Motor wird spät warm...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

JuggedHareBoy

Motor wird spät warm...

Beitrag von JuggedHareBoy »

Hey Leute,

habe hier noch nichts dazu gefunden!

Und zwar dauert das warm werden von meinem Motor immer sehr lange. Vom Gefühl her, ging das früher schneller ?!

Muss mind. 10-15 Minuten fahren (wenn Außentemperatur bei ~1°C liegt), bis der Temperatur Zeiger sich mal daran macht seine Arbeit zu verrichten. Sprich ab dann steigt er erst langsam! Und die Heizung braucht auch ewig bis sie warm wird!

Vorweg, Heizung steht immer auf "Mitte".

Ist ein Thermostat kaputt oder dauert das bei euch auch so lange?
DeinLieblingsmatthes
Senior

Re: Motor wird spät warm...

Beitrag von DeinLieblingsmatthes »

also ich hab das gleiche "problem". ist nunmal kalt draussen,da dauert das was. meine sogar,dass es bestimmt doppelt so lange dauert, wie sonst. aber ist subjektives empfinden. mach dich nicht verrückt ;)
was die heizunh betrifft kann ich mich allerdings nicht beschwehren.
WebmasterAc

Beitrag von WebmasterAc »

Ich denke das ist normal.

Bei meinen ist es genau so.Heizung verrichtet ihren Dienst 100%
Capu

Beitrag von Capu »

Ich weiß ja nicht was meine Vorredner für ein Auto fahren, aber 10-15 Minuten bis der Zeiger überhaupt erstmal was macht ist definitiv zu lange! Ich würde da auf der Thermostat tippen... Wenn der Motor immer mit großen Kühlkreis läuft, dann ergibt sich bei den Temperaturen so ein "Fehlerbild"...
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

bei meinem Corsa b ist das aber auch so das sich der Zeiger (fängt ja laut anzeige auch erst bei ca. 80 Grad an) erst so nach 10 Minuten bewegt. Und die für die 90 Grad brauch der echt 20-25 Minuten ist dann da auch das Termostat kaputt?! Wäre cool wenn sich da noch mehr zu melden könnten!? Ich dachte das wäre normal bei den Temperaturen?!

mfg

Edit: is nen x14sz
JuggedHareBoy

Beitrag von JuggedHareBoy »

meiner wird definitiv so spät wärm, fahre corsa c!

und heizung dauert auch echt lange, so ca. nach 5-10 minuten bis es wirklich wärmer wird!
DeinLieblingsmatthes
Senior

also, dass der motor bissl länger braucht, sollte kein problem sein - bei den temperaturen wird der ja auch kälter im stand. meiner ist,wie schon erwähnt, nach knapp 10 minuten warm.

die heizung bei euch gibt mir allerdings zu denken. :confused:
Capu

Beitrag von Capu »

JuggedHareBoy hat geschrieben:bis der Temperatur Zeiger sich mal daran macht seine Arbeit zu verrichten
DeinLieblingsmatthes hat geschrieben:meiner ist,wie schon erwähnt, nach knapp 10 minuten warm.
Fällt dir was auf? Also 10-15 Minuten bis er warm ist oder die Zeit bis der Zeiger des Schätzeisens sich überhaupt erstmal bewegt ist schon ein Unterschied...
jjvirit

Beitrag von jjvirit »

meiner bewegt sich trotz diese wetterverhältnisse schon nach 5 minuten. ich glaub sinnvoll ist es auch anzugeben welchen motor du drin hast wenn ich es nicht übersehen habe. Diesel motoren brauchen da nähmlich deutlich länger.

Hab den C14NZ
DeinLieblingsmatthes
Senior

Capu hat geschrieben:Fällt dir was auf? Also 10-15 Minuten bis er warm ist oder die Zeit bis der Zeiger des Schätzeisens sich überhaupt erstmal bewegt ist schon ein Unterschied...
ein kleiner unterschied,ja.
ich revidiere, finde es auch nicht ganz normal und schliesse mich Capu an :D
Antworten