X14XE Kolbenringe?
Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 17:16
Was haltet ihr davon?
Hab neulich meine Ansaugbrücke runtergemacht und gesehn das der ganze Ansaugtrakt ziemlich verölt is...
Zündkerzen angschaut => Stark verrußt
und wenn mer von oben in Brennraum rein geschaut hat sah der Kolbenboden auch net grad supi aus.... (Bilder sind im Anhang)
Naja des Öl im Ansaugtrakt kann ja eigneltich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen oder?
Meine Theorie wär etza das die Kolbenringe am Sack sind und das der Druck ins Kurbelgehäuse bläßst und des Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Anssaugtrakt bläßt....
Zur Vorgeschichte muss ich sagen das sich anfang des Jahres mein Kat weg geschmolzen is und ich immer noch keinen Fehler finden konnte.
Der Motor wird ca. 6000km im Jahr bewegt davon 70% Stadt.
braucht ca. 2liter öl übers Jahr.
Kompressionstest hab ich gemacht warn alle im bereich um 10bar + - 0,7 bar. isn 1.4 16V
was aber eignetlich dagegen spricht is dasser erst 66008km drauf hat.
lg Chris
Hab neulich meine Ansaugbrücke runtergemacht und gesehn das der ganze Ansaugtrakt ziemlich verölt is...
Zündkerzen angschaut => Stark verrußt
und wenn mer von oben in Brennraum rein geschaut hat sah der Kolbenboden auch net grad supi aus.... (Bilder sind im Anhang)
Naja des Öl im Ansaugtrakt kann ja eigneltich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen oder?
Meine Theorie wär etza das die Kolbenringe am Sack sind und das der Druck ins Kurbelgehäuse bläßst und des Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Anssaugtrakt bläßt....
Zur Vorgeschichte muss ich sagen das sich anfang des Jahres mein Kat weg geschmolzen is und ich immer noch keinen Fehler finden konnte.
Der Motor wird ca. 6000km im Jahr bewegt davon 70% Stadt.
braucht ca. 2liter öl übers Jahr.
Kompressionstest hab ich gemacht warn alle im bereich um 10bar + - 0,7 bar. isn 1.4 16V
was aber eignetlich dagegen spricht is dasser erst 66008km drauf hat.
lg Chris