Problem Tacho Tigra A

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TiGrA_La_BoUnCe
Senior
Problem Tacho Tigra A

Beitrag von TiGrA_La_BoUnCe »

Hallo liebe Tuning-Fans!

Brauch da mal ganz dringend nen Rat, bin neu hier und habe die SuFu schon ca 1 1/2 STD durchforstet abba nix passendes gefunden (meine Augen tuen schon weh) ??? :confused:
(Es tut mir auch leid das ich wieder einer der nervenden bin die das Thema wieder aufgabeln, doch ich habs echt hier in der sufu nicht gefunden, das mir eindeutig zeigt so wirds gemacht???!!!)

Und zwar,

habe ich mir Plasma-scheiben fürn Tigra A (BJ 97) besorgt und weiss nicht so recht wie ich das jetzt angehen soll? :no:
Durch die SuFu habe ich gelesen das die zeiger abgehebelt/abgezogen werden dan die Scheiben raufkommen, anschliessen und fertig nur is da meine frage, hat das jemand mal alles bebildert und genau beschrieben (suchfunk. erfolglos- kann auch sein das ich zu blöd bin)??? :rolleyes:

Zudem kommt noch das ich dan auch gleich selbstleuchtende Tachonadeln reinhauen will da es, wie ihr wisst kacka aussieht wenn man den Zeiger nicht sieht (nachts mit beleuchtung)!!! :mad:

Alle reden von Golf 4 Nadeln (weiss selber schonma das es selbstleuchtende sein müssen) doch keiner kommt irgednwie auf den punkt wie es den nun genau geht, sprich : passt es von der länge? und wie ist es mit dem aufstecken? was muss ich da genau beachten, wie mache ichs am besten, damit sie passen?
Welche Nadeln kann man mir noch empfehlen ausser von Opel und VW, gehen noch andere (hab irgednwas mit Gewicht gelesen das es das Tacho manipulieren kann (falsche kmh werte)???

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
MFG

Bild
TiGrA_La_BoUnCe
Senior
Re: Problem Tacho Tigra A

will mir keiner helfen??? :weep: :weep: :weep: :weep: :weep:
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

hallo,

wo hast du denn deine cheiben gekauft?
denke mal ein guter ansatz wäre doch erstmal mit dem verkäufer zu sprechen ob der nicht noch nen tipp für dich hat.

zum einabu selber sei gesgat: tacho raus, zerlegen, nadeln runter , scheiben ran, und erstmal normale nadeln wieder drauf...

also du hast nun verschiedene möglichekiten. die kannst z.b. deine original nadeln mit selbstleuchtender farbe bemalen und dann weiter nutzen. diese lädt sich tagsüber auf. halt ich aber nicht für die beste möglichkeit.

dann gibt es halt noch die möglichkeit nadeln von opel oder von anderen herstellern wie vw zu nehmen. da muss du nur darauf achten das die aufnahme der nadel auch auf die welle vom tacho passt.

leider kann ich dir nun niht genau sagen welche das sind meine aber die vom golf 4.

hoffe das konnte dir ein wengi helfen. PS bei egay findest du oft solche nadeln oder einfach mal beim schrotti um die ecke fragen!
TiGrA_La_BoUnCe
Senior
Plasmatacho

Danke für deine antwort, die zeiger vom golf 4 haben die gleich bei dir von der aufnahme her gepasst oder musstest du da noch dran rumbasteln?
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

also ich selber hatte sie mir mal gekauft, und wllte diese in meinen tacho verbauen. ob die nun 100% gepasst hätten weiß ich nicht mehr genau. ich weiß nur das ich irgendwo mal eine anleitung gelesen hatte wo eben die rese war von golf 4 zeigern. daher habe ich diese auch mal gekauft gehabt...

habe dann bei mir aber doch auf LCD tacho umgerüstet...
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Golf 4 oder T4 Nadeln passen nicht ohne weiteres.

Die großen Nadeln sind zu lang, ca 0,5-1cm, die kleinen Nadeln sind zu kurz, aber das is ja weniger schlimm...

Wenn du den elektrischen Tacho hast, wird die KM/h- Nadel von der Aufnahme her passen, alle anderen Nadeln nicht.

Am einfachsten isses da wohl die Aufnahmen von den Tigra-Nadeln abzudremeln und an die Golfnadeln anzukleben.

Dann müssen noch LEDs unter die Nadeln, sonst leuchten die nicht.

mfg. Flo
TiGrA_La_BoUnCe
Senior
plasma

ahhh ich danke dir/euch beiden!!!!

Nagut werde mir jetzt golf 4 zeiger hohlen!!!

kurze frage noch leuchten die nadeln nicht schon durch das original licht selbst was hinterm tacho verbaut ist?
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

kommt immer ganz drauf an, wie weit das original Licht denn auf die Nadel trifft, von hinten.
Sicherlich wird man es im dunkel schwach leuchten sehen, ich denke aber mal damit die wirklich schön Leuchten sollte man da auf jeden Fall noch zusätzlich LEDs verbauen. Es empfehlen sich da diese sehr kleinen LEDs, auf deren namen ich gerade nicht komme. Glaube SMD-LED oder so ähnlich heißen die.

ist alles eine echte fummelarbeit aber für einen individuellen tacho mit schöner optik unerlässlich.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

ich hab bei meinem Tacho einfach mal Astra Zeiger bei der Tank und Temp anzeige draufgesteckt, da leuchtet nix, um die LEDs wirste nicht rumkommen...

Woher kommste denn?wenns nich all zu weit weg is kannste mir die brocken vorbei bringen, arbeite ja beruflich mit SMD Bauteilen, für mich sind so Lötarbeiten mein täglich brot :)
Edit:
Seh grad Hamburg... aber es gibt ja auch post...

mfg. Flo
TiGrA_La_BoUnCe
Senior
plasma

das könnte man mal einrichten;-)

ihr seit ja richtig hilfsbereit hier;-)
Antworten