügel

Verfasst: So 1. Mär 2009, 17:18
von Keksfresse
hay...
mal eine frage zum überrollbügel ...
muss man die eintragen lassen ??
ich hatte vor mir selber einen zu bauen ...

mfg ...

Re: Überrollbügel

Verfasst: So 1. Mär 2009, 17:29
von mibo
Keksfresse hat geschrieben: muss man die eintragen lassen ??
ja geggtrg

Bügel

Verfasst: So 1. Mär 2009, 18:07
von Vauxhall corsa
HI!
Jupp muste eintragen..Selber baun kannste knicken in meinen augen..der bügel an der B-Säule muss aus einem Stück gezogen werden.Der Bügel hat dabei 5 Biegungen und muss unten auf Gerung laufen..Bis du das alles passend hast haste locker 8 bügel verzogen bis der erste past da haste dann mal eben 24 meter Rohr durchgejagt :D

rechnet sich nicht kauf so ein ding fertig,dann haste auch ein materialgutachten dabei etc..

Re: Überrollbügel

Verfasst: So 1. Mär 2009, 18:13
von Keksfresse
mh.. jou rentiert sich dann nicht wirklich ^^
naja danke für eure antworten =)
mfg

Re: Überrollbügel

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 07:36
von The Alchemist
Also bei unds in der Halle bauen sich grad 2 Leute ihre Käfige selbst, is auch alles vorher mitm Tüv abgeklärt, das mit aus einem Stück ist mir neu.

mfg. Flo

Re: Überrollbügel

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 09:14
von RDK
Deswegen der gleiche Tip wie bei soooo vielen anderen Fragen hier, wenns um den Tüv geht..

Hinfahren... nachfragen... :vertrag:

Käfig

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 15:15
von Vauxhall corsa
HI!
Der Bügel,also der Bogen an A wie auch B Säule von links unten rüber am dach und rechts wieder runter muss aus einem stück sein.Wenn das nicht der fall ist kann bei einem überschlag der käfig an den stellen wo er zusammengesetzt wurde brechen,verbiegen und vorallem die kräfte die wirken nicht auf den gesamten käfig etc verteilen..

Käfig und Bügel immer aus einem Stück ziehen..Geschraubt oder geschweißt kannste nur die zusatnstreben und kreuz etc baun..

Zum tüv dazu kann ich dir sagen die Jungs haben von sowas leider kaum bis gar keine Ahnung wundert mich gar nicht das sie euch nicht gesagt haben das sowas aus einem stück sein muss :D

Und vorallem ganz wichtig rohr muss nahtlos gezogen sein und die Biegungen dürfen keinerlei anzeichen von Quetschen etc aufweisen sondern müssen mit einer Dornbiegemaschine am besten kalt auch wichtig gezogen werde..
Hat euch das wenigstens der tüv gesagt?genauso wie bodenplatten?

Re: Überrollbügel

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 15:38
von The Alchemist
Soweit ich weiss nicht. Ich geh schon mal davon aus das der sich halbwegs auskennt, der macht irgendwelche abnahmen für ein Lokales Motorsport-Team. nuja, mir solls egal sein, en Käfig kommt mir eh net in die Kiste :)

mfg. Flo

Tüv

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 16:10
von Vauxhall corsa
Hi!
Also die meisten Tüver wie gesagt von sowas null Plan..und das er eintragungen für ein motorsportteam macht sagt leider nicht viel aus..da achtet er halt nur drauf das der käfig ne FIA zulassung und fertig...Also das kannste knicken..

Also wenn deine freunde da wirklich was für ihre sicherheit tun wollen dann nur aus einem stück ziehen,nahtloses kaltgezogenes rohr verwenden und 1A schweißen,vorallem auch die bodenplatten..

Re: Überrollbügel

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 19:18
von corsa2,0
Es gibt 2 Überrollbügen. Alu poliert für die Show ( Gefährlich beim Unfall) und den richtigen ,wie Vauxhall Corsa beschrieben hat ;)