von COSMo (EPS Umbau)
von COSMo (EPS Umbau)
So, nach längerem hin und her haben sich Michi und ich entschieden, zusätzlich zum Zahnriemenwechsel (nach 6 Jahren), bei dem der Motor eh raus mußte, die Lenkung von Hydraulisch auf EPS umzubauen...
Klang super einfach, ich will da wirklich niemanden demotivieren, aber ich für meinen Teil brauch das so nie wieder... und dabei isses noch ned mal fertig.
Teil 1: Das Lenkgetriebe...
Der einfachste Part überhaupt, nachdem der Motor draussen war...
Altes Lenkgetriebe raus, neues rein, festschrauben, super...
Sieht dann so aus:
[ATTACH]13019[/ATTACH]
keine Leitungen, kein Servoöl, ne echt feine Sache!
Teil 2: Die Nummer im Innenraum...
Das A-Brett muß raus, das geht ja auch noch einfach...
Die Überreste der alten Lenksäule raus raus rau.... ALLES raus, super und jetzt? sieht das ganze so aus:
[ATTACH]13020[/ATTACH]
Teil 3: Der Sicherungskasten...
Jeder, der sich nicht dran stört, dass das Ding spääter nicht mehr da hängt, wo es normal ist, der kann den auch irgendwie quer einbauen...
Ich fand das doof, hab bei eBay nen kompletten Innenraumkabelbaum ausm B-Corsa mit EPS bestellt, inkl. "kleinem" Sicherungskasten.
Daß paßt natürlich alles so nicht, deswegen alten Sicherungskasten auspinnen, Kabel beschriften, neunen wieder einpinnen, super...
Kostete mich nur ca. 24h inkl. Konzeption, Design und Fertigung eines geeigneten Werkzeugs...
DAS mach ich NIE WIEDER!
Klang super einfach, ich will da wirklich niemanden demotivieren, aber ich für meinen Teil brauch das so nie wieder... und dabei isses noch ned mal fertig.
Teil 1: Das Lenkgetriebe...
Der einfachste Part überhaupt, nachdem der Motor draussen war...
Altes Lenkgetriebe raus, neues rein, festschrauben, super...
Sieht dann so aus:
[ATTACH]13019[/ATTACH]
keine Leitungen, kein Servoöl, ne echt feine Sache!
Teil 2: Die Nummer im Innenraum...
Das A-Brett muß raus, das geht ja auch noch einfach...
Die Überreste der alten Lenksäule raus raus rau.... ALLES raus, super und jetzt? sieht das ganze so aus:
[ATTACH]13020[/ATTACH]
Teil 3: Der Sicherungskasten...
Jeder, der sich nicht dran stört, dass das Ding spääter nicht mehr da hängt, wo es normal ist, der kann den auch irgendwie quer einbauen...
Ich fand das doof, hab bei eBay nen kompletten Innenraumkabelbaum ausm B-Corsa mit EPS bestellt, inkl. "kleinem" Sicherungskasten.
Daß paßt natürlich alles so nicht, deswegen alten Sicherungskasten auspinnen, Kabel beschriften, neunen wieder einpinnen, super...
Kostete mich nur ca. 24h inkl. Konzeption, Design und Fertigung eines geeigneten Werkzeugs...
DAS mach ich NIE WIEDER!
Re: von COSMo (EPS Umbau)
Respekt Cosmo... Ich bin mal auf den weiteren Bericht gespannt, da ich das gleiche auch noch vorhabe bzw das schon geplant ist.
Aber hab ich schon in diversen Foren gelesen, dass das wirklich ne schweine Arbeit sein soll...
Aber hab ich schon in diversen Foren gelesen, dass das wirklich ne schweine Arbeit sein soll...
Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.

Beim nächste Mal tauschst du die Karrosse, wa?COSMo hat geschrieben: DAS mach ich NIE WIEDER!

- Stev'sTigra
- Senior
Ganz ehrliche Frage?
Was bringt einem der Umbau von hydraulisch auf elektrisch?
zb.Stev'sTigra hat geschrieben:Ganz ehrliche Frage?

eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer

Im ersten Moment bringt es Platz im Motorraum, weil keine Pumpe benötigt wird, keine Verrohrung mehr da ist...Stev'sTigra hat geschrieben:Ganz ehrliche Frage?
Ich werd dich dran erinnern, wenn wir kopfüber im Caravan liegen...COSMo hat geschrieben:DAS mach ich NIE WIEDER!

Wie meinst du denn das jetzt, sieht doch auf den Fotos furchtbar aus - und real noch schlimmerN.Corsa hat geschrieben:Schöner Umbau!! Und sehr ordentlich gemacht.

Ich hätt noch ein Bild, wo garkein Sicherungskasten drin ist

Wenn man einen 2,0 Turbo fährt, dann juckt es einen mit Sicherheit nicht ob man 0,2 bis 0,3 Liter weniger verbrauchtmibo hat geschrieben:zb.
eps-systeme sind kraftstoffsparender als konventionelle hydraulische Lenksysteme und erlauben Einsparungen von 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer
![]()

Vielleicht sind ja auch deshalb die zwei lustigen Smileys in diesem Satz verstreut bei mibo's Aussage und ein weiterer Kommentar dazu quasi nicht notwendig? 

Steffen... Michi... Ihr habt einem am Brett!

Aber Respekt vor dem Vorhaben und der bisherigen umsetzung! Das müsste ja denn später beim Caravan nen klacks sein, oder?

Aber Respekt vor dem Vorhaben und der bisherigen umsetzung! Das müsste ja denn später beim Caravan nen klacks sein, oder?