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Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 19:48
von Seejuat
[LEFT]Hallo Gemeinde!
Bin gerade dabei meinen Corsa B C20ne fit für den kommenden Sommer zu machen. Da ich nicht genau weiß, wieviel Laufleistung der Motor hat, habe ich beschlossen, eine komplette Revision des Motors zur starten! Beim Ausbau der Kolben kam kein schönes Bild zum Vorschein! Meine Frage an euch! Ist der Kolben jetzt defekt? So ein Kolben habe ich noch nie gesehen deshalb.
Vielleicht hat auch einer eine Idee, woher so etwas entstehen könnte!?!
P.s.: Rein optisch halber habe ich die Verkokelung auf dem Kolben entfernt, damit das Desaster besser zum Vorschein kommt.
Grüße
[/LEFT]
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:26
von Batista
sieht aus, als hätte sich was von der zündkerze gelöst und ist dann schön durchn brennraum geflogen.
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:28
von Meyer
jo oder da waren mal falsche kerzen drinne....
naja aber zu deiner frage defekt würd ich noch nicht sagen... wenn du das geld hast vielleicht austauschen....
mfg
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:30
von Batista
wenn ich beim mopped sowas vom nadellager hatte, und die treffer noch nicht zu tief und groß waren, habe ich es immer ein wenig glatt geschliffen, weiß jetzt nicht inwiefern das bei nen 4-zylinder motor gut ist.
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:52
von TigraC20XE
die meinungen gehen auseinander....bei so einer sache....ich würde sie neu machen....wenn alles zerlegt ist.....aber dann alles....
ölpumpe und den ganzen anderen rotz auch
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 21:02
von tobsen
TigraC20XE hat geschrieben:die meinungen gehen auseinander....bei so einer sache....ich würde sie neu machen....wenn alles zerlegt ist.....aber dann alles....
ölpumpe und den ganzen anderen rotz auch
kostet dann aber auch gleich ein kleines Vermögen, zumal ein neuer Kolben allein schon ab 80Euro kostet.
^^
ich würde die so wieder einbauen, aber warte mal lieber bis sich noch einer von den Motorenspezis meldet @Zero

?
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 21:13
von Seejuat
Ich habe alles zerlegt und alles Sauber gemacht. Alle Dichtungen werden neu kommen. Soviel dazu.
Wie wirkt sich das wohl auf die Kompression aus?
Dachte auch schon daran ein wenig den Kolben zu glätten, jedoch bin ich mir absolut unsicher, weil der Bereich absolut Penibelst keine Spielraum zulässt! Meines wissens nach sollte man kein Material am Kolben entfernen!
Der Kopf wurde schon auf 10:5 Verdichtung geplant!
Es geht mir echt nur um die 100% Funktion des Kolben.
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 23:11
von Zero
Seejuat hat geschrieben:
Wie wirkt sich das wohl auf die Kompression aus?
Gar nicht ist total egal!
Die Oberfläche ist halt zerschlagen von einem Fremdkörper der in den Brennraum gelangt ist woher auch immer. Am Kopf waren sicherlich die selben krater zu sehen!
Wenn du den Motor nicht neu Bohren + Hohnen lassen willst + Neue Kolben und Pleuel dann einfach Glätten (vorsichtig drüberfeilen etc) und wieder zusammennageln die Kiste!
Wenn die Laufbahnen Riefen haben kommst um neu machen eh nicht rum!
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 23:28
von Seejuat
Wenn du den Motor nicht neu Bohren + Hohnen lassen willst + Neue Kolben und Pleuel dann einfach Glätten (vorsichtig drüberfeilen etc) und wieder zusammennageln die Kiste!
Wenn die Laufbahnen Riefen haben kommst um neu machen eh nicht rum![/QUOTE]
Also das verrückte ist, dass der Kopf samt den Kolbenraum nichts abgekriegt haben! Nur der Kolbenboden sieht so aus!
Wie sollte man am besten den Kolben feilen bzw womit? Wieviel Material sollte abgetragen werden? Die Krater sind schon ein wenig tief!
Gruß
Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 10:32
von ice tiger
Hmm...wer weiß...Vielleicht stammen Innenleben vom Block und der Block selber und der Kopf nicht aus ein und demselben Motor!?
mfg