Cali Bremse Auf Tigra VA - ABE bzw Eintragung ???
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Cali Bremse Auf Tigra VA - ABE bzw Eintragung ???
Hallo zusammen,
jeder fragt zwar immer ob das geht aber ich habe dazu eine andere Frage und evtl. eine Bitte.
Wenn ich die Cali Bremse im Tigra verbaue wie sieht das dann rechtlich aus. Die cali Bremse is ja Original von Opel muss ich die dann trotzdem eintragen lassen?
Und wie sieht das mit den Bremsscheiben aus, die ABE ist ja dann nur für den Cali ...???...
Wer hat das schnmal gemacht und kann mir darüber Auskunft geben.
Sollte man das eintragen lassen wäre es super nett wenn ihr mir verschiedene zusagen von eurem Tüv mailen könnt, weil hier bei uns in Düren der TÜV nicht grade sehr locker ist.
Danke gruß Day
Ps: Mail to Daywalker-2k@online.de
jeder fragt zwar immer ob das geht aber ich habe dazu eine andere Frage und evtl. eine Bitte.
Wenn ich die Cali Bremse im Tigra verbaue wie sieht das dann rechtlich aus. Die cali Bremse is ja Original von Opel muss ich die dann trotzdem eintragen lassen?
Und wie sieht das mit den Bremsscheiben aus, die ABE ist ja dann nur für den Cali ...???...
Wer hat das schnmal gemacht und kann mir darüber Auskunft geben.
Sollte man das eintragen lassen wäre es super nett wenn ihr mir verschiedene zusagen von eurem Tüv mailen könnt, weil hier bei uns in Düren der TÜV nicht grade sehr locker ist.
Danke gruß Day
Ps: Mail to Daywalker-2k@online.de
Re: Cali Bremse Auf Tigra VA - ABE bzw Eintragung ???
da es nicht im rahmen der eg genehmigung des tigra erfasst ist muss alles eingetragen... die abe hat auch keine gültigkeit, diese ist ja dann nur für den calli zugelassen... die scheibe muss dann auch eingetragen werden.
Du mußt das eintragen lassen. Und jetzt behaupte mal nicht das das in Düren ein großes Problem ist die Sachen eingetragen zu bekommen.
Nimmst die Sättel vom Calibra und kaufst dir ein paar Scheiben die schon die Anbindung 4/100 haben und die passenden Zentrierringe haben. Normalerweise ist bei solchen Scheiben ein passendes Gutachten dabei.
Und ich komm selber aus dem Kreis Düren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimmst die Sättel vom Calibra und kaufst dir ein paar Scheiben die schon die Anbindung 4/100 haben und die passenden Zentrierringe haben. Normalerweise ist bei solchen Scheiben ein passendes Gutachten dabei.
Potzblitz hat geschrieben:Du mußt das eintragen lassen. Und jetzt behaupte mal nicht das das in Düren ein großes Problem ist die Sachen eingetragen zu bekommen.
Ey werd mal nich direkt so pampig, auf solche auskünfte kann ich auch dankend verzichten. Man kann das ja auch ganz normal ziviliesiert machen oder ? Auserdem war ich schon öfters beim Tüv in Düren auf der Kölnerlandstr. und die sind was das alles angeht nicht so erfreut darüber. Die sagen immer nur Sie müssten dann alles auf Ihre eigene kappe nehmen wenn die das machen. Und der in niederzier wird mir bestimmt nichts eintragen sondern nur austragen das hat er nämlich schon gesagt....
@ FTBerlin
Kennst du jemanden der schon mal beim Tüv war und das genehmigt bekommen hat, und evtl. schriftlich hat ?
Danke schonmmal
Gruß Day
Fahr zur Dekra nach Huchen Stammeln oder zum Tüv in Jülich oder geilenkirchen. Und zur Not gibt es immer noch Reifen Bachström in Würselen. Die haben auch nen sehr kulanten Tüv-Prüfer. Du mußt das denen nur vernünftig verkaufen können.
Um das Mal aufzugreifen, die wenigsten Prüfer kennen sich damit aus, ist ja halt ohne Gutachten oder ABE, etc, obwohl es ja eindeutig die Sicherheit erhöht. Im Zweifelsfall wird es dann eher nicht eingetragen, selbst erlebt..
Also ich war grade beim super tollen tüv man und wie schon gedacht hat der sich quer gestellt. Er will wissen ob die bremmskraft sich erheblich auf der VA verändert, weil dann müsste ich ja die hinterbremse auch verändern.... -.- es muss doch jemanden geben der nen 2 liter in einem tigra hat und die cali bremsen verbaut hat.
Weil der tüv will irgendwie ne teileliste von opel, woran er dann sehen kann ob die sachen identisch sind. Aber das kann ja nicht der fall sein, weil die cali bremse ja größer ist.
Ich weis selber nich so genau was der will, wie schon gesagt die bei uns in düren sind halt anders.
Ich werds nun mal in anderen städten versuchen. Aber ich wäre echt seht dankbar wenn mir jemand sagen kann wie er es bei seinem tigra gemacht hat.
Gruß Day
Weil der tüv will irgendwie ne teileliste von opel, woran er dann sehen kann ob die sachen identisch sind. Aber das kann ja nicht der fall sein, weil die cali bremse ja größer ist.
Ich weis selber nich so genau was der will, wie schon gesagt die bei uns in düren sind halt anders.
Ich werds nun mal in anderen städten versuchen. Aber ich wäre echt seht dankbar wenn mir jemand sagen kann wie er es bei seinem tigra gemacht hat.
Gruß Day
[LEFT]Das es bei euch keine "spezialisten" gibt....
Ich bin, je mehr ich hier lese, davon überzeugt, dass wir hier die 2 geilsten Tüv-Prüfer überhaupt haben.... die kennen sich fast überall aus, und wenn die grad mal keine Ahnung haben, dann sagen die, dass man in ner Woche nochmal kommen soll, und dann wissen die was Sache ist. Des weiteren sind die immer bemüht, dass man das Vorhaben, welches man anstrebt (sprich Karosserieveränderung, Motorumbau, sonstiges) eingetragen bekommt und Bemühen sich um unser Wohlbefinden.
Noch als kleiner Abschluss: Einer meiner Tüv-Prüfer sagte mir bei meiner letzten Eintragung, ich solle mir doch mal ne Sportnockenwelle einbauen und das Steuergerät anpassen lassen, würde bei meinem Motor schon gut was bringen.
[/LEFT]
Ich bin, je mehr ich hier lese, davon überzeugt, dass wir hier die 2 geilsten Tüv-Prüfer überhaupt haben.... die kennen sich fast überall aus, und wenn die grad mal keine Ahnung haben, dann sagen die, dass man in ner Woche nochmal kommen soll, und dann wissen die was Sache ist. Des weiteren sind die immer bemüht, dass man das Vorhaben, welches man anstrebt (sprich Karosserieveränderung, Motorumbau, sonstiges) eingetragen bekommt und Bemühen sich um unser Wohlbefinden.
Noch als kleiner Abschluss: Einer meiner Tüv-Prüfer sagte mir bei meiner letzten Eintragung, ich solle mir doch mal ne Sportnockenwelle einbauen und das Steuergerät anpassen lassen, würde bei meinem Motor schon gut was bringen.
[/LEFT]
DieSchnake hat geschrieben:[LEFT]Noch als kleiner Abschluss: Einer meiner Tüv-Prüfer sagte mir bei meiner letzten Eintragung, ich solle mir doch mal ne Sportnockenwelle einbauen und das Steuergerät anpassen lassen, würde bei meinem Motor schon gut was bringen.
[/LEFT]
Sowas könnten wir hier auch mal brauchen, aber die bei uns sind irgendwie "echte" § reiter was soll man da machen

Und die geben sich erst zufrieden wenn du denen das bringst was sie

Wäre echt dankbar wenn mir ein Tigra fahrer beiseite stehn könnte

Schönen Abend noch

Gruß
Hallo. ich hab das alles eingetragen was du brauchst. komm vorbei und ich seh mal was sich machen läßt