Schon wieder Ölverbrauch
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 10:17
Mal wieder bin ich zurück mit diesem leidigen Thema.
Gestern war die erste wirkliche Belastungsprobe für den Tigra, nachdem Motor etc alles neugemacht wurde. Mittlerweile hatte der Motor 7tkm auf der Uhr. Die ersten 1000km wurde sehr vorsichtig gefahren nie über 3000U/min und auch nur 1/2 Last.
Dann vergingen die km sicherlich etwas mehr Belastung aber nie wirkliche Volllast, außer mal beim überholen. Nach 6500km nahm ich dann mal den Ölstab und siehe da, gerade mal ~250ml Ölverbrauch. Für nen C20XE doch sehr gut wie ich finde. Also bissel was aufgekippt und Auto startklar gemacht.
Öl habe ich das Mobil Formula 5W-50 drin, wollte dem Motor nachdem er neu gemacht wurde, einfach mal was gutes tun. Eingefahren wurde der Motor mit 10W-40 nach 1tkm Öl gewechselt. Also sprich 5500km 250ml Öl verbraucht.
Gestern ging es dann nach Stuttgart, da Nachtfahrt gings dann immer nur mit 120-150 über die Bahn. Angekommen Auto stand bissel bergab, Stab Öl war locker am Maximum, aber das Heck war voller schwarzer Rußpunkte oder Dreck keine Ahnung, war jedenfalls nicht ölig. Da ich das Problem kenne, das Heck war gleichmäßig damit verschmutzt nicht am Auspuff vermehrt und über dem Auspuff kein schwarzer Film.
Dachte ich mir halt, man war ja dreckig waren ja auch viele Baustellen und nach 700km kann das ja sein. Nachmittags gings dann zurück nach Hause. Zu Hause angekommen war der Dreck nicht mehr geworden also in etwa gleich. Natürlich wollte man dann einfach nur noch nach Hause und mit 2,5h Stau mit drin, Öl bei 110°C und Der Lüfter hat im Stau den Motor auch nicht unter 102°C bekommen, so musste ich dann bei der Wärme schon die Heizung voll anmachen um den Motor wieder runterzubekommen. Jedenfalls gabs dann desöfteren auch mal einige längere Vollgasphasen 220-230.
Als ich dann den Stab zog heute, fiel ich ja fast vom Glauben ab. Ölstand gerade mal noch am Minimum! Der Motor roch auch komisch gestern, kann man nicht beschreiben. Nicht nach verbranntem oder so, sondern einfach eigenartig. Vieleicht auch normal. Wasserstand ist top kein Öl drin.
Ich frage mich nun, wo ist das Öl hin ? 5w-50 vieleicht doch zu dünn? Ich hatte ja das Problem mit dem Öldruck, dass der bei Betriebstemp und auch gestern auf der Bahn kaum über 3bar zu bekommen ist. Leerlauf 1,2bar.
Motor ist neu, neue Kolben etc aber solangsam glaub ich, dass der Karren mich einfach nur noch ruinieren will.
Habe dann gleich die ganzen Tests durchgeführt, die Dirk mir damals sagte, alle negativ. Sprich Ölmessstab gezogen, Motor an es spritzte kein Öl raus wie damals als meine Kolbenringe hin waren.
Was mir auch auffällt, das Problem, dass der Motor nach Last schlecht runtertouren will. Das Problem besteht, seit ich den Karren hab. Manchmal geht er ordentlich runter manchmal nach Last bleibt er kurz bei 2000U/min stehen und nach paar Sekunden sinkt er dann ab.
Ein Zeichen für Auslassventile, dass er das Abgas nicht richtig los wird?
Hoffe auf die Profis hier... irgendwas haut doch net hin mit dem Schrottding...
Leistung vom Motor ist absolut top, also keine Leistungsanbrüche, packt selbst mit Pommestheke den Begrenzer im 5.Gang.
Spritverbrauch ist absolut spitze, vor der Revidierung hab ich den nie unter 10Liter bekommen auf der Bahn waren 14Liter die Regel.
