Seite 1 von 2

Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 09:40
von Wissler12a
Moin moin,

gestern Mittag fing ich an meine Plasmas zu verbauen.
Hat ungewöhnlich gut geklappt, bis auf den Aschluss an 12 V

Der Tacho brachte irgendewie keine 12 Volt (fragt mich nicht warum)....
somit wollte ich direkt an den Lichtschalter.
Das ganze Gelump ausgebaut und durchgemessen wo das Stand-/Abblendlicht sitzt!

Aber WIR sind da nicht durchgestiegen.
Sagen wir es sind 10 Kabel an dem Lichtschalter dann ist der eine rote + und die anderen 9 Masse!
Das ergab das durchmessen.

Jetzt sollten doch eigentlich min. 2 Kabel (Stand/Abblendlicht) keinen Strom führen, da der Lichtschalter ja aus war. Dem ist aber nicht so. Wie gesagt.... Licht aus....überall fließt Strom!

Wenn ich jetzt das Licht anmache, sind auf einmal Kabel dabei die keinen Strom mehr führen :blink: :confused:

Auch wenn ich das alles nicht verstehe.... möchte eigentlich nur wissen ob es möglich ist, die Plasmas an Stand/Abblendlicht im Lichtschalter anzuklemmen.

P.S.: Mich und vorallem meinen Club-Kollegen würde es brennend interessieren was es mit dem Kabelstrang am Lichtschalter auf sich hat!

Gruß: Wissler

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 11:31
von Micha83
Hallo,

Pin 3 am Lichtschalter ist Zündunsplus.

Bild

Gruß

Micha

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 11:49
von Wissler12a
Das weis ich auch.... und der ist rot! ;)

Und nein der hat Dauerplus!

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 12:44
von Iceman
Mann sollte schon die 3 von der 8 unterscheiden können !

Hier gibt´s Schaltpläne zum Download, da findest du die komplette Belegung des Lichtschalters, auch intern, man muss die nur mal lesen..

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 16:37
von Wissler12a
Die Schaltpläne hatte ich "natürlich" schon studiert.
Kann damit aber nix anfangen.
Deswegen habe ich auch meine Frage in einen Thread verfasst.

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 19:13
von de_schiefbahner
Wissler12a hat geschrieben:Die Schaltpläne hatte ich "natürlich" schon studiert.
Kann damit aber nix anfangen.
Deswegen habe ich auch meine Frage in einen Thread verfasst.

und dann wird an der elektrick rumgefummelt ..... :confused:

dabei sind die schaltpläne doch ganz einfach zu lesen...



Tigra A
Lichtschalter

Pin 1 - TID ( grau/grün )
Dimmer Instrumentenbeleuctung
Pin 2 - Klemme 31 ( Braun ) Masse
Pin 3 - Klemme 15 ( schwarz ) Zündungsplus
Pin 4 - Türkontaktschalter ( Grau )
Pin 5 - TID ( grau/schwarz ) Dimmer Instrumentenbeleuctung
Pin 6 - Abblendlicht ( weiss/gelb )
Pin 7 - Standlicht ( grau/grün )
Pin 8 - Klemme 30 ( rot ) Dauerplus
Pin 9 - nicht belegt
Pin 10 -Instrumentenbeleuchtung ( grau/grün )

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 20:41
von Corex
Warum so ein Aufwand... ich hätte es direkt am Stecker vom Tacho abgegriffen...

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 21:25
von TBX
oder direkt von nem lampensockel:
Bild

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 22:01
von Wissler12a
Jepp das hat aber nicht geklappt.....frag mich nicht warum!

Erst hatten wie wie du TBX.... ging nicht!
Dann dachten wir + - vertauscht.... auch nicht.....
dann haben wie es an die Birne gelötet....ging auch nicht.

Zwischendurch immer mal an die Innenraumleuchte gehägt ob die Plasmas funktionieren......funktionieren!

Deswegen das ausweichen an den Lichtschalter!

Da wir da nicht durchgestiegen sind, kein I-Net vorhanden in der Werkstatt, haben wir es kurzfristig an den Zigarettenanzünder angesclossen das ich wenigstens Licht habe solange bis das mit dem Schalter geklärt ist!

Dann mal vielen Dank für die Info!

Gruß: Wissler

Re: Lichtschalter - Interne Schaltung?

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 09:12
von Acki
Wissler12a hat geschrieben:Jepp das hat aber nicht geklappt.....frag mich nicht warum!
dann haben wie es an die Birne gelötet....ging auch nicht.
WAS ging denn nicht?
Hat denn die Birne gebrannt? Dann ist auch Strom drauf.
Habt ihr die Birne mal andersrum reingedreht? Der Glühbirne ist die Polung egal, den Plasmascheiben nicht.

Wenn die Birne auch nicht geleuchtet hat guck mal nach der Sicherung.

gruß Acki