Jop, am Block fällt ja viel an... neue Kolben, Pleuelschrauben, Lagersatz, und dann natürlich noch die Arbeitskosten für's Schleifen und Hohnen.
Allein die Übermaßkolben für 79,25 oder 79,50mm, je nachdem welches Maß verwendet wird, kosten schon gut Geld.
Am Block ist ja auch eigentlich der größte Verschleiß. Am Kopf, gut... Ventilführungen, Stößel/Hydros, und dann Planen und Ventile neu einschleifen, falls nötig Ventilsitzringe neu machen. Aber das teure ist eigentlich der Block sofern da neue Übermaßkolben reinkommen. In manchen Fällen muss ja sogar die Kurbelwelle neu geschliffen werden, dann wirds natürlich im Verhältnis aus recht teuer.
Hubraumerweiterung durch Bohren beim 1,6er halte ich nicht für sinnvoll. Der ist mit seinen 79mm schon gut dabei... glaube der 1,8er hat auch nur 80,5mm Bohrung oder so, also kein allzu großer Unterschied.
Der 1,8er hat größenteils mehr Hubraum dadurch, dass er den größeren Kurbelwellen-Hub hat. Glaube 88mm statt 81,5mm beim 1,6er... ist aber, zumindest wenn an sich einen drehfreudigen Motor aufbauen will, eher nachteilig, aufgrund der Langhuber Charakteristik. Für's Drehmoment untenrum ist es gut, aber hey... ich mein... ne

Außerdem verschlechtert sich die Thermik wenn man den Motor zu sehr aufbohrt. Die Thermik ist ja ohnehin schon nicht die allerbeste bei den 1400/1600er 16v ecos in den engen Motorräumen.
Nee also da gibts wie ich finde sinnigere Dinge um dem 1600er noch etwas mehr Leistung zu entlocken, wie zb Ansaugbrücke, Abgasanlage, Nockenwellen, Elektronikanpassung...
Schreib ruhig mal weiter hier rein, was es letztlich kostet so einen 1,6er 16v instandzusetzen würde mich auch mal interessieren ! Wäre also nett wenn du hier regelmäßig reinschreibst und deine Erfahrungen kundtust.