Seite 1 von 1

Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 20:58
von Xpert_amd
Hallo liebe Gemeinde,

habe eine kurze Frage. Habe die Suche bereits bemüht aber leider nichts gefunden.

Ich habe heute das Radio (CAR 300) in einem unserer Corsa B, Bj.93) gegen ein Pioneer Radio ausgetauscht, das ganze mit einem Adapter, ISO auf Pioneer.

Als erstes fiel mir auf, dass das Radio nur mit eingeschalteter Zündung mit Zündschalterstellung "2" lief.

Außerdem waren nach dem Ausschalten der Zündung alle gespeicherten Sender "weg". Letzteres Problem war schnell gefunden, Zündspannung und Dauerplus waren am ISO-Stecker vertauscht, warum auch immer. :kinn: Also die Kabel umgedreht und nun bleiben die Sender gespeichert, will heißen: Dauerplus (Klemme 30) liegt nun richtig am Radio an.

Bleibt das Problem, dass das Radio nur auf Zündschalterstellung "2" funktioniert.

Habe ich am Zündschalter keinen Durchgang von Klemme 30 auf Klemme 15 in Zündschalterstellung "1"?

Ich habe noch einen zweiten, neuen Schalter hier liegen und eben gemessen. Klemme 30 hat in der Tat erst auf Stellung "2" Kontakt mit 15 und 15a. :kinn:

Wir haben einen zweiten Corsa (Bj.97), da läuft es mit Stellung "1". Ich verstehe es gerade nicht, vielleicht kann mich einer von Euch aufklären.

Vielen Dank und viele Grüße
Xpert

Re: Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 14:06
von Raser16V
Das liegt am Schaltkontakt, es gab welche die schalten bei 1 durch und es gibt welche die schalten erst bei 2 durch..

Ist beim Corsa BJ abhängig..der 96er von meiner Mutter schaltet auch schon bei 1 durch...

MFG Bernd

Re: Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 18:11
von Xpert_amd
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort, super! Der Zünschalter, den ich hier gemessen habe, ist zwar neu aber auch aus Corsa A Zeiten, daran wird es also liegen. Ich besorge mir einfach einen Neueren Zündschalter, welcher schon auf Stellung 1 auf 15 durchschaltet.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß
Xpert

Re: Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 19:22
von Raser16V
keine Ding...

MFG Bernd

Re: Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 12:44
von Viva96
Kannste auch vom Astra F etc. nehmen und einfach austauschen.

Einziges Problem ist dann, dass Du immer 2 Schlüssel mit dir rumschleppen musst wenn nicht alle Schlösser getauscht werden.

Re: Keine Spannung an Klemme 15 auf Zündschalterstellung 1

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 20:20
von Xpert_amd
Viva96 hat geschrieben:Kannste auch vom Astra F etc. nehmen und einfach austauschen.

Einziges Problem ist dann, dass Du immer 2 Schlüssel mit dir rumschleppen musst wenn nicht alle Schlösser getauscht werden.

:vogel: Wir reden schon vom Zünd- Starterschalter, was hat der mit dem Schloß zu tun? :confused:

Habe heute einen geholt, alles bestens...

Gruß
Xpert