Seite 1 von 2

X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 22:26
von Fighter-2
Guten Tag liebe Leut.

Mein Motor vom Corsa bekommt nach seinen 120tkm eine Generalüberholung an Verschleißteilen.

Es handelt sich hierbei um den X14XE.

Ich wollte mit euch eine Liste ertstellen was man wechseln sollte.

Da bei dem Motor die Zylinderkopfdichtung platt ist und der Zahniemen fällig is, kommt also der Kopp runter, dieser wird auch geplant und deren Ventile neu eingeschliffen.

Neue Kolbenringe & Hohnen wird net gemacht, das wäre zu viel Aufwand, es geht um Dinge die man bei eingehängtem Motor gemachen kann.

Ich habe etwas überlegt:

- Ventildeckeldichtungen
- neune Zündkerzen
- neue Zündkabel
- Ölwannendichtung
- Öldruckschalter (ist undicht)
- Ölwechsel & Ölfilter muss ja sein ;)
- Zylinderkopfdichtung
- neue Luftfiltermatte
- Zahnriemen
- Wapu
- Generatorriemen

Was meint ihr, sollte man wenn man schonmal swowas macht auch
Lamdasonde, Ölpumpe und Tempsensoren wechseln`? Ich meine bis jetzt besteht kein Problem mit den Bauteilen.

Welche Dichtungen müssen bei diesen Vorgängen erneuert werden?

- Nocknwellendichtringe
- Ansaugbrückendichtung

ect??

Fällt euch noch etwas ein?

Ihr fragt euch bestimmt nun warum.... durch etwas geschick habe ich Geld für einge Ersatztteile zur verfügung, ca. 350 Euro. Was kann man da noch holen.

Würde gerne eure Meinungen hören.

Vielen Dank Gruß Chris :thumsup: :thumsup: :thumsup:

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 22:32
von Fasemann
Dann leg mal noch 350 drauf :( . 120 tkm ist doch gerade eingefahren, da wexxelt mann nicht unnütz Teile.

Nimmt er Öl oder spinnt das AGR ?

Kopf runter, reinigen, minimal planen und alles wieder zusammen.
Alles andere ist ohne Schadensbild sinnlos.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 23:11
von Raser16V
Fasemann hat geschrieben:
Kopf runter, reinigen, minimal planen und alles wieder zusammen.
Alles andere ist ohne Schadensbild sinnlos.
richtig...

MFG Bernd

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 08:18
von Fighter-2
Ja ok.

Zylinderkopf + Zahnriemen ist aber nötig, also kommen die nötigenTeile eh dazu.

Was meint ihr den unnütze Teile? Wie Ölpumpe, AGR, Tempsensoren und Lamdasonde.

LG chris :thumsup:

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 08:25
von Fasemann
Ölpumpe, AGR, Tempsensoren und Lamdasonde.
Das sind Sachen die für die Ewigkeit gebaut sind. Das die Agr-Ventile bei Stadtgegurke zu gehen ist was anderes.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 09:15
von MisterI
Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil :thumbdown: .

Normal müsste es so angebracht werden das man es leichter zugenängig ist und vielleicht nur mit Splinten gesichert :D , den so oft wie ich den S.... schon gewechselt und geputzt habe ist echt nicht normal.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 09:17
von MisterI
Ach ja wenn du den Block schon zerlegst würde ich dir noch empfehlen die Kurbelwellenlager gleich mit zu tauschen.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 09:38
von Fasemann
Das Agr macht mann einmal sauber und beim 2ten mal legt mann es Still oder ändert seine Fahrweise :-).

Warum soll er Lager wechseln, wenn nichts klappert ?

Wichtig wäre der Simmering der Kurbelwelle zum Zahnriemen hin, der kam bei mir 5ooo km nach dem ZR-Wexxel :( . Na nun muss er noch 15 tkm schwitzen. :)

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 09:56
von Capu
MisterI hat geschrieben:Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil
So ein Schwachsinn... Ich habe noch nie Probleme mit nem AGR gehabt. Ich weiß nicht was ihr mit den armen Motoren macht, aber nur untertourig durch die Stadt tuckern ist halt ned so das optimale. Ned den billigsten Sprit tanken, und sämtliche Tankzusätze weg lassen... Und hin und wieder einfach mal ordentlich Kette geben (ned Volllast wo lang brezeln, sondern schön schaltfreudig ne Tour machen)...

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 13:09
von Raser16V
MisterI hat geschrieben:Das AGR_Ventil ist beim X14XE und X16XE ein reines Verschleissteil :thumbdown: .
Capu hat geschrieben:So ein Schwachsinn... Ich habe noch nie Probleme mit nem AGR gehabt. Ich weiß nicht was ihr mit den armen Motoren macht, aber nur untertourig durch die Stadt tuckern ist halt ned so das optimale. Ned den billigsten Sprit tanken, und sämtliche Tankzusätze weg lassen... Und hin und wieder einfach mal ordentlich Kette geben (ned Volllast wo lang brezeln, sondern schön schaltfreudig ne Tour machen)...
Richtig, war in den 215tkm an meinem noch nie dran..also würd ich mir mal was überlegen an eurer stelle..
Fighter-2 hat geschrieben:Ja ok.

Zylinderkopf + Zahnriemen ist aber nötig, also kommen die nötigenTeile eh dazu.
Also den Block wenn der nix hat, so lassen...die Dichtungen am Kopf erneuern und gut..

MFG Bernd