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Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 07:29
von Fighter-2
Hallo Gemeinde! ;)

Ich habe nen Problem mit meinem Corsa, undzwar sind die Reifen immer an den Innenflanken total fritte! :mad:

Es liegt eindeutig an dem Sturz, dieser soll bei ca. -2° liegen.. laut Achsvermessung!

Die Spurr stimmt aber! Optisch kann man das echt extrem sehen.. das die VA zu extremen Sturz hat!

Hier mal nen Profil meiner Alus:

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Man kann auch schon mit dem Auge erkennen.. wenn man die HA mit der VA vergleicht.. das es extrem ist... nun hatte ich versucht das auch mal auf nem Bild zu zeigen.. aber kaum möglich.. vielleicht schaff ich das heute noch besser abzulichten! ;)


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Entschuldigt... das mein Corsa so schmutzig ist!! :whistling: :whistling: :whistling:

Wie kann ich das beseitigen? NUn habe ich recht neue WInterreifen drauf.. und ich will net das die fraze sind! Vorallem habe ich im März TÜV und da will ich nicht mit so einem krassen Sturz vorfahren.. vorallem wenn die Reifen runter sind!

Für die VA-Alus brauch ich eh neue Pellen! :wallbash: Gerade mal nen Sommer alt!

Mein Corsa hat kein Fahrwerk sondern nur Federn... also ORI Dämpfer mit Federn, im Brief steht folgendes:
*ZU 18-20: H.M.GEAND. FAHRWERKSFEDERN VDF KENN Z VA95 5080(5,1 WDG.) ; HA 955081(6,5 WDG.) FARBE VIOLETT

Da ich mein Auto schon mit den Federn gekauft habe.. weiß ich nicht welche Tieferlegung das ist!

60 -40 !?
80 - 60 !?

Ich meine ich habe nie Probleme mit aufsetzen ect! :blushing:


Ich habe aber auch das Gefühl.. das die Dämpfer manchmal durchschalgen.. kann das sein? Wenn das Ori Dämpfer sind? :confused:

Naja es gibt ja verschiedene Möglichkeiten!

- Langloch aus dem ORI Löchern machen.. und damit einstellen.

Nen Kolege hat aber schonmal geschaut.. und da wäre nicht genug Material dafür... also fällt das schonmal flach! :blink:

- Sturzkorekturschraube.... kenn ich nun nicht.. ich weiß nur das es sie gibt.. aber ich stelle mir das einstellen echt scheiße vor... und wich wüsste nicht wo ich diese beziehen sollte! :(

- neues Fahrwerk!

Hatte ich mir mal überlegt.. das ich mir vielleicht ein günstiges Fahrwerk hole.. was nun auch kein Müll ist.. aber auch nicht zu extrem teuer ist! Halt eins ausm MIttelfeld... wo man dann schon Langlöcher drinne hat!

Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen? Wie habt ihr das gemacht?


LG Chris :thumsup: :thumsup: :thumsup: :thumsup:

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 08:28
von Fasemann
Erstmal alles nachgucken und dann eventuell Verschleisteile wechseln und die Achse vernünftig einstellen.

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 08:36
von CorsaX
hi
was du brauchst sind h&r sturzkorrekturschrauben.damit kann man den sturz von -3° bis +3° verstellen.die habe ich mir auch besorgt.kosten um die 40-50 euro.
gr can

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 08:48
von Tiefflieger
Hallo Fighter-2 ,

die Federn die Du verbaut hast sind von Vogtland , haben eine Tieferlegung von 35mm und werden sogar mit ABE geliefert > http://php.vogtland.com/get_pdf.php?name=KBA90480%20%28390-0557-94-FBRD-N03%29.pdf

Denke mal die Korrektur-Schrauben alleine währen vielleicht schon eine erst kleine Hilfe , aber ein neues Komplett-Fahrwerk oder zumindest neue Stoßdämpfer währen die Sicherere Alternative den wenn die Stoßdämpfer noch original sind und zuletzt sogar mit Tieferlegungsfedern verbaut waren sind die Stoßdämpfer selbst bestimmt bisher schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden .

Grüße: Mike

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 09:12
von Dicker
Hallo!

Das mit dem Sturz ist völlig normal durch die Tieferlegung!

Die einzigste möglichkeit die du hast sind die Sturzkorektur Schrauben, diese bekommst du bei Atu oder bei ebay!

Aber ganz billig sind die leider nicht!

Einstellen kann man mit den schrauben ganz gut, wenn mann einmal raus hat wie es geht!

Wie es bei den Fahrwerken ist kann ich dir leider nicht sagen!
Bei meinem Fahrwerk hab ich auch keine Langlöcher!

Mfg

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 09:13
von corsatobi
ist jetz keine direkte abhilfe, aber du kannst folgendes machen:

original bekommt der corsa minimal nachspur, wenn die bei der achsvermessung jetzt auf diese standartwerte einstellen, sieht dein reifen so aus, wie er aussieht.

fahr zur achsvermessung hin und sag denen, die sollen deinem wagen +6-10 Minuten statische gesamtvorspur geben, also links und recht jeweils zwischen 3-5 min.

dies wirkt dem sturz entgegen und deine reifen laufen gleichmäßiger ab.

außerdem wird dadurch dein lenkgestänge besser vorgespannt, was sich in einem spontanerem ansprechen der lenkung bemerkbar macht.

mfg tobi

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 11:29
von Ronson001
das ist aber kein bekämpfen der ursache, sondern der folgen.

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 12:33
von Astraracer87
Hattest du mal die Va draußen? ist das auf beiden Seiten

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 12:52
von Ronson001
klar muss er doch, wenn sportfedern verbaut sind.

Re: Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 13:24
von Fireproof
die H&R sturzkorrekturschrauben hatte ich auch aufm dem tigra. Angegeben sind die zwar mit +-3° aber ich hab damit nur einen knappen grad rausbekommen. Hat das ganze aber schon in den grünen bereich gekriegt :)