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Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 13:13
von Balboa
Also ich erzähl hier mal kurz die Story in Stichpunkten...
- Heut morgen losgefahren
- Ab und zu ging die MKT wieder an zwecks dem AGR
- Motor ging dann manchmal beim bremsen aus -> Kupplung, kleineren Gang rein, Kupplung kommen lassen und lief wieder ink Leuchte aus
- An einer Kreuzung angehalten, Motor geht wieder aus
- versucht zu starten, kam nichts mehr (so als wenn Batterie alle wär
- ADAC angerufen
- Mit Starthilfe ging er an, Spannung gemessen und der meinte Lichtmaschine wäre hin (Wert iwas von 0.9XX)
- Schlepper kommen lassen
- Der Typ meