Nachdem meine Kopfdichtung hinüber war wurde der Motor ja neu abgedichtet und halt auch die Schaftdichtungen gewechselt. Da dachte man sich, tut man gleich mal 5w30 Öl rein und gestern bei der schönen Ausfahrt ging auf einmal die Öldruckkontrolle kurzzeitig an. Heute früh also gleich runter und Ölstand kontrolliert.
Mich traf gleich der Schlag, am untersten Ende des Tabs war noch ein kleiner Tropfen Öl am Messstab. Okay also ab zur Tankstelle ein Literchen neues Öl reingekippt und wieder kontrolliert und nun war der Stand auf Minimum, aber es war mir dann wegen des Preises von 27Euro pro Liter .... dann zuviel noch einen zu kaufen.
Also was sollte das nun sein. Ich bin seit dem der Motor wieder läuft vlt gute 1000km gefahren und der gönnt sich eben mal 1,5-2Liter Öl. Blauer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff aber ich habe doch eine erhöhte Rußbildung an der Heckstoßstange.
Drin ist das 5w30 momentan und habe jetzt schon 5w50 bestellt um einfach das dünne Zeug rauszubekommen, da bei solch hoher Menge ja einfach das meiste wohl im warmen Betrieb verloren gehen muss. Motor ist trocken und verlieren tut er nichts.
Vor dem Schaden fuhr er mit 10w40 und da war ich es auf der Autobahn gewohnt mal 0.5Liter auf 1000km zu verbrauchen und in der Stadt war es ein bißchen weniger, nun dachte ich neue Schaftdichtungen da sollte das dann nochmal weniger werden aber das Gegenteil ist der Fall.