von Tigra999 (Tigra V6 Umbau-Doku)
Verfasst: Do 26. Mär 2009, 18:25
Übersicht:
Tigra Original gekauft

Opel Tigra A
Baujahr: 1999
Motor: X14XE (90 ps)
Ausstattung: el. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Zv Ohne Funkfernbedienung, Abs, Servolenkung, Karriertes Muster auf den Sitzen ( nicht das Pünktchen Muster
)
Den Tigra habe ich gekauft mit dem Gedanken den auf 2.0l 16v umzubauen. Gesagt getan!
Also flog der 1.4l raus:

Damals noch alles ohne Bühne, bei einem Kumpel im leer geräumten Pferdestall


Einen Flaschenzug hatten wir damals aber schon


Dann war es vollbracht der 1.4l war raus.


Die Spritzwand musste zum Teil weichen, da der C20xe mit Lexmaul Ram gefahren werden sollte

Vorne die Bremse vom Kadett 16V

Dann zog der 2.0l 16v ein, vllt kennt der ein oder anderen den Motor, dazu später mehr.

Mit Lexmaul Ram



Fast Fertig der 2.0l Umbau



Mehr Bilder habe ich von dem 2.0l Umbau leider nicht mehr.
Bis zum 21.04.2007 war auch alles gut. An dem Wochenende war in Bohnhorst ein Opeltreffen, wo wir mit drei Auto am Samstag hin gefahren sind. Es waren so ca. 150 km ein Weg, auf dem Rückweg ca 30 km vor zuhasue passierte es dann. Bei Tempo 180-200 ist der Zylinderkopf gerissen und das heiße Öl ist auf den Krümmer geflossen welches sich sofort entzündete. Dank ein paar Freunden die vor und hinter mir fuhren konnten wir den Brand selbständig auf dem Standstreifen löschen. Allerdings war die Motordämmatte so wie der komplette Motorraum schwarz, sogar der Unterbodenschutz hatte sich am vordern Teil der Tigra gelöst bzw. war weg gebrannt. Also wurde der Wagen abgeschleppt und dann stand er erstmal.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon den Entschluss gefasst das da kein 2.0l 16v mehr rein kommt, kurz gesagt ich wollte mehr
Einige werden sich jetzt fragen wieso ich dann nicht auf Turbo umgebaut habe. Das liegt daran das ich zum ersten den Omega, der als Schlachtwagen diente, günstig bekommen habe und das es Turbo Umbauten im Tigra schon öfters gibt als 3.0l Umbauten und ich gerne was Außergewöhnliches wollte.
Also flog der 2.0l 16v raus

Danach Fehlte mir erst das Geld und ich musste über 1 Jahr Umbauphase mit meinem damaligen Winter Corsa überbrücken der dann auch im Sommer her halten musste.
Motor aus dem Omega gebaut


Schonmal die 2.5l Ansaugbrücke montiert

Motor hängt drin mit F20 Getriebe


Umbau Vorne auf 5 Loch

Hinten darf natürlich auch nicht fehlen


Erste mal nach draußen gschoben noch ohne Kühler usw

Motorraum zu dem Zeitpunkt


Kühler samt Lüfter montiert

Fahr bereit und angemeldet aber noch mit einem C25xe Steuergerät



Januar 2008:
Also ab zu Klasen Motor Software ändern lassen



Dann habe ich den Tigra so ca 2 monate gefahren und dann auseinander gebaut fürs Lackieren


Im Hintergrund kann man schon die neuen Sitze sehen

Vorderachse ist überigens ein Eigenbau

Der Wendekreis reduziert sich extrem

Beim Lackierer




Dachantenne gecleant



Wieder zurück beim zusammen Bau



Felge montiert





Innenraum komplett zusammen gebaut

Die ersten Bilder in Weiß



Motor(t)raum

Eigenbau




Sasionende die letzten Bilder 2008



Und dann kam der Winter wieder
also Motor raus


Umbau auf Speedster Lenkrad


Ansaugbrücke Pulverbesichten lassen

Käfig einbau


Käfig lackiert in Weiß


Sitze hinten beziehen lassen

Fächerkrümmer Eigenbau



Aktueller Zustand

6 Gang Schaltknauf

Weitere Bilder Folgen bestimmt
- Motorumbau von 1.4l 16v auf 2.0l 16v - Seite 1
- Motorumbau von 2.0l 16v auf 3.0l 24v - Seite 1
- Lackierung von Schwarz auf Weiß - Seite 1
Tigra Original gekauft

Opel Tigra A
Baujahr: 1999
Motor: X14XE (90 ps)
Ausstattung: el. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Zv Ohne Funkfernbedienung, Abs, Servolenkung, Karriertes Muster auf den Sitzen ( nicht das Pünktchen Muster

Den Tigra habe ich gekauft mit dem Gedanken den auf 2.0l 16v umzubauen. Gesagt getan!
Also flog der 1.4l raus:

Damals noch alles ohne Bühne, bei einem Kumpel im leer geräumten Pferdestall


Einen Flaschenzug hatten wir damals aber schon


Dann war es vollbracht der 1.4l war raus.


Die Spritzwand musste zum Teil weichen, da der C20xe mit Lexmaul Ram gefahren werden sollte

Vorne die Bremse vom Kadett 16V

Dann zog der 2.0l 16v ein, vllt kennt der ein oder anderen den Motor, dazu später mehr.

Mit Lexmaul Ram



Fast Fertig der 2.0l Umbau



Mehr Bilder habe ich von dem 2.0l Umbau leider nicht mehr.
Bis zum 21.04.2007 war auch alles gut. An dem Wochenende war in Bohnhorst ein Opeltreffen, wo wir mit drei Auto am Samstag hin gefahren sind. Es waren so ca. 150 km ein Weg, auf dem Rückweg ca 30 km vor zuhasue passierte es dann. Bei Tempo 180-200 ist der Zylinderkopf gerissen und das heiße Öl ist auf den Krümmer geflossen welches sich sofort entzündete. Dank ein paar Freunden die vor und hinter mir fuhren konnten wir den Brand selbständig auf dem Standstreifen löschen. Allerdings war die Motordämmatte so wie der komplette Motorraum schwarz, sogar der Unterbodenschutz hatte sich am vordern Teil der Tigra gelöst bzw. war weg gebrannt. Also wurde der Wagen abgeschleppt und dann stand er erstmal.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon den Entschluss gefasst das da kein 2.0l 16v mehr rein kommt, kurz gesagt ich wollte mehr

Einige werden sich jetzt fragen wieso ich dann nicht auf Turbo umgebaut habe. Das liegt daran das ich zum ersten den Omega, der als Schlachtwagen diente, günstig bekommen habe und das es Turbo Umbauten im Tigra schon öfters gibt als 3.0l Umbauten und ich gerne was Außergewöhnliches wollte.
Also flog der 2.0l 16v raus

Danach Fehlte mir erst das Geld und ich musste über 1 Jahr Umbauphase mit meinem damaligen Winter Corsa überbrücken der dann auch im Sommer her halten musste.

Motor aus dem Omega gebaut


Schonmal die 2.5l Ansaugbrücke montiert

Motor hängt drin mit F20 Getriebe


Umbau Vorne auf 5 Loch

Hinten darf natürlich auch nicht fehlen


Erste mal nach draußen gschoben noch ohne Kühler usw

Motorraum zu dem Zeitpunkt


Kühler samt Lüfter montiert

Fahr bereit und angemeldet aber noch mit einem C25xe Steuergerät



Januar 2008:
Also ab zu Klasen Motor Software ändern lassen



Dann habe ich den Tigra so ca 2 monate gefahren und dann auseinander gebaut fürs Lackieren


Im Hintergrund kann man schon die neuen Sitze sehen

Vorderachse ist überigens ein Eigenbau


Der Wendekreis reduziert sich extrem


Beim Lackierer




Dachantenne gecleant



Wieder zurück beim zusammen Bau



Felge montiert





Innenraum komplett zusammen gebaut

Die ersten Bilder in Weiß




Motor(t)raum


Eigenbau




Sasionende die letzten Bilder 2008



Und dann kam der Winter wieder



Umbau auf Speedster Lenkrad


Ansaugbrücke Pulverbesichten lassen

Käfig einbau


Käfig lackiert in Weiß


Sitze hinten beziehen lassen

Fächerkrümmer Eigenbau



Aktueller Zustand

6 Gang Schaltknauf

Weitere Bilder Folgen bestimmt
