Seite 1 von 2
x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:01
von amos
Hi hier mal das Thema im passenden Bereich:
Hab mir ne Powerbox mit Stg gekauft und das Stg passt nicht in meinen da 1997 und das Spender Fahrzeug 1996.
Hab den Transponder zur wegfahrsperre mit dabei.
Beide Stecker von den Steuergeräten sind 16 Polig, an meinem und an dem "neuen" Stg.
Die Führung ist allerdings anders ( kleinen Laufschienen in plastik )
hab an meinem stecker also einfach mal die führung weggefeilt und angestöpselt.
der wagen will starten, benzin wird eingespritzt aber er zündet nicht und MKL leuchtet.
Ist wohl die Wegfahrsperre.
3 pin sind anders belegt. könnte das klappen wenn man die belegt wie beim neuen stg?
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:12
von Raser16V
wie schon im anderen Beitrag beschrieben..
beide Stromlaufpläne bei Hand und
dann deinen Stecker auspinnen und in den neuen einpinnen
oder
den Stecker der nicht passt(bei dir der gelbe) parallel zu deinem Stecker (den weißen) anbringen..
dann kannst du auch mal dein originales STG fahren wenn du irgendwann alles wieder zurückbauen willst..
der rote war soviel ich weiß gleich, aber ohne Gewähr, kontrolliere es bitte vorher..
MFG Bernd
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:13
von COSMo
Wenn was mit der WFS nicht stimmt, dann blinkt die MKL...
Ansonsten leuchtet die eh so lange der Motor nicht läuft.
Ich würde nen Motorkabelbaum von nem vor-97er Modell nehmen, das sollte dann wieder passen.
Ansonsten kann man das natürlich nach Stromlaufplan verkabeln, ein Kabelbaum ist ja kein Hexenwerk...
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:17
von amos
also meint ihr, ich krieg das 96 stg in meinem xe zum laufen?
das wäre schon sehr geil..
hab in nem thread von früher gelesen, das können man vergessen..
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:20
von Raser16V
also den beigen Stecker von dem Spenderfahrzeug bei Hand (ich hoffe du hast da noch die kabel lang genug gelassen) und dann parallel zu dem weißen, kabelfarbe auf Kabelfarbe anschliessen..
dann hast du beide Stecker drin und gut..
MFG Bernd
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:00
von amos
Das Problem ist ja nicht die Nut sondern die Steckerbelegung ich bräuchte eine Steckerbelegung von beiden baujahren damit ich weiss, was ich ändern muss.
hat jemand sowas parat?
Ich hab auch klima er nicht.
Er hat 9 steckplätze belegt, ich 10.
hab auch klima er hatte keine.
kann es sein das die wfs einfach anders belegt ist als bei mir?
somit wäre ja nur stecker umstecken und gut, oder?
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Di 5. Mai 2009, 14:25
von Raser16V
richtig.. aber du hast doch seinen Stecker mit nem rest kabel dran.. also ist das farbe auf farbe umstecken..
mfg bernd
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 00:29
von Blitzcrieg
@ amos
Vor dem Problem stand ich auch mal, ich hab allerdings davor kapituliert bei meinem x14xe und mir hier ein passendes STG von einem user geordert, da ich keine Lust hatte am Kbelbaum oder Stecker rumzufrickeln, da da eh zu wenig Platz ist.
Hatte auch das Problem bei meinem x14xe bj99 und Steuergerät von einem bj96er tigra... ein Stecker, glaube der rote (?) war von der belegung anders, glaub bei 3 oder 4 Pins gab es Unterschiede laut Belegungsplan. Da war es auch wie bei dir so, dass die Nuten/Aussparungen der Steckverbindung anders waren. Ich hatte da letztlich zuviel Respekt vor, da noch einige andere Beschreibungenbei den anderen PINs nicht ganz deckungsgleich waren... aber im Endeffekt sind sicher nur 3-4 Pins anders belegt, denke ich.
Ich schau morgen mal nach ob ich die Pläne noch habe, weiss nicht ob die sich auch auf die 1,6er bezogen haben, aber an sich ist ja sehr viel baugleich bei den Motoren.
Was du bedenken solltest ist sicherlich die onboard diagnose. Die Baujahre bis 96 hatten ja einen 10 poligen Diagnosestecker, die danach den 16 poligen worunter dann auch deiner zählt. Ist die Frage ob die Diagnose bzw der Zugriff über die OBD Schnittstelle danach noch funktioniert.
Ich schau morgen mal... wenn ichs vergessen sollte, schreib mir ruhig ne PN
Berichte auch mal von deinem Umbau wenns fertig ist, bzgl vorher/nachher Effekt.
Bei mir hab ich vor kurzem ganz schön was gemerkt nach dem Einbau des angepassten Steuergerätes. Interessiert mich aber auch mal bezogen auf den 1,6er...
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 08:46
von amos
Heute gehts weiter, ich hab endlich die Ringantenne abgeholt.
(Wesel ist echt zum Kotzen)
Den Belegungsplan hät' ich schon sehr gern!
Re: x16xe Steuergerät unterschiede
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 18:03
von amos
Wie siehts aus Raser16V, Blitz usw. viele meinten sie haben daheim noch die Pläne rumliegen..
Langsam wäre ich froh das Ding drin zu haben, mir fehlen allerdings die Pläne dafür.
Wäre jemand so nett und würde es hochladen?!
Grüße.