Beleuchtung in die Tür

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
EniMan

Beleuchtung in die Tür

Beitrag von EniMan »

hi leute.
wollte jetzt mal beleuchtung in meine tür einbauen.
habe da an etwa das hier gedacht.

http://www.delloptoelectronics.de/LED-M ... 3c97c1f06e

ich will mir den einbau möglichst einfach gestalten. d.h. auf 5 euro mehr oder weniger kommts nicht an (ausserdem möcht ich keine hundert einzelteile kaufen die ich dann zusammen basteln muss)

ich hab schon irgendwo, ich glaub hier im forum, bilder gesehn wie sich jemand so eine beleuchtung eingebaut hat in die doorboards. der hat das aber mit led schrauben gemacht glaub ich.


naja:
ich hab mir das allerdings so gedacht:
1m strip in 2 teile schneiden -
50cm in die rechte tür, 50 cm in die linke tür kleben.
an sich ja nicht schwer.
folie vom strip abziehn und rein in die original türverkleidung von meinem corsa b bj 96.

jetzt müsst ich nur noch wissen - woher krieg ich eigentlich den strom für die led´s? und wieviel m kabel brauch ich dafür etwa.
das näheste was mir einfällt wäre der türkontakt schalter.

also - schalter irgendwie ausbauen, strom kabel die zum schalter gehen vom schalter separieren und teilen ( aus eins mach zwei, im Y style), kabel irgendwie verlegen (wenn sie erstmal in der tür sind ist der rest kein problem)



edit:
die led´s sollen mich nicht zu tote blenden, sondern wie der schimmer von lava im vulkan von unten hinauf schimmern
Benutzeravatar
red-japan-tigra
Senior
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:00

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von red-japan-tigra »

also hol dir am besten ne kabel rolle von 5m also so ein 2er kabel und zu dem schalter an der tür dann leuichten sie nur wenn die tür auf ist und zu dem blend problem dann verbau sie so das sie indirekt leuchten dann blenden sie nicht und strom bekommst du z.B. vom zigaretten anzünder
Benutzeravatar
EniMan

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von EniMan »

den brauch ich aber noch für seinen eigentlichen zweck^^'
Benutzeravatar
red-japan-tigra
Senior
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:00

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von red-japan-tigra »

schonmal was von strom dieb gehört :vertrag: aber du kannst dir auch ein multi meter nehmen und mal schauen wo du strom her bekommst
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von Green-Tiger »

red-japan-tigra hat geschrieben:schonmal was von strom dieb gehört :vertrag: aber du kannst dir auch ein multi meter nehmen und mal schauen wo du strom her bekommst
Stromdieb würde ich von abraten, die sind sehr anfällig für Kabelbrände. ;)
Benutzeravatar
red-japan-tigra
Senior
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:00

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von red-japan-tigra »

ja habe ich auch schon von gehört aber normaler weise dürfte da doch nix passieren bei so einen kleinen strom fluß
Benutzeravatar
EniMan

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von EniMan »

stromdieb fällt also schonma weg ..

alternative?
Benutzeravatar
Xero
Senior
Beiträge: 316
Registriert: Do 12. Nov 2009, 22:33

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von Xero »

Stromdiebe kannst echt vergessen....wir verwenden die auf der Arbeit um Erdverbindungen herzustellen sprich zwei Erden zu verbinden aber für sonst auch nichts. Ich würd mir bei Conrad irgendwo nen Stromverteilerblock holen und den irgendwo unter der Verkleidung sicher montieren, den mit Strom versorgen dann kannst du was auch immer du an deinem Auto erweitern willst dort Strom abgreifen. Besser wär natürlich noch nen Verteilerblock mit Sicherung damit auch sicher nix schief geht. Vor allem auch Sicherungen einbauen sobald du von einem Querschnitt auf einen anderen Kabelquerschnitt gehst. Halt vorher berechnen wieviel Strom du brauchst und die Sicherung dementsprechend dimensionieren.
Benutzeravatar
EniMan

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von EniMan »

das klingt jez schonwieder kompliziert :D (weiß ja nichma wo der sicherungskasten ist^^). dacht es reicht wenn ich irgendwo strom abzapf und kabel verleg und gut^^
Benutzeravatar
aloha_89
Senior
Beiträge: 322
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 12:32

Re: Beleuchtung in die Tür

Beitrag von aloha_89 »

Kannst ja mal GKSamyD anschreiben. Der hat auch nen B und sich einstiegsleuchten an die Türpappen gemacht. Musst mal in seiner garage gucken, glaub aber irgendwo hatte er davon auch noch mehr bilder...
Antworten