motor (x16sz) überhitzt und die folgen
Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 13:56
hallo gemeinde!
mein kuehler ist von mir unbemerkt auf der autobahn ausgelaufen, woraufhin der kleine trocken und somit heiß lief. war leider nicht am steuer und hatte somit die temperatur nicht im blick, aber er hatte nach laengerer fahrt (500 km) angefangen, im motorraum zu rasseln, woraufhin wir sofort abgefahren sind.
nach dem heimschleppen (dank adac) habe ich mich an die reparatur gemacht: den lecken radiator vorne ausgetauscht. dabei habe ich mich gewundert, wieso beim ersten test-anlassen der ventilator nicht ansprang, obwohl die temperatur nach normal wirkender zeit in den roten bereich stieg. irgendwann ist der groschen gefallen und so habe ich gestern auch das defekte thermostat ausgetauscht, damit das wasser wieder in den großen kuehlkreislauf kommt - und zack dreht auch der ventilator wieder, wenn's zu heiß wird.
heute die erste testfahrt gemacht und natuerlich aufmerksam gelauscht. dabei ist mir aufgefallen, dass der motor gluckst, vor allem beim gasgeben. als waere luft im kuehlsystem. beim 16v kann man das system laut buch entlueften, indem man einen innensechskant am thermostat losschraubt und einfuellt - sowas habe ich ja nicht. daher die frage, da ich die buchbeschreibung nicht verstehe: wie entluefte ich das 8v-system (gesetzt den fall das gluckern kommt daher!)? weiterhin habe ich beobachtet, dass der kuehler vorne zwar wieder heiß wird (und somit der große kuehlkreislauf funktioniert), aber trotzdem der motor insgesamt gemessen an der kurzen fahrt sehr viel zu heiß wird. hat sogar irgendwann angefangen zu pfeifen, was ich evtl auf das ueberdruckventil am kuehlmittelbehaelter zurueckfuehre, da hatte es naemlich ganz gut gekocht und einige tropfen waren vom deckel aus runtergelaufen.
sonst hatte der motor scheinbar die hitzebehandlung gut ueberstanden, zkd scheint in ordnung zu sein. nur gefaellt mir die hitzeentwicklung (wassertemperatur an der anzeige aber recht normal auf 90° nach etwas fahrt) nicht gut und der motorlauf scheint mir auch einigermaßen unruhig nach ner zeit zu werden...
freue mich ueber eure ideen!
gruß
shabba
mein kuehler ist von mir unbemerkt auf der autobahn ausgelaufen, woraufhin der kleine trocken und somit heiß lief. war leider nicht am steuer und hatte somit die temperatur nicht im blick, aber er hatte nach laengerer fahrt (500 km) angefangen, im motorraum zu rasseln, woraufhin wir sofort abgefahren sind.
nach dem heimschleppen (dank adac) habe ich mich an die reparatur gemacht: den lecken radiator vorne ausgetauscht. dabei habe ich mich gewundert, wieso beim ersten test-anlassen der ventilator nicht ansprang, obwohl die temperatur nach normal wirkender zeit in den roten bereich stieg. irgendwann ist der groschen gefallen und so habe ich gestern auch das defekte thermostat ausgetauscht, damit das wasser wieder in den großen kuehlkreislauf kommt - und zack dreht auch der ventilator wieder, wenn's zu heiß wird.
heute die erste testfahrt gemacht und natuerlich aufmerksam gelauscht. dabei ist mir aufgefallen, dass der motor gluckst, vor allem beim gasgeben. als waere luft im kuehlsystem. beim 16v kann man das system laut buch entlueften, indem man einen innensechskant am thermostat losschraubt und einfuellt - sowas habe ich ja nicht. daher die frage, da ich die buchbeschreibung nicht verstehe: wie entluefte ich das 8v-system (gesetzt den fall das gluckern kommt daher!)? weiterhin habe ich beobachtet, dass der kuehler vorne zwar wieder heiß wird (und somit der große kuehlkreislauf funktioniert), aber trotzdem der motor insgesamt gemessen an der kurzen fahrt sehr viel zu heiß wird. hat sogar irgendwann angefangen zu pfeifen, was ich evtl auf das ueberdruckventil am kuehlmittelbehaelter zurueckfuehre, da hatte es naemlich ganz gut gekocht und einige tropfen waren vom deckel aus runtergelaufen.
sonst hatte der motor scheinbar die hitzebehandlung gut ueberstanden, zkd scheint in ordnung zu sein. nur gefaellt mir die hitzeentwicklung (wassertemperatur an der anzeige aber recht normal auf 90° nach etwas fahrt) nicht gut und der motorlauf scheint mir auch einigermaßen unruhig nach ner zeit zu werden...
freue mich ueber eure ideen!
gruß
shabba