habe mal wieder 2 Probleme..

und zwar ist mir erstens am FR. auf der AB die MKL angegangen.. Bin zuerst eine Strecke von 30 km hin gefahren, alles wie immer. auf dem Heimweg (eben wieder 30km) ist mir auf der Hälfte die MKL plötzlich angegangen..
Bin dann etwa 3 min weitergefahren bis ich abfahren konnte. Dann Motor ausgestellt und wieder an ... -> MKL war weg und blieb bis jetzt aus.
Habe dann daheim ausgeblinkt (habe noch den 10 Poligen stecker) und hab den FC 12 (sollt ja normal sein) und den FC 18 bekommen
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
?
Soweit ich bis jetzt suchen konnte misst der den Oktangehalt vom Benzin?
Habe nichts schlechtes getankt eigentlich. War von der OMV Super Plus drinne.
Als die MKL an war, und ich abgefahren bin ist mir aufgefallen, dass er das Gas etwas verzögert annahm. Aber die Leistung war, wenn ich das richtig einschätze noch voll da.. Hat aber 1 Sek gebraucht das Gas anzunehmen..
Ansonsten war auf der Bahn am Fr. brutaler Windzug.. ^^ das sind mal paar Daten die ich liefern kann..
Und mein zweites Problem:
Geht um die nette Tachowelle (oder auch nicht)
Hatte nach dem Kauf von meinem Tigra das Problem das die Tachonadel zitterte.. was mich allerdings eig. nich gestört hatte.
Nach einiger Zeit verbaute ich mir Plasmascheiben, und baute alles wieder Ordnungsgemäß zam.. so nun zitterte sie nich mehr sondern funktionierte ab und an nicht mehr, mal kam sie bei 50 km/h wieder hochgehüpft etc. Aber probnleme mit ausgehen oder so hatte ich nie.
Gut, dann hab ich ne neue welle besorgt (ausm Internet eig. guter teilehändler) die verbaut, und das problem besteht weiterhin.
Es ist eig. so, dass wenn ich das Auto anmache, ist das Tacho erstmal ohne Funktion. Oft passiert es d ann, wenn ich 50km/h überschreite, das die nadel dann hoch kommt (und auch wieder rumzittert) und eben die Geschwindigkeit zeigt. Nach dem Stillstand geht sie dann meist auch wieder normal (mit zittern)..
Aber manchmal wiederrum springt sie auch nicht hoch, wenn ich dann einen leichten "klapps" (ja leicht

nervt total..
Also entweder ist die neue Welle wieder kaputt oder es ist was anderes.. Habe über die Sufu bisher immer nur die Welle gelesen.. Gibts noch etwas anderes das in Betracht kommt?
Viel Text

Gruß
Edit.. ganz vergessen ist ein x14xe, bj 95