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Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 07:02
von Yannick
Hallo Leute,

ich habe mir die tage einen Tigra 1,4 Liter mit 90 Ps angeguckt. Der Verkäufer hat gesagt, das der Wagen wenn er an der Ampel steht bis in den Roten Bereich überhitzt, und erst wieder runter geht, wenn der wagen wieder fährt. Das müsste doch eigl. am Thermostat liegen oder? Ausserdem müsste doch auch eigl. der Lüfter anspringen wenn der Motor zu heiß wird. Das scheint ja auch nicht zu passieren . Ist der dann wohl auch kaputt?

Ich würd mich über ein paar antworten freuen,

Danke im vorraus,

mfg yannick

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 07:17
von Cole
Wenn das Thermostat kaputt ist läuft er nur im kleinen Kühlkreislauf. Dann wird auch nicht der Lüfter anspringen, ergo, ja.

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 08:10
von Omegaacaravan
bare pass ma auf, könnte sein das dei zkd scohn einen abbekommen hat.

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 08:23
von Bugs
Einfach mal weiter laufen lassen, bei mir geht der Lüfter erst mitten im roten bereich an!
Die Anzeigen sind ja bekanntlicherweise nicht sonderlich genau!

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 09:50
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 14:33
von Pascal2108
Eben, bei mir ist des meist auch so, dass der bis zum roten Bereich hochspringt, aber sehr sehr selten auch wirklich drauf geht, von daher sollte man sich über die Anzeige nit so viele Gedanken machen.

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 17:45
von Cole
Also bei meinem X14XE geht der Lüfter schon vor dem Roten Bereich an. Knapp zwischen 90 und 100

Re: Thermostat kaputt?

Verfasst: Mi 29. Jul 2009, 10:27
von Pöni
Einfach mal im Stand laufen lassen und fühlen ob und wann die Leitung zum Kühler warm bzw. heiß wird. Wenn einfach nur vom Fühler für die Anzeige das Kabel nicht richtig sitzt und nen Wackler hat, geht bei niedriger Drehzahl die Anzeige hoch und bei hoher Drehzahl wieder runter. Die Anzeige ist also kein Verlass.

Wenn der Lüfter irgendwann an geht würde ich mir null Sorgen machen.