Moin,Moin,
habe mal folgende Frage, welche neg. oder pos. Erfahrungen (in meinem Fall mit dem X16XE) habt Ihr gemacht, wenn ihr NUR die Nockenwellen geändert habt und z.B. nicht das Steuergerät und/oder den Ansaugtrakt (z.B. Mantzel-P.B.) geändert habt?
Evt. Jemand da mal mit auf´n Prüfstand gewesen?
Borni
Erfahrungen mit Nockenwellen, etc.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
corsa-nos
Re: Erfahrungen mit Nockenwellen, etc.
Huhu ;-)
also ich habe mal eine Nockeeingebaut und habe damit schlechte erfahrung gemacht wenn man den rest nicht mit ändert.
Habe bei meinen neuen Motor alles extra geändert wie Schmiedekolben , verstärke Pleul und und und ...
Damit ist man auf der sicheren Seite ...
Sollte man eine Nocke einbauen die nicht in der ° Zahl hoch ist bzw gering dann würde ich das nicht für notwendig halten so ein aufwand zu betreiben ;-)
also ich habe mal eine Nockeeingebaut und habe damit schlechte erfahrung gemacht wenn man den rest nicht mit ändert.
Habe bei meinen neuen Motor alles extra geändert wie Schmiedekolben , verstärke Pleul und und und ...
Damit ist man auf der sicheren Seite ...
Sollte man eine Nocke einbauen die nicht in der ° Zahl hoch ist bzw gering dann würde ich das nicht für notwendig halten so ein aufwand zu betreiben ;-)
-
corsa-nos
So habe mal was vom Prüfstand !!!
1,4 - 1,6 Ecotec: Bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung von ca. 6 - 8 PS. In Verbindung mit einem anderen Saugrohr kann man mit einem Leistungsanstieg von ca. 8 bis 10 (Prüfstands-) PS, allein aus der Nockenwelle resultierend, rechnen.
(Nocke 256°)
Beim C18NZ: 10-12 PS bei 296° Nocke obwohl der Motor da nicht mehr zufrieden !!
1,4 - 1,6 Ecotec: Bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung von ca. 6 - 8 PS. In Verbindung mit einem anderen Saugrohr kann man mit einem Leistungsanstieg von ca. 8 bis 10 (Prüfstands-) PS, allein aus der Nockenwelle resultierend, rechnen.
(Nocke 256°)
Beim C18NZ: 10-12 PS bei 296° Nocke obwohl der Motor da nicht mehr zufrieden !!
-
Philip
hmm also anhören tut sich das ja gar net schlecht..aber obs im endeffekt wirklich was bringt ist die frage. also ohne angleichungen.