Normaler Fahrstil 7,2L /100 auf der Bahn Rücktour mit viel Volllast 10,2Liter, Hintour 120-150 7,5L /100km
Gestern war die erste wirkliche Belastungsprobe für den Tigra, nachdem Motor etc alles neugemacht wurde. Mittlerweile hatte der Motor 7tkm auf der Uhr. Die ersten 1000km wurde sehr vorsichtig gefahren nie über 3000U/min und auch nur 1/2 Last.
Dann vergingen die km sicherlich etwas mehr Belastung aber nie wirkliche Volllast, außer mal beim überholen. Nach 6500km nahm ich dann mal den Ölstab und siehe da, gerade mal ~250ml Ölverbrauch. Für nen C20XE doch sehr gut wie ich finde. Also bissel was aufgekippt und Auto startklar gemacht.
Öl habe ich das Mobil Formula 5W-50 drin, wollte dem Motor nachdem er neu gemacht wurde, einfach mal was gutes tun. Eingefahren wurde der Motor mit 10W-40 nach 1tkm Öl gewechselt. Also sprich 5500km 250ml Öl verbraucht.
Gestern ging es dann nach Stuttgart, da Nachtfahrt gings dann immer nur mit 120-150 über die Bahn. Angekommen Auto stand bissel bergab, Stab Öl war locker am Maximum, aber das Heck war voller schwarzer Rußpunkte oder Dreck keine Ahnung, war jedenfalls nicht ölig. Da ich das Problem kenne, das Heck war gleichmäßig damit verschmutzt nicht am Auspuff vermehrt und über dem Auspuff kein schwarzer Film.
Dachte ich mir halt, man war ja dreckig waren ja auch viele Baustellen und nach 700km kann das ja sein. Nachmittags gings dann zurück nach Hause. Zu Hause angekommen war der Dreck nicht mehr geworden also in etwa gleich. Natürlich wollte man dann einfach nur noch nach Hause und mit 2,5h Stau mit drin, Öl bei 110°C und Der Lüfter hat im Stau den Motor auch nicht unter 102°C bekommen, so musste ich dann bei der Wärme schon die Heizung voll anmachen um den Motor wieder runterzubekommen. Jedenfalls gabs dann desöfteren auch mal einige längere Vollgasphasen 220-230.
Als ich dann den Stab zog heute, fiel ich ja fast vom Glauben ab. Ölstand gerade mal noch am Minimum! Der Motor roch auch komisch gestern, kann man nicht beschreiben. Nicht nach verbranntem oder so, sondern einfach eigenartig. Vieleicht auch normal. Wasserstand ist top kein Öl drin.
Ich frage mich nun, wo ist das Öl hin ? 5w-50 vieleicht doch zu dünn? Ich hatte ja das Problem mit dem Öldruck, dass der bei Betriebstemp und auch gestern auf der Bahn kaum über 3bar zu bekommen ist. Leerlauf 1,2bar.
Motor ist neu, neue Kolben etc aber solangsam glaub ich, dass der Karren mich einfach nur noch ruinieren will.
Habe dann gleich die ganzen Tests durchgeführt, die Dirk mir damals sagte, alle negativ. Sprich Ölmessstab gezogen, Motor an es spritzte kein Öl raus wie damals als meine Kolbenringe hin waren.
Was mir auch auffällt, das Problem, dass der Motor nach Last schlecht runtertouren will. Das Problem besteht, seit ich den Karren hab. Manchmal geht er ordentlich runter manchmal nach Last bleibt er kurz bei 2000U/min stehen und nach paar Sekunden sinkt er dann ab.
Ein Zeichen für Auslassventile, dass er das Abgas nicht richtig los wird?
Hoffe auf die Profis hier... irgendwas haut doch net hin mit dem Schrottding...
Leistung vom Motor ist absolut top, also keine Leistungsanbrüche, packt selbst mit Pommestheke den Begrenzer im 5.Gang.
Spritverbrauch ist absolut spitze, vor der Revidierung hab ich den nie unter 10Liter bekommen auf der Bahn waren 14Liter die Regel.
Normaler Fahrstil 7,2L /100 auf der Bahn Rücktour mit viel Volllast 10,2Liter, Hintour 120-150 7,5L /100km