Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Hallo alle zusammen,
habe letzte Woche mich entschlossen, meinen Motor (x12sz), der praktisch einen Komplettschaden hatte auszuwechseln. Jetzt ist ein (x14sz) drin, aber da fangen schon die Probleme an.
Zuallererst geht die Wegfahrsperre aktiv, obwohl ich nichts am Steuerteil (stammt noch vom x12sz) oder am Empfänger / Schlüssel geändert habe. Heißt es, dass das Steuerteil kaputt ist? Oder gibt es noch irgendeinen Sensor direkt am Motor?
Komm einfach nicht weiter, freue mich über jede Hilfe!
habe letzte Woche mich entschlossen, meinen Motor (x12sz), der praktisch einen Komplettschaden hatte auszuwechseln. Jetzt ist ein (x14sz) drin, aber da fangen schon die Probleme an.
Zuallererst geht die Wegfahrsperre aktiv, obwohl ich nichts am Steuerteil (stammt noch vom x12sz) oder am Empfänger / Schlüssel geändert habe. Heißt es, dass das Steuerteil kaputt ist? Oder gibt es noch irgendeinen Sensor direkt am Motor?
Komm einfach nicht weiter, freue mich über jede Hilfe!
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Du fährst den x14sz mit dem Steuergerät vom x12sz?
Und das geht?
Oder meinst du mit "Steuerteil" nur die Ringantenne ums Zündschloß?
gruß Acki
Und das geht?
Oder meinst du mit "Steuerteil" nur die Ringantenne ums Zündschloß?
gruß Acki
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Wie äusserst sich denn dein Problem?
Hast du das Motor-Steuergerät vom X12SZ gelassen, oder vom neuen Motor übernommen?
Hast du das Motor-Steuergerät vom X12SZ gelassen, oder vom neuen Motor übernommen?
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Capu hat geschrieben:Wie äusserst sich denn dein Problem?
Hast du das Motor-Steuergerät vom X12SZ gelassen, oder vom neuen Motor übernommen?
beckdolf hat geschrieben: Zuallererst geht die Wegfahrsperre aktiv, obwohl ich nichts am Steuerteil (stammt noch vom x12sz) oder am Empfänger / Schlüssel geändert habe. Heißt es, dass das Steuerteil kaputt ist?
Öhm, so wie er geschrieben hat!
Capu, wir schieben es mal aufs Alter!
Duck und wech

Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Brauchst du nicht aufs Alter schieben... War nur unpräzise formuliert... Ich frage anders... Was meinst du mit "Steuerteil" und wie äussert sich deiner Meinung nach die "aktive" Wegfahrsperre?
Antwort
Vielen Dank erstmal für all die Antworten.
Ja ich habe noch das Steuerteil (Motorsteuergerät, rechts neben dem Beifahrer) vom X12SZ drin. Nein laufen tut der Motor nicht, habe aber gelesen, dass es so funktionieren sollte.
Beim Einbau von einem anderem Steueteil müsste, nach meinem Verständnis, die Wegfahrsperre mit gewechselt werden.
Also bei den Startversuchen leuchtet die Wegfahrsperrlampe (Getriebe mit Blitz in der Mitte) und geht nicht aus. Zündfunken gibt es auch keine. Also müsste es ja die Wegfahrsperre sein. Ich frag mich nur: Warum? Hatte doch nur den Motor gewechselt. Ist das Steuerteil also kaputt?
Vielen Dank schon im Voraus!
Ja ich habe noch das Steuerteil (Motorsteuergerät, rechts neben dem Beifahrer) vom X12SZ drin. Nein laufen tut der Motor nicht, habe aber gelesen, dass es so funktionieren sollte.
Beim Einbau von einem anderem Steueteil müsste, nach meinem Verständnis, die Wegfahrsperre mit gewechselt werden.
Also bei den Startversuchen leuchtet die Wegfahrsperrlampe (Getriebe mit Blitz in der Mitte) und geht nicht aus. Zündfunken gibt es auch keine. Also müsste es ja die Wegfahrsperre sein. Ich frag mich nur: Warum? Hatte doch nur den Motor gewechselt. Ist das Steuerteil also kaputt?
Vielen Dank schon im Voraus!
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Die Leuchte die du meinst ist die Motorkontrollleuchte. Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt diese. Ein dauerhaftes leuchten deutet eher auf ein anderes Problem hin.
Einfach mal den Fehlercode auslesen, evtl. ist dort was gespeichert was dich da weiterbringt.
Einfach mal den Fehlercode auslesen, evtl. ist dort was gespeichert was dich da weiterbringt.
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Bei diesem Motor solltest du den Fehlerspeicher sogar selbst auslesen können.
Wie das geht kannst du irgendwo hier oder bei http://www.vectra16v.com nachlesen.
Da findest du auch passende Fehlercodelisten.
gruß Acki
Wie das geht kannst du irgendwo hier oder bei http://www.vectra16v.com nachlesen.
Da findest du auch passende Fehlercodelisten.
gruß Acki
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Ok, Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde dann in diese Richtung weiterforschen. Vielleicht ist beim Umbau doch ein Kabel falsch angeschlossen worden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Werde dann in diese Richtung weiterforschen. Vielleicht ist beim Umbau doch ein Kabel falsch angeschlossen worden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.