Chip, wo ist er ?
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 23:58
Moin.
Ich habe derzeit das Problem dass mein Tuning-STG mit angepasster Software anscheinend in irgend einer Form defekt ist.
Dienstag war ich noch auf der Nordschleife für 2 Runden, da lief der Wagen noch anstandslos !
Auf de Heimweg dann nähe Köln ging es los mit schlechter Gasannahme ab 1/2 Gas und bei erhöhter Drehzahl.
Daraufhin hab ich mal den Fehlercode auslesen lassen, der mir "4fach Treibermodul defekt" oder so ausgespuckt hat.
Ka was passiert ist, evtl hatte das STG einen Vorschaden und hat dann aufgrund der Erschütterungen und G-Kräfte auf der Nordschleife den Rest bekommen... ?
Daraufhin habe ich mal auf Tip der Werkstatt einfach wieder mein Serien STG eingebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder. ( oder liegts doch nur am Kabelbaum im Beifahrerfußraum ??? ) Mit meinem Amateurhaftem Blick lassen sich zumindest kene offenkundigen Beschädigungen ams STG feststellen bzgl kalte Lötstellen oder sowas...
Jetz hab ich aber keinen Bock wieder mit Seriensoftware zu fahren, auch wenn der Winter langsam vor der Tür steht und das Heizen langsam vorbei ist, will ich nicht das mir die Kiste unter Vollgas zu sehr abmagert.
Daher will ich schnellstmöglich wieder mit Tunign Software fahren.
Heute war ich bei Opel und hab gefragt ob es möglich ist die Software vom Tuning STG zu extrahieren und auf mein Serien STG zu übertragen.
Antwort: geht nich, können wir leider nicht.
So jetzt zu meiner Frage. Kann ich den Chip auf dem die Kennfelder gespeichert sind ( ich denke es ist unwahrscheinlich dass gerade der kaputt ist ? ) aus dem Tuning STG auslöten lassen und auf mein Serien STG einlöten lassen ?
Anlaufpunkte wären für mich diverse Elektronik Läden/Betriebe wo ich einfach mal nachfragen würde.
Die Frage ist aber, wo der Chip für die Motorkennfelder ( Zündung, Einspritzzeiten, Drehzahl, Last...) auf der Platine sitzt !
Ich hab da leider keinen Plan von, vermute aber dass es das Bauteil oben links sein könnte ??
Siehe Bild... wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich habe derzeit das Problem dass mein Tuning-STG mit angepasster Software anscheinend in irgend einer Form defekt ist.
Dienstag war ich noch auf der Nordschleife für 2 Runden, da lief der Wagen noch anstandslos !
Auf de Heimweg dann nähe Köln ging es los mit schlechter Gasannahme ab 1/2 Gas und bei erhöhter Drehzahl.
Daraufhin hab ich mal den Fehlercode auslesen lassen, der mir "4fach Treibermodul defekt" oder so ausgespuckt hat.
Ka was passiert ist, evtl hatte das STG einen Vorschaden und hat dann aufgrund der Erschütterungen und G-Kräfte auf der Nordschleife den Rest bekommen... ?
Daraufhin habe ich mal auf Tip der Werkstatt einfach wieder mein Serien STG eingebaut und siehe da, der Wagen läuft wieder. ( oder liegts doch nur am Kabelbaum im Beifahrerfußraum ??? ) Mit meinem Amateurhaftem Blick lassen sich zumindest kene offenkundigen Beschädigungen ams STG feststellen bzgl kalte Lötstellen oder sowas...
Jetz hab ich aber keinen Bock wieder mit Seriensoftware zu fahren, auch wenn der Winter langsam vor der Tür steht und das Heizen langsam vorbei ist, will ich nicht das mir die Kiste unter Vollgas zu sehr abmagert.
Daher will ich schnellstmöglich wieder mit Tunign Software fahren.
Heute war ich bei Opel und hab gefragt ob es möglich ist die Software vom Tuning STG zu extrahieren und auf mein Serien STG zu übertragen.
Antwort: geht nich, können wir leider nicht.
So jetzt zu meiner Frage. Kann ich den Chip auf dem die Kennfelder gespeichert sind ( ich denke es ist unwahrscheinlich dass gerade der kaputt ist ? ) aus dem Tuning STG auslöten lassen und auf mein Serien STG einlöten lassen ?
Anlaufpunkte wären für mich diverse Elektronik Läden/Betriebe wo ich einfach mal nachfragen würde.
Die Frage ist aber, wo der Chip für die Motorkennfelder ( Zündung, Einspritzzeiten, Drehzahl, Last...) auf der Platine sitzt !
Ich hab da leider keinen Plan von, vermute aber dass es das Bauteil oben links sein könnte ??
Siehe Bild... wäre für jede Hilfe dankbar.