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Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 02:11
von TeenTigra
So da ich mich nun entschlossen habe, nach den letzten Paar mehr oder weniger unerfreulichen Ereignissen, mein Konto zu plündern und meinen Tigi wieder zu 100% in Schuss zu bringen habe ich jetzt einige "größere" Veränderungen vor und hätte dazu gerne eure Meinungen bzw Erfahrungen und Ratschläge:


Also im Moment sieht´s so aus:

9x16 et 15 mit 215/225 Rundum und dafür angepasste Kotflügel vorne und hinten.
Fahrwerk ist nen KW VAR 1 aber keine Inoxline sondern schon etwas angegammelt Dämpfer sind aber noch OK.
Front ist auch noch Serie aber mit nen dicken Riss muss also vorm Tüv eh wech.
Im Sommer waren mir die Kombo des Fahrwerks+Felgen doch schon ziemlich hart(geht ja auch auf die Karosse) selbst bei nur lumpigen 50mm Tieferlgung va+ha.
Ausserdem ist der 1.4 mit den Walzen doch schon sehr unagil und träge, auch wenn es Phantastisch ausschaut!


Das neue Konzept sieht momentan so aus:

Front soll die RS von Car Line werden(kommt die viel Tiefer als Serie?).

Die vorderen Kotlügel werden gegen Neue in Originalgröße ersetzt die hinteren bleiben vorerst wie sie sind.

Das Gewinde fliegt raus und dafür würde ich gern das Original FW+35 oder 40 H&R oder Eibachfedern nehmen oder maybee ein sehr sehr Komfortables 40/40 FW ?

Bei den Felgen hatte ich jetzt schon 2 Ideen einmal so

VA: 7,5x15ET?(195) HA: 8-9x15ET15(215)

Oder die Interessantere aber auch verrücktere Idee:

VA: 7,5x15ET?(195) HA: 8-9x16 ET15(215)

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen die 7,5x15(195) müssten ja eigentlich unter die SerienKotis mit Plastikeinlagen passen oder irre ich mich da und Welche ET wäre bei welcher Tieferlegung noch ca vertretbar?

Denn vorne will ich weder die Kotis verbreitern oder bördeln lassen es sollen auch die Radhausschalen drinbleiben!

Wäre es erlaubt 2 unterschiedliche Felgengrößen also 15 und 16 Zoll so zufahren(mit ganz normalen TÜV!) oder geht sowas nur aufn Hinterhof, achja dazu sei gesagt ich habe kein ABS!?

Und Informations halber:

In diesen oder nächsten Sommer(ma sehen was der Geldbeutel sagt) event. den 1.8 Smalblock mit Klima(is ja schon vorhanden).

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag(negativ oder positiv) :)

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 02:41
von Der_Bachelor
Also zu den 15" an der VA. ich hatte mal 7*15" ET35 und das passte wunderbar ohne jegliche arbeiten. und bei nur 40mm wird das 100% ohne arbeiten gehen, das ist sicher. Das das mit untersch. felgen zoll größe geht ist ja klar, nur wie das nun mir dem abs ist, ka, aber soweit ich noch weiß, musst du dann immer diese versch. zollgröße fahren, auch im winter!? . habe sowas noch dunkel im kopf. hattten die frage schon mal, aber schon ewig her. Aber rundum 15" wird doch auch ganz hübsch. wenn du jedoch nur 35 - 40mm tiefer willst, wieso nicht 7 + 9 * 16" . dann ist der radkasten schön ausgefüllt. ist die car line die , die auch dieser blaue stillgelegte mal hatte? soweit ich mich erinnere kommt die doch sogar noch minimal höher als serie, nagel mich aber nicht drauf fest.

und was negatives fällt mir grad net ein... :wink:

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 07:29
von TeenTigra
Ja die Front ist die gleiche die der Blaue hatte mit den schwarzen Scheinwerfern und NOS ;)

Schlag mich oder nicht aber mit 16" auf der VA kommt mir das beim Fahren ein weng zu plump vor (Einbildung*?*) aber mit 14 auch wieder etwas zu klein drum dahct ich wären 15 der akktraktive Mittelweg!

Und wenn man zu den 15ern vorne hinten noch 16" drafu bekäme sähe das ganze sicher hinten nicht zu hoch aus!

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 08:39
von Anonymous
wenn du ABS hast geht das mit den unterschiedlichen felgengrößen (15&16") nicht .. ohne ABS bekommste das eingetragen

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 17:36
von TeenTigra
Da kann ich ja mal sagen: "Zum Glück kein ABS"!

Aber wie siehts aus mit der Front hat einer Erfahrung damit, weil auf den Bildern siehts so aus als würde der Tigi nen Stück damit runterkommen!

Und nochmal zu dem FW, die Original Opeldämpfer sollen ja nich so der Hammer sein aber gibts den welche in der gleichen Größe die nur ein wenig Strafer abgestimmt sind ?
Und komm ich mit 40mm Federn wirklich vorne nur 40mm runter oder eher weniger (Frage an alle die Federn haben *g*)?

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 17:47
von Black Thunder
Hi ich bin neu hier und wollte mich mal mit meinem ersten Beitrag vorstellen!

Aber mein Auto werden schon ein Paar von euch kennen da ich das Auto von meinem Bruder gekauft habe der hier im Forum als willi registriert war. Ich bin zwar noch lange keine 18 aber die ganzen Leute wollten das Auto ja am liebsten geschenkt haben da hab ich mich dann dazu entschlossen das Auto halt solange hinzustellen bis ich 18 bin.

Und jetzt zu der Frage mit der Carline Front wenn sie überhaupt tiefer ist als die Serie dann aber nur minimal.
Und auf meinem Tigra sind 7,5*16 et35 mit 195ern drauf und ich habe ein 60/40 Fahrwerk drinnen und das passt.

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 17:50
von Lippo
Hi Black Thunder,

schön das du dich entschlossen hast das Auto zu nehmen. Wir freuen uns auf deine Anteilnahme.

Danke auch für die erste Hilfe im Forum 8)

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Mi 17. Dez 2003, 18:04
von TeenTigra
Hiho Black(machs mal kurz ;) ),

Könntest du mir mal nn paar Bilder von der Front zukommen lassen da die Flashseite deines Bruders bei mir aufgrund von begrenzten Datentransferraten nicht wirklich funktionieren will!

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 21:23
von TeenTigra
Hab jetzt gehört das man 8x15 et 30(mit 195er) vorne ohne was zumachen eingetragen bekommen würde, stimmt das oder fährt das jemmand ?

Re: Komplizierte Farhwerks/Felgen/Front- Frage *g*!

Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 15:47
von Don Andolini
ich wollte bei mir7,5 x 15" rundum machen mit 45 niederquerschnitts bereifung und 195 breite, so, wenn ich den jez 40/40 tieferlegen würde, hät ich dann probleme beim eintragen oder bei so einfahrten oder sowas, weil er dan ja tiefer kommt, und würd das gut aussehen?
:roll:
oder sollte ich den 60/40 tiefer machen, wie tief wär ich dann vorne?
Und was müsste ich dann an den kotis machen(bördeln,ziehen)
wollte ebend wirklich nichts an den kotis machen.
würd mich freuen über ne antwort
thx an die crew

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