dbilas steuergerät

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ener deluXe

dbilas steuergerät

Beitrag von ener deluXe »

hi leutz,
ma ne frage,ich hab zum flowtec saugrohr ja auch ne motorsteuerung bekommen....
nun hamse mir da nen aufkleber raufgemacht wo draufsteht dbilas corsa b x16xe
hab aba nur nen 1,4er....
gibs da eventuell kein unterschied bei den "gechipten"softwaresteuerungen für 1,4 und 1,6???
falls nicht muss ich den fusel ja wieder einschicken :mad:
was würde passieren wenn ich mit der 1,6er software fahre,obwohl sie nicht passt???und wie bemerke ich das???
leistungseinbusen???
thx rene
Vauxhall corsa
Senior

Stg

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Mit den 1.6-16V Kennfelder und dann noch aufs Flow Tec abgestimmt läuft dein motor viel zu fett.heißt rotz rum,läuft nicht sauber,hoher spritverbrauch usw...

also brauchst schon die abgestimmte 1.4-16V software..
ener deluXe

Re: dbilas steuergerät

also nen flowtec hab ich ja auch drauf...aber du meinst das trotzdem zu fett wa....gut,dann werd ich ma dbilas kontakttieren...
ma was anderes,kann ich meine drosselklappe einfach in ein ultraschallbad schmeißen???odedr mach ich da was kaputt???meine ist nämlich ein bißchen "angelaufen"und da ich ja grad auf flowtec umbaue würde sich das säubern ja anbieten...kann ich eventuell an der drosselklappe oder an der unteren ansaugbrücke noch was verändern um mehr leistung zu bekommen???
thx
ener deluXe

aso,ich hab ja mein kopf bearbeiten lassen und ne gruppe a!geplant ist event noch eine neue nockenwelle...kann ich dann die dbilas software noch fahren oder sollte ich jetzt bei der orginal bleiben und das auf einem prüfstand machen lassen???
greetz
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

am besten abstimmen lassen wenn die nocken drin sind!!
Abstimmen wens halb fertg ist bring garnichts, dann zahlst du zweimal. Und wenn du jetzt eine Software fährst die nicht den komponenten entspricht die du fährtst, kann es sogar sein dass du weniger leistung hast als vorher.

mfg

pat
ener deluXe

aber erstmal kann ich die standart opel software fahren???also auf dem flowtec???oder lieber die 1,6er dbilas???
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

ener deluXe hat geschrieben:aber erstmal kann ich die standart opel software fahren???also auf dem flowtec???oder lieber die 1,6er dbilas???
Fahr erst mal die Seriensoftware... bis alles im Auto ist was rein soll sprich auspuff fächer nocke etc. und denn fährst bei den jungs rum und lässt abstimmen :) . Sonst musste doppelt hin fahren etc. Weil einfach nur ein gechiptes STG von Diblas bringt nix. Es muss auf die im Auto verbauten Komponenten abgestimmt werden. Denn bringen auch die Diblas Teile richtig Leistung.
Vauxhall corsa
Senior

Flow Tec

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
das problem ist fährst du zu lange mit dem Flow Tec rum ohne abstimmung und fährst trotzdem ab und an mit gas usw brennt dir früher oder später ventil oder kolben an oder durch usw..

Mit dem Flow Tec läuft der motor ab dem verbau sofort zu mager,und was das heißt kannste dir ja denken..Also auf keinen fall seriensoftware fahrn schon gar nicht wenn der kopf auch noch gemacht ist,dann lieber mit der 1.6-16V abstimmung,er kann besser zu fett als zu mager laufen..
und vermeide vollgasfahrten...

dann nockenwellen rein und dann vernüftig auf dem prüfstand abstimmen lassen..würde dir da rüddel-motorsport nahe legen da war ich mit meinem 1.4-16V und flow tec usw..
Tigrabub
Senior

Beitrag von Tigrabub »

Hallo,

fahre selber u.a. das steuergerät von dbilas vom 1,6er jedoch auch mit dem passenden motor.
sag dir gleich lass das ändern. wie schon oben beschrieben läuft der motor nicht richtig und dir fehlen nocken dazu.
damit die teile auch ihre wirkung zeigen muss zwangsweise der motor eingestellt werden und wenn da schon das steuergerät "verkehrt" ist hat das wenig sinn. das ist zu enormer spritverbrauch und öl wird er brauchen das grad nur so raucht.
rede da mit dbilas sonst geb den mist zurück. schau das du nocken bekommst sonst hast de lediglich 60-75% der versprochenen leistung rausgeholt.

grüße andy
ener deluXe

also ma im klartext,ich hab das flowtec hier und hab die wahl entweder das 1,6er dbilas software,die orginal software!oder soll ich lieber nichts verbauen,bis die nocken kommen???nocken solln erst in 1-2 moinaten komm!
und ich will ja weiterhin auch ma das rechte pedal richtung bodenblech drücken :D also jetzt schon
und welche nocken bzw grad würded ihr empfelen???
also fächer und metallkat wollt ich nichtmehr...finde das bringt zuwenig für den arbeits/geld aufwand!
wo lässt man den in norddeutschland gut abstimmen???und was kostet sowas???
Antworten