Lohnt sich ein Umbau bei 200tkm?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Lohnt sich ein Umbau bei 200tkm?
Moin,
Ich hab von einem Bekannten das Angebot bekommen, seinen C20NE kostenlos zu übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Der Motor stand jetzt seit 4 Jahren (hängt in einem Vectra A) und hat schon 200tkm runter.
Was mich dran reizen würde - es sind schon einige Sachen gemacht, laut seiner Aussage andere Nockenwellen, Einspritzanlage und keine Ahnung was, jedenfalls soll er rund 146 PS haben.
Was ich bisher so gelesen habe ist der C20NE wohl sehr stabil und langlebig - aber meint ihr, es ist den Aufwand und die Kosten Wert bei dieser Laufleistung und Standzeit?
Nicht dass ich nacher mehrere tausend Euro da rein stecke nur um festzustellen, dass mir nach nem halben Jahr der Motor verreckt.
Dann würde ich glaube ich eher meinen X16XE überholen und dem noch ein paar Kleinigkeiten spendieren.
Danke im Voraus für eure Meinungen.
Ich hab von einem Bekannten das Angebot bekommen, seinen C20NE kostenlos zu übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Der Motor stand jetzt seit 4 Jahren (hängt in einem Vectra A) und hat schon 200tkm runter.
Was mich dran reizen würde - es sind schon einige Sachen gemacht, laut seiner Aussage andere Nockenwellen, Einspritzanlage und keine Ahnung was, jedenfalls soll er rund 146 PS haben.
Was ich bisher so gelesen habe ist der C20NE wohl sehr stabil und langlebig - aber meint ihr, es ist den Aufwand und die Kosten Wert bei dieser Laufleistung und Standzeit?
Nicht dass ich nacher mehrere tausend Euro da rein stecke nur um festzustellen, dass mir nach nem halben Jahr der Motor verreckt.
Dann würde ich glaube ich eher meinen X16XE überholen und dem noch ein paar Kleinigkeiten spendieren.
Danke im Voraus für eure Meinungen.
Re: Lohnt sich ein Umbau bei 200tkm?
Ohne ne gescheite Überholung würd ich mir den nicht rein hängen...
Komplett neu aufbauen inkl. Kopf.Sonst lohnt sich nicht der Einbau 

würde den auch erstmal komplett revidieren,bevor ich denn einbauen würde. ob sich das für dich rechnet mußt du selber wissen. denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer noch mehr Hubraum
selbst wenn er nach nem halben jahr verreckt, dan kannste dir immer noch für schmales geld nen anderen rein hängen, die groben umbauarbeiten und die einragungen sind dann ja shcon gemacht. und nocken etc.. kanste übernehmen.
Kann man auch so machen wenn man gerne schraubt und Abenteuer mag 

Danke schonmal für eure Meinungen.
Alle Dichtungen neu wurde mir schon von meinem Bekannten gesagt.
Mit welchen Kosten ist denn bei einer Komplettrevision zu rechnen?
Muss mich da bis heute Abend entscheiden da er sonst Anfang der Woche zusammen mit der Karosse in die Presse wandert.
Umbau würde ich, wenn der Motor noch was taugt und kostenmäßig im Rahmen wieder "zu richten" ist, nächsten WInter angehen.
Wäre also auch genug Zeit den in Ruhe zu überholen.
Alle Dichtungen neu wurde mir schon von meinem Bekannten gesagt.
Mit welchen Kosten ist denn bei einer Komplettrevision zu rechnen?
Muss mich da bis heute Abend entscheiden da er sonst Anfang der Woche zusammen mit der Karosse in die Presse wandert.
Umbau würde ich, wenn der Motor noch was taugt und kostenmäßig im Rahmen wieder "zu richten" ist, nächsten WInter angehen.
Wäre also auch genug Zeit den in Ruhe zu überholen.
- Speedycorsales
- Senior
Dann reiss doch den Motor raus und revidier ihn nach und nach. Is doch besser als den weg zu schmeissen.
ein C20NE mit 200tkm ist mit Sicherheit nicht Schlimmer Beinander wie ein 1.6 16V mit 100tkm 

Hehe
Schön gesagt Zero... da hast du wohl sehr recht. also mein kumpel hat nen a vectra mit 386000 km drauf. pflege gleich null. sehr guter motor.