Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bastler

Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE

Beitrag von Bastler »

Hi Leute,
ich weiß das Thema gabs eigentlich schon, aber irgendwie bin ich nicht wirklich schlau draus geworden und eröffne einfach mal neu hier!
Ich hab mir nen X14XE Corsa gekauft, in dem angeblich nen X16XE Unterbau drin sein soll.....also alles X14XE, bis auf den Unterbau.
Jetzt bin ich aber irgendwie ein wenig skeptisch....
- Tacho geht bis 200 km/h wurde also orig belassen!
- auf dem Getriebe steht nichts a la "F15 oder F13", laut Rechnerei habe ich eine 3,74er Achsübersetzung drin, blöderweise kann das aber eben F13 oder F15 sein, aber welches habe ich nun?!?
- Steuergerät ist definitiv vom X14XE, aber ist da auch die Software drau?!? HAt jemand die Software vom X14XE oder X16XE damit ich schauen kann welche ich drauf habe?
- Beim Zylinderkopf bin ich mir nun unsicher was für einer drin ist....der Ventildeckel ist laut *** vom X16XE, soll ja aber angeblich vom X14XE sein.
- Hab mal geschaut was für Einspritzdüsen verbaut sind, konnte aber keine Nummern finden? Wo genau sind die? Sieht man die nur im ausgebautem Zustand?!?
- jetzt zum Block....der ist natürlich lackiert und man erkennt keine Bezeichnungen mehr...wie kann ich nun jetzt wissen was für nen Motor verbaut ist, also ohne den jetzt auseinanderzubauen?!?
Ich will das auch wissen bezüglich der Software, damit ich diese dann anpassen kann.
Über tips wäre ich euch dankbar!!
Bastler
Markus82

Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE

Beitrag von Markus82 »

wie viel Hubraum der hat kannst du einfach testen. bestimmt hast du schon gelesen das der x14 und der x16 unterschiedlichen hub haben dem zufolge kannst du eine Zündkerze raus drehen den Motor auf ot drehen dann eine farradspeiche reinhalten bis zum Kolben mit einem edding eine Markierung auf der Speiche machen den Motor auf ut drehen und wieder ne Markierung machen und zu guter letzt einfach messen.

oder einfach auf ut drehen und mit einem Messbecher solange Wasser rein kippen bis der Zylinder voll ist :D äh nee das solltest du doch lieber sein lassen

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

die Software auf dem stg müsstest du beim foh auslesen lasen die kann einfach zwischen x14 und x16 umgestellt werden ohne das stg zu tauschen.

bestimmt hast du aber auch schon gelesen das bei den beiden Motoren noch paar andere kleine Unterschiede gibt z.b. Nockenwelle etc.

damit denke ich sollte das wichtigste gesagt sein ist ja hier schon x mal durch das Thema

und dann noch im falschem bereich gepostet
Markus82

Beitrag von Markus82 »

sorry doppel post
Bastler

Beitrag von Bastler »

Hi Markus,
naja das wichtigste ist für mich noch nicht durch.
Ich weiß nun immer noch nicht was für ein Getriebe verbaut ist, ich weiß nun immer noch nicht was für ein Kopf verbaut ist.....ist für mich eben wichtig bezgl. des Kennfeldes....kann ja jetzt auch nicht einfach hergehen und die Daten des X16Xe flashen, wenn z.B. nen 1,4er Kopf verbaut ist....da machen beide Software nich soviel sinn, bzw isses da besser wenn ich die behalte, die ich grade habe und die nen wenig modifizieren lasse.
Und wieso falscher Bereich? Sind doch hier im Corsa B Bereich?
Markus82

Beitrag von Markus82 »

bissel selber lesen im motoren bereich gibt es ein thema über getriebe wenn man etwas wweiter liest da gibt es dann auch folgenden link
http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html
mit dem man sich selber weiter helfen kann

also bitte etwas mühe geben und die suche benutzen

diese themen sind alle schon x mal durch und man findet reichlich info dazu

das hier gehört aber in den motoren bereich!!!
darum gibt es für die neulinge immer paar kleine regeln in jedem bereich die man sich VOR dem posten durch lesen sollte dauert keine 5 min

und mit dem unterschied bei den köpfen lies mal bitte selber da gibt es einen der wirkt sich aber nicht so stark aus .
die software brauchst du eher durch den höheren hubraum und die andere nockenwelle
Bastler

Beitrag von Bastler »

Hallo Markus,
nur weil ich hier in dem Forum noch nichts geschriben habe, heißt es nicht das ich ein Neuling bin.
Und die Seite Opel-Infos kenn ich auch, da steht leider nichts drin was mir weiterhilft. Wenn Du mein Posting genauer gelesen hättest, wäre Dir das auch aufgefallen.
Für die alten Hasen gilt also, erst einmal genauer lesen, dann posten :-p
sorry aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen ;-)
Ich schraub schon seit ca. 18 Jahren an allen möglichen Kisten rum...unwissend bin ich also eher nicht.
Ich wollte eben nur wissen ob es noch Möglichkeiten gibt das so zu erkennen ohne eben den ganzen Kram auseinanderbauen zu müssen, da weiß ich selbst wies geht, nur Lust habe ich da eher weniger drauf.
Naja wegen dem Motorenbereich oder nicht....ich hab das halt hier gepostet weil es sich um einen Corsa B handelt, es gibt die Motoren ja auch in anderen Fahrzeugen und es ist nicht immer gesagt das die Motoren in jedem Fahrzeug auch immer gleich sind, wobei das bei Opel wohl stimmen mag ;-)
Jetzt hat mor aber immer noch keine meine eigentlichen Fragen beantworten können ;-) und nein in der Suche steht auch nichts.
Durch googeln hab ich nur ähnliche Postings wie meine gefunden, allerdings konnte den Leuten auch niemand helfen!
Wäre alles beantwortet gewesen, hätte ich nicht fragen müssen ;-)
Bei Opel brauch man erst gar nicht anfragen, weil die eh keine Ahnung haben, sobald was von serie abweicht!
Markus82

Beitrag von Markus82 »

mit "neuling" meinte ich nicht dich als schrauber, sonderen dein anmeldung hier im forum und da gilt bitte bitte immer erst die regeln lesen und die forums suche verwenden zur not bissel mit den suchbegriffen experimentieren und mal bissel weiter als nur das erst postin lesen.
und wenn du hie im falchem bereich postest dann kommt es halt for das hier unser motoren experten deine frage erst nicht lesen weil sie nich danach im cors b bereich schauen

es gibt auch andere langjährige mitglieder die mitlerweile nicht mehr drauf antworten wenn hier (ist halt so) alle paar tage sich einer neu anmeldet und nicht mal sich bissel mit den regeln beschäftigt und dann noch immer die gleichen fragen gestellt werden.

z.b. war ein ähnliches thema vor paar tagen aktuell und auch wenn es nicht 100%mit deinem problem übereinstimmt hättest du einfach da posten können und einfach das "alte" weiter verwenden können was dann auch für die zukunft wioeder der such funktion zu gute kommt weil denn nicht mehr alle infos über zig themen verstreut sind

das alles war nicht böhse gemeint sondern soll nur als anregung dienen und es hilft ja allen wenn man sich an die regeln hält :)
Bastler

Beitrag von Bastler »

du erzählst mir was von Regeln und missachtest sie im gleichen Augenblick?
Ich glaub ich bin nen wenig älter als Du und bin glaub ganz gut in der Lage dies sehr gut einzuschätzen.
Sorry wenn ich es auf den Punkt bringe, aber du wirfst mir sachen vor die DU selbst machst.
Ich mein versuch einfach mal mein Posting zu lesen und dann darauf zu antworten. Wenn Du es nicht kannst ist es ja nicht schlimm, aber dann brauchst Du doch auch nicht nen Posting wie eben das zu schreiben wo nur Spam enthalten ist, ist eben absolut offtopic!
Wenn Du Antworten zu meinen Fragen hast, kannst du dich gerne melden, andernfalls bitte nicht mehr, weil Du mir bisher nichts geschrieben hast, was ich selbst schon wußte!
(zum Thema erst lesen und dann neu posten)
Ist nicht gegen Dich gerichtet, aber es entspricht leider der Wahrheit.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

1. habe versucht dir weiter zu helfen!!!
2.ich sag halt nicht alles durch die "pusteblume"
3.andere themen solcher art werden meist kommentarlos geschlossen und dann sagt dir keiner was du falch gemacht hast
4. dann warte halt bis jeman dir alles haarklein vorkaut wollte dir nut tripps geben damit dir in zukunft besse geholfen ist, dann viel spass noch wer sich nicht helfen lasen will
Bastler

Beitrag von Bastler »

zu 1. du hast mir versucht weiterzuhelfen.....du hast unter anerem geschrieben....
....bestimmt hast du schon gelesen das der x14 und der x16 unterschiedlichen hub haben ....

ähm...darauf könnte ich auch antworten bestimmt hast du schon gelesen das ein Motor mit 150PS eine unterschiedliche Leistung hat wie ein Motor mit 100PS (sinngemäß ist das das gleiche)

dann hast du mir vergleichsdaten der Motoren geliefert...ist ja nett von Dir, nur habe ich nicht danach gefragt, da ich die Daten selbst einsehen kann (zum Thema lesen)

zu 2: du sagst nichts durch die Pusteblume....ist ja schön und nett. Ich rechne Dir auch an das Du mir helfen wolltest, aber hast Du bisher leider nicht im geringsten getan. Du verweist mich nur auf Sachverhalte die mir bekannt sind!

zu 3: Themen werden nur kommentarlos gelöscht wenn Sie mehr Spam als alles weitere enthalten, genau wie es JETZT ausartet. denn es ist nicht mehr die Rede vom "eigentlichen Thread" sondern von Verhaltensregeln!

zu 4: ich brauch keinen der mir alles haarklein vorkaut, aber jemand der mir evtl sagt wo ich die passenden Infos finden könnte. Wenn Du es doch so genau weißt verweise mich doch einfach dort hin und nicht mit ala suche da und hier...oder gesteh einfach das Du selbst nicht soviel Ahnung hast und dazu leider keine Neuigkeiten posten kannst!

Wenn Du weitere Belehrungen hast, schreib mich doch bitte per PM an, denn ich glaub der Spam artet hier sonst aus!!!
Antworten