Ich persönlich rate von Zimmermann ab. Schlechte Erfahrungen mit gemacht auf vadders bimmer... kombiniert mit Ferodo DS Performance ( eigentlich noch recht "weiche" Sportbeläge ) waren die Scheiben nach 2500 km krumm, obwohl sie anständig eingebremst wurden.
Jetz mit Sandtler gelocht+geschlitzt +wärmebehandelt gibt es auf dem Bimmer keinerlei Probleme mehr.
Der Service bzw die Kundenabteilung war auch total unfreundlich nachdem wir wege nKulanz angefragt hatten. Also Zimmermann würde ich mir sparen, gibt genug andere gute Hersteller... Sandtler ( die gelochten sind da glaube ich auch von Zimmermann je nach Auto, gelocht und geschlitzt aber von einem anderen Zulieferer ), Tarox, EBC, Brembo, usw...
Also Ich würde mir Sandtler gelocht+geschlitzt holen, evtl auch nur geschlitzt, zb brembo maxx oder scheiben von AP oder EBC oder Tarox, und dazu dann Ferodo DS Performance oder EBC Greenstuff.
Ich bin beide Kombinationen (sandtler gelocht und geschlitzt jeweils mit ebc green und ferodo ds-p ) gefahren, und mit beiden eigentlich zufrieden.
Sandtler gelocht + geschlitzt...
mit EBC Green:
Im Kaltzustand Bremsleistung ungefähr auf Serienniveau, Pedaldruckpunkt noch etwas weich, aber okay...
Die Überraschung kommt nach 1-2 stärkeren Bremsungen auf der Landstraße oder Autobahn. Dann packen die richtig zu, der Druckpukt wird spürbar straffer und spontaner, die Bremsleistung spürbar besser.
Wo die Serienbremse schon aufgibt, legt die Kombi nochmals zu. Erst auf der Nordschleife oder bei deutlich verschärfter Fahrweise auf der Landstraße habe ich die Kombi zum Fading gebracht. Autobahn Vmax Fahrten sind nicht so mein Fall, dazu kann ich also nich viel sagen.
mit Ferodo DS Performance, nun seit Anfang April:
Im Kaltzsutand etwas bessere Leistung als mit den EBC, würde sagen etwas besser als Serie.
Die große Überraschung kommt beim Warmbremsen nicht, also anders als bei den EBC. Allerdings sind die Ferodo DS Performance anscheinend kombiniert mit den Scheiben genauso fading-stabil. Der Druckpunkt bleibt auch unter härterer Herangehensweise gleich, wird auch hier etwas straffer, aber nicht so brachial wie bei den EBC.
Insgesamt finde ich beide Beläge gut. Die EBC eignen sich anscheinend eher noch zum Heizen, da sie unter Wärme nochmal richtig zulegen, während die Ferodo DS auch im Kaltzustand keinerleich Schwächen zeigen, und im Warmzustand trotzdem sehr stabil bleiben.
Die Ferodo DS sollen etwas schonender für den Bremsscheibenverschleiß sein, da die EBC wohl etwas härter sind von ihrer Mischung.
Die EBC bin ich mit den Scheiben 2,5 Jahre gefahren. Verschleiß war vollkommen okay, ist jetzt noch fast die Hälfte drauf, hab sie aber ausgebaut, da ich diese Saison zumindest für den Sommer frische Beläge haben wollte.
Denk in puncto Fading natürlich auch immer an die Bremsflüssigkeit, wenn die schon gut Wasser gezogen hat, kommen Sportkomponenten natürlich auch schneller an ihre Grenzen. Wenn sich in der Flüssigkeit Dampfblasen bilden is Fading angesagt, ob nun stärker ( serie ) oder schwächer ( mit sportkomponenten ), also nich alles auf scheibe und beläge schieben.
In puncto Pedaldruckpunkt helfen natürlich noch Stahlflex Schläuche, die werd ich auch bald mal bei mir verbauen bevor sie hier bei mir zustauben

, oder auch mal an die Komponenten hinten denken
Also EBC Green oder Ferodo DS muss man selbst wissen wie man die einsetzen will. Scheiben gibts viele gute, aber Zimmermann zähle ich definitiv nicht dazu.