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Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:08
von BlackCorsaMH
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin möchten gerne unseren Corsa etwas rund erneuern, denn Tuning schön und gut, aber man möchte ja auch etwas länger Freude dran haben.

Es ist ein 45 PS 1,2l, den Endtopf habe ich schon gegen einen aus Edelstahl ersetzt und es sind Tieferlegungsfedern verbaut.

Da die Stoßdämpfer jetz ca. 76 tkm drauf haben, denke ich die sollten bald ersetzt werden. Welche im verhältniss günstige aber qualitativ hochwertige Sport Stoßdämpfer sind da zu empfehlen ?

Der Motor ist leicht Ölig, denke er wird etwas undicht an der Kopfdichtung sein, und der Zahnriemen müsste ersetzt werden.

Was könnte in diesem Zuge noch erneuert werden ?

Mir fällt jetzt spontan der Luftfilter und die Zündkerzen ein, ist es empfehlenswert direkt Verteilerkappe . Finger und Kabel zu erneuern ? Und was noch ?

Ölwechsel sollte denke ich auch mal vorgenommen werden.

Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...

Utopisch !?

Was für Materialkosten kämen da auf uns zu
(Mitarbeiter Rabatt wäre möglich...)


Da es sogut wie keinen Rost an dem Auto gibt möchte ich dem auch weiter vorbeugen, was kann da gemacht werden, anrostene Stellen Strahlen, Schleifen , Rostschutz und Lackieren !? Was sind da für Mittel zu benutzen !?


Das Auto soll solange wie möglich erhalten werden, Abwrackprämie kommt nicht in Frage und es liegt uns viel an diesem Auto.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

gruß Flo

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:21
von caliber
BlackCorsaMH hat geschrieben:
Der Motor ist leicht Ölig, denke er wird etwas undicht an der Kopfdichtung sein, und der Zahnriemen müsste ersetzt werden.

Was könnte in diesem Zuge noch erneuert werden ?

Mir fällt jetzt spontan der Luftfilter und die Zündkerzen ein, ist es empfehlenswert direkt Verteilerkappe . Finger und Kabel zu erneuern ? Und was noch ?

Ölwechsel sollte denke ich auch mal vorgenommen werden.

Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...


Das klingt doch ganz gut! Bist du dir sicher, dass es die Kopfdichtung ist, und nicht zufällig die Ventildeckeldichtung? (direkt oben am Motor)

Wenn du die Verschleiss-Teile wirklich wechselts, dann hält der Motor bestimmt mehr als 130tkm ;) aus.

Es gibt hier eine ganze Menge die mehr als 200tkm auf der Uhr haben.

Achja... Hast du einen C12NZ oder einen X12SZ? Weil nur der erste von beiden motoren eine Verteilerkappe etc. hat!
(Im B gabs nur am Anfang C12NZ Motoren.. die es heute nur noch selten gibt)

EDIT: Zur Motorenkennung ...

http://www.corsa.ja.pl/zdjB.php

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 06:37
von Dennis_47
warum verlinks du ihn auf ne polnische seite?
haben doch hier auch n topic :)
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49555

ansonsten fällt mir rad noch ein, gute aber qualitativ hochwertige dämpfer wird wohl ein gegenspruch in sich sein, aber da hör lieber auf andere

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 08:24
von supermarf76
hallo
also zkd kann ich mir auch nicht denken , wird eher die ventildeckeldichtung sein bei 76000 km . wenn die federn noch keine anzeichen auf verschleiss geben kannst die einfach weiterfahren. mach zahnriemen , ölwechsel und zündkerzen. denke da wirst so bei 150-200 eus landen bei eigenleistung..

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 09:05
von Fighter-2
Beim Zanhriemenwechsel, direkt natürlich auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe!

Meine erste Kiste hatte 180tkm runter...ohne große Probleme! Nur alle 60tkm mal den Zahnriemen wechseln! ;) Und natürlich einen Ölwechsel! :)

Zünkkerzenkabel waren bei 160tkm fritte... war immer nen gestotter bei Regenfahrten! ;)

76tkm ist eigentlich nicht viel.. für die ungezüchteten 45Pser!! ;) Wenn es wirklich der C12NZ ist dann liegt es bestimmt an der Ventildeckeldichtung!! ;)

10 Euro bei Atu, Deckel runter, Dichtflächen sauber machen , neue Dichtung drauf... anziehen... fertisch! :)

Wie ist den das Fahrverhalten?? Schon richtig schwammig?

LG chris :staun: :staun:

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 09:20
von Capu
BlackCorsaMH hat geschrieben:Angepeilt sind es mit dem Auto ca. 130 TKM + mit dem Motor zu schaffen , aktuell 76000...
Das sind doch nur noch 54tkm oder knapp 2 Jahre... *gg*

Bin jetzt bei 249tkm und da würde noch mehr gehn...
Mit ein bissel Pflege sind da noch einige km´s drin ;-)

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 10:45
von BlackCorsaMH
Ich meinte auch die Ventildeckeldichtung, sry war nen Tippfehler.

die 130 TKM sind natürlich nur ein Richtwert, können natürlich auch das doppelte werden ;)

Mit dem Motorkennbuchstabe muss ich noch schauen.

Die Stoßdämpfer sind schon recht weich und haben halt das entsprechende alter , werden natürlich auch was mehr belastet durch die Federn.

Mit günstigen Dämpfern war natürlich keine Billig FDämpfer gemeint, gibt ja auch von guten Firmen Einstiegsserien.


danke schonmal für die antworten

gruß flo

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 10:50
von Capu
caliber hat geschrieben:(Im B gabs nur am Anfang C12NZ Motoren.. die es heute nur noch selten gibt)
Für den deutschen Markt gab es den C12NZ im Corsa B nie! Da wurde ab Markteinführung 1993 ein X12SZ verkauft.
Die älteren C-Motoren wurden lieber ins Ausland geschickt, z.B. nach Österreich! :-D

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 11:10
von caliber
Das weis ich ehrlich gesagt nicht. Dachte immer, dass es eine kleine Menge damals für den B noch gab. (Meine ich auch, hier mal gelesen zu haben).

(Wer weis, was die Schluchtenschei**er wieder zurück geschleust haben :D )

Re: Corsa B überholen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 12:12
von TBX
das zauberwort heißt reimport ;)
kumpel hat neulich seinen 93er c12nz-corsa weggeschmissen, mit knapp 300.000 aufm zähler. pflege kannte das auto nicht, bei 120.000 kam das letzte mal ein zahnriemen drauf und öl wurde nachgefüllt wenn die öldruckleuchte anging. ist trotzdem 1a gelaufen der motor.