Seite 1 von 1

Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 12:33
von mrd
Hallo ich habe folgendes Problem:

Nachdem sich eine Schraube im Motorraum verselbstständigt hatte flog sie in den Zwischenraum des Zahnriemens und einer Umlenkscheibe.
Dadurch rutschte der Zahnriemen ab und war defekt.

Nach dem Austausch des Zahnriemens läuft der Motor im Stand normal, aber sobald man die Drehzahl erhöht, stößt der Motor schwarze Rauchwolken aus und läuft völlig unrund und dreht nur bis 1800 U/min. (nicht die Ventile sind die Ursache).


Die Stellung der Ölpumpe/Unterdruck-Scheibe lassen sich nicht anhand von Markierungen rekonstruieren.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Doku, in welche Stellung die verschiedenen
Scheiben gebracht werden müssen. (die vom Zahnriemen angetrieben werden)

Modell:
4EE1 1.7 8V, 60PS, Saugdiesel, E2/D3-Norm.
Bei Opel auch 17D genannt, später X17D.
Corsa B (??-??)


Danke.

Re: Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 12:44
von Ghost
Steht das nicht genau drinne im Buch *wie mache ich es selbst* ??
Ich meine ich hätte es da gesehen, kostet 19.95 bei Atu

Re: Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 13:33
von Viva96
Habe da mal ein bisschen was gefunden was Die weiterhelfen könnte. Ist zwar vom alten Astra F 1,7 D aber latte,

also:

1. Motor abstützen.

2. Ausbau:

- Luftfilter und -ansaugschläuche.

- Alle Zusatzagregate-Antriebsriemen.

- Rechtes Motorlaber.

-Obere Zahnriemenabdeckung.

3. Kurbelwelle nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen des Kurbelwellenrades muss fluchten.

4. Eine M6 Schraube in Nockenwellenrad und eine M8 Schraube in Einspritzpumpenrad eindrehen, um die Zahnräder zu arretieren.

Hinweis: Falls die Arretierlöcher nicht fluchten: Kurbelwelle eine Umdrehung drehen.

5. Ausbau:

- Kurbelwellen-Riemenscheibe.

- Untere Zahnriemenabdeckung.

6. Schrauben der Spannrolle lockern. Spannfeder enffernen.

7. Spannrolle vom Riemen abdrücken. Schrauben leicht anziehen.

Zahnriehmen abnehmen.





Einbau:

1. Anhand der Kurbelwellen-Riemenscheibe prüfen, ob OT-Markierungen fluchten. Prüfen, ob Fixierschrauben richtig eingesetzt sind.

2. Zahnriemen rechtsherum auslegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Darauf achten, dass der Riemen zwischen den Zahnrädern straff ist.

3. Kurbelwellen-Riemenscheibe provisorisch montieren. Die Steuermarkierungen müssen fluchten.

4. Spannfeder anbringen.

5.Astra F

-Schrauben der Spannrolle lockern.

-Kurbelwellen-Riemenscheibe providorisch montieren.

- Fixieschrauben entfernen.

- Kurbelwelle 60° nach links drehen( entgegender normalen Drehrichtung).

Schrauben der Spannrolle auf 19 Nm anziehen.

- Kurbelwelle langsam zwei Undrehungen plus 60° nachrechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten.

6. Die Steuermarkierungen müssen fluchten. Prüfen, ob die Fixierschrauben in die Zahnräder eingesetzt werden können.

7. Ist dies nicht der Fall: Spannvorgang wiederholen.

8. Kurbelwellen-Riemenscheibe entfernen. Unterezahnriemenabdechung montieren.

9. Kurbelwellen-Riehmenscheibe montieren. Schrauben auf 20 Nm anziehen.

10. Bauteile in der umgekehrten Reihnfolge des Ausbaus montieren.




Beim kurzen Überblick fällt mir auf, dass das Einspritzpumpenrad mit einer M8-Schraube fixiert werden muss.

Wenn Du das beim Einbau nicht getan hast, kann das schon der Fehler sein :-)

Re: Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 15:55
von mrd
Das ist nicht konkret genug. Habe schon 2 Werkstattbesuche hinter mir - allerdings konnten die mir bei diesem Modell nicht weiterhelfen. Die Doku in den Werkstätten war nicht mit meinem Motor identisch. Gibt es nicht irgendwo Handbücher in elektronischer Form die exakt diesen Motor beschreiben??

Re: Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 18:36
von Rebelis
das sollte dir weiter helfen

Re: Zahnriemen defekt Corsa B 17K 4EE1

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 08:38
von mrd
:thumsup: Erst mal vielen Dank für die Infos. :thumsup:
:thumsup:
Werde am "langen" Wochenende mein Glück versuchen!

Gruß,
mrd.