Seite 1 von 1

Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 17:49
von der_zinke
Hi,

da bei meinem XE das Standgas bei ca 1800-2000 hängt dachte ich mir mal FC auszulesen da mich die so schön anleuchtet (interessante Geschichte beim E Kadettkabelbaum wnen man keinen Stecker dafür hat.)

So Raus kam FC 61: Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig

und was sagt mir das?

Wo sitzt das denn`?
Hat einer mal ein Bild? Wo das Ding sitzt?

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 18:39
von Icebreaker-
Na, das das Ventil, welches an deinem Motor ist, defekt ist, oder ein Schlauch einen hat.
Das Ventil ist an der Rückseite deines Zylinderkopfes angeschraubt, bzw geklemmt. In der Regel. Meist ist der Stecker Rot-Blau.

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 22:47
von der_zinke
ist damit etwa das agr gemeint?

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 23:12
von Capu
Nein! Das Kraftstofftankentlüftungsventil, nicht das Abgas Rückführungsventil (sowas hat nen C20XE ned)...

schau mal hier:

http://www.vectra16v.com/fc/m2.5/F5_03.pdf

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: So 26. Apr 2009, 01:48
von TBX
das teil findest du normalerweise unterhalb der ansaugbrücke auf der rückseite des motors knapp überm getriebe an einem metallhaltewinkel. angeschlossen sind (normalerweise) eine plastik-luftleitung (zum entlüftungsventil/aktivkohlefilter) und ein 2-poliger stecker, dessen kabel an der gleichen stelle wie auch die 2 massekabel zwischen 3. und 4. zylinder ausm kabelbaum kommen.

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: So 26. Apr 2009, 22:03
von Icebreaker-
Das Teil ist an der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links. Der Hater ist mit an der Ansaugbrücke angeschraubt.

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 00:12
von der_zinke
so und nun die frage kann das mein standgas erhöhen wnen es defekt ist oder fehlt. aber trozdem alle unterdruckleitungen abgedichtet wurden? wiel ich habe keinen aktivkohlefilter mehr...

Re: Corsa A C20XE FC 61

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 09:18
von Zero
jain kommt drauf an ob zb der Schlauch der an das tankentlüftungsventil geht einfach im Freien liegt dann saugt der Motor da nämlich Falschluft an!

Spannung niedrig müsste doch kommen wenn das Ventil gar nicht angeschlossen ist bzw Kabelbruch etc