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Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 00:26
von Corsa-B-1987
Hallo,
der Vectra meines Onkels soll der Abwrackpremie zum Opfer fallen. Verbaut iast ein C20XE, der noch gut läuft.
Er meinte ich könnte ihn schlachten, so lange er noch die Prämie bekommt.
Da ja so gut wie alles zum Umbau in der Suche steht, habe ich nur ein paar Fragen:

1. So weit ich weiß, bekommt er die Prämie auch, wenn Motor raus ist, oder?
2. Wie teuer, wenn ichs irgendwie alles selbst hinbekomme, ist das Material. TÜV, usw. für den Umbau? Bremsen und co könnt eich ja übernehmen? Stabis und co bräuchte ich ja vom GSI oder so.

Da ich nachm Abi jetzt 2,5 Monate nix zu tun habe, wäre das ein guter Zeitvertreib glaube ich ;) Allerdings wollte ich lieber vorher erstmal gucken, was da noch an Kosten auf mich zukommen würden?!

Re: Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 02:47
von Fighter-2
Ja du brauchst auch noch Geld für zum Beispiel:

- die Motorhalter
- alle TÜV Gutachten
- größeren Wasserkühler
- Ölkühler

und dann Krimskram! Wenn du den Motor umpflanzt würde ich dir auch direkt raten, Zahnriemen & Co zuwechseln! ;) Wenn alle Dichtungen noch OK sind... rein damit! ;)

Viel Spaß dabei... ich will auch nen C20XE :staun: :staun:

LG Chris :thumsup: :thumsup: :thumsup:

Re: Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 07:41
von Pöni
Er kann theoretisch nur den Rahmen mit Fahrgestellnummer hinbringen. Der Rest kann geschlachtet werden.

Geld musste mit TÜV ca. 1500€ rechnen. Dann haste aber nur die Standart GSI Auspuffanlage und Kat. Federn/Fahrwerk und Felgen sollten vorhanden sein. Für 2000€ haste nen guten Umbau.

Bremsen, Motor mit Anbauteile und Getriebe haste ja vom Schlachtauto. Evtl. noch den Tacho mit.

Brauchen wirste noch:
Motorhalter
Servohalter mit Riemen
Getriebehalter
Stabiblöcke (nicht zwingend notwendig)
GSI Kat
GSI Auspuffanlage
Benzinpumpe von 16V Corsa/Tigra
Kühler mit Klima
evtl. nen besseren Lüfter
Stabi
Federn bzw. Fahrwerk
min. 14" Felgen

Inspektion wie Dichtungen, Zahnriemen und Co. wären nochmal 250€.

Re: Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: So 10. Mai 2009, 12:09
von blackdevil2k1
ich sags auch hier wieder mit 2000 kommst du nich hin wenns richtig werden soll, laufen tut der sicher aber wie lange...schau doch einfach mal wasn kompletter motordichtsatz kostet...da kommte mit 250 euro aber nicht weit,...

Re: Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: So 10. Mai 2009, 12:51
von Joern
Hi, also ich hab ne excel Tabelle am laufen mit den Teilen, die ich eingekauft habe und musste. Werde ich am Ende des Umbaus auch mal hier reinstellen. Unterschätzen würde ich das jedenfalls nicht wenn man das anständig machen will...Bei mir wurde das immer mehr und mehr was da zu Tage kam was man da noch brauch und hier ein paar Teile und da....

ohne kosten für das Schlachtauto bin ich jetzt beoi 2500€. Ich tausche aber noch einige Lager, die nach sovielen Jahren und KM es nötig haben. Deswegen ist in diesem Preis Teile enthalten wie: Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager, neue Motorlager,neue Spurstangen, Lagerung an Vorderachse, Kupplung, Kühler neu,geändertte Schwungscheibe (wenn du z.b. F15/13/17 fahren willst), Luftfilter, Luftfilterdeckel, Ansaugschlauch, Stabi (alternativ anderer Krümmer oder ´Tieferlegung des Stabis oder Stabi vom Corsa B 1,0 oder 1,2 16V...letzte beiden Möglichkeiten finde ich pers. nicht gut. Tieferlegung mit Bauklötzchen finde ich kakke und den der andere Stabi hat nur noch einen Durchmesser von 18mm). Hab mir den von Hipo gekauft, 28mm Durchmessrer mit Ausbuchtung für Krümmer, auch wenn Du mal später Fächer drunter machen willst...
Dann musst Du noch die Verbindung zw. Hosenrohr und Kat schweißen, schweißen lassen, weil das nicht passt (ich kann nicht schweißen, deswegen wird da auch nochmal Kohle drauf gehen)
....und die Motorhalter, den Halter für die Servo, den Riemen für die Servo, noch die Antinickplatte, den Kaltlaufregler für Euro 2 (kein muss aber 150€ im Jahr weniger)....=> dann noch Kosten fürn Tüv ~300€, Achsvermessung,

ABER: was da nicht drin ist: brauchst ein geignetes Fahrwerk (und da kann man immer nur vor warnen: nimm was gescheites also ab ~650 &#8364 ;) , Bremse (wobei die kannste wohl vom Vectra nehmen), Felgen/Reifen Kombi (auch hier würde ich nie an Reifen sparen, aus eigener Erfahrung (echt geniale Reifen vom Grip her bei Nass und trocken sind z.B. die Goodyear Eagle F1,, hab ich auch drauf und bin begeistert)...

Das war jetzt ein kleiner Einblick in die Teile die ich bisher brauche und wo überall Geld noch eingeplant werden muss. Sicher geht dass billiger...Aber z.b. Motorlager sollte man z.b. tauschen. Vielleicht kannste auch die alte Kupplung fahren, ist aber wohl nicht zu empfehlen...

Übrigens da sind leider keine Kosten dafür drin den Motor z.b. komplett neu zu dichten, hätte ich gern noch gemacht. Mir geht aber auch das Geld aus.....

Gruss Jörn

PS: Also zuviel Geld kann man dabei nicht haben, ist meine Meinung. Ich würde vielleicht den Motor ausbauen, mir die Teile zusammenkaufen und dann wenn ich alles habe damit anfangen, bevor ich den Motor z.b. wieder ausbauen muss um die Motorlager zu wechseln, weil ich vorher die alten genommen habe...

Re: Preis für C20XE wenn Schlachtauto vorhanden?!

Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 08:54
von Pöni
Die Tabelle hab ich auch mal angefangen. Mein Umbau auf c20ne hat am Ende 4000€ gekostet. Da war aber wirklich jede Dichtung neu und von GM. Jedes Lager am Auto und Motor neu. Gruppe A Auspuffanlage, und und und. Seit dem sind aber noch einige 500er geflossen. :D

Der absolute Standartumbau kostet wenn man ein Schlachtauto hat, keine Dichtungen wechselt, Zahnriemen und Wasserpumpe vernachlässigt und nur Corsa GSI Kat und Auspuffanlage verbaut, 1500€.