Ratschlag gesucht - Was soll ich tun?
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 17:03
Hy,
Nun ja ein paar Tage sind vergangen und ich bin erstmal wieder ein wenig zur Ruhe gekommen.
Momentan sieht es folgendermaßen aus:
-Zylinderkopf wurde teilweise revidiert, Hydros etc alles neu, abgedichtet
- Motorblock muss komplett revidiert werden
Das Ganze am C20XE. 272° Nocken verbaut
Kostenpunkt der komplett Revision mit Zahnriemenwechsel und neuer Ölpumpe, ARP Pleulschrauben, komplett neu gelagert:
1500Euro mit normalen Mahlekolben auf Übermaß 86,50mm inkl Ausbau, hohnen, messen etc und wieder Zusammenbau.
1800Euro mit allem nur zusätzlich noch Piston oder Wössner Schmiedekolben.
Preise sind nur so gut, weil ich guten Kontakt habe zu Jemandem, welcher dies dann machen würde, also auch inkl Motorausbau und wieder Einbau. Das sonst solch Preise nicht realisierbar sind, dem bin ich mir bewusst.
So nun zum Problem des ganzen, ich hab nicht das Geld um mein Plan umzusetzen momentan, denn geplant war, dass dieses Auto noch diese Saison mitmacht und dann auf C20LET umgebaut werden sollte, diese Saison sollte dann die Bremsanlage auf Turbo angepasst werden (VA Wilwood, HA DSOP Lösung). Baue ich nun den C20XE wieder auf, kann ich den Umbau auf LET langsam vergessen, denn dann hab ich viel zu viel Geld versenkt und hab einen wirklichen 0km Motor.
Alternative, gebrauchter Block. Ich hätte ein Angebot, wo die originalen Hohnspuren noch deutlich vorhanden sind, kein Kolbenkipper oder ähnliches. Block hat 100.000-160.00tkm runter kann er nicht genau sagen. Alternativ ein 80.000Block für 300Euro. Problem ist wieder, niemand kennt den Zustand des Blockes. Das ganze soll dann nicht länger als maximal 2 Jahre halten. Sprich also bei dem Spaß wäre ich dann mit 600-700Euro je nach Block inkl neuem Riemensatz dabei also hätte 1t gespart, mit was man ja dann schon bissel was vorbereiten kann zb Bremsanlage.
Also was würdet Ihr tun?
Ich stecke da nun in einer Zwickmühle.
Nun ja ein paar Tage sind vergangen und ich bin erstmal wieder ein wenig zur Ruhe gekommen.
Momentan sieht es folgendermaßen aus:
-Zylinderkopf wurde teilweise revidiert, Hydros etc alles neu, abgedichtet
- Motorblock muss komplett revidiert werden
Das Ganze am C20XE. 272° Nocken verbaut
Kostenpunkt der komplett Revision mit Zahnriemenwechsel und neuer Ölpumpe, ARP Pleulschrauben, komplett neu gelagert:
1500Euro mit normalen Mahlekolben auf Übermaß 86,50mm inkl Ausbau, hohnen, messen etc und wieder Zusammenbau.
1800Euro mit allem nur zusätzlich noch Piston oder Wössner Schmiedekolben.
Preise sind nur so gut, weil ich guten Kontakt habe zu Jemandem, welcher dies dann machen würde, also auch inkl Motorausbau und wieder Einbau. Das sonst solch Preise nicht realisierbar sind, dem bin ich mir bewusst.
So nun zum Problem des ganzen, ich hab nicht das Geld um mein Plan umzusetzen momentan, denn geplant war, dass dieses Auto noch diese Saison mitmacht und dann auf C20LET umgebaut werden sollte, diese Saison sollte dann die Bremsanlage auf Turbo angepasst werden (VA Wilwood, HA DSOP Lösung). Baue ich nun den C20XE wieder auf, kann ich den Umbau auf LET langsam vergessen, denn dann hab ich viel zu viel Geld versenkt und hab einen wirklichen 0km Motor.
Alternative, gebrauchter Block. Ich hätte ein Angebot, wo die originalen Hohnspuren noch deutlich vorhanden sind, kein Kolbenkipper oder ähnliches. Block hat 100.000-160.00tkm runter kann er nicht genau sagen. Alternativ ein 80.000Block für 300Euro. Problem ist wieder, niemand kennt den Zustand des Blockes. Das ganze soll dann nicht länger als maximal 2 Jahre halten. Sprich also bei dem Spaß wäre ich dann mit 600-700Euro je nach Block inkl neuem Riemensatz dabei also hätte 1t gespart, mit was man ja dann schon bissel was vorbereiten kann zb Bremsanlage.
Also was würdet Ihr tun?
Ich stecke da nun in einer Zwickmühle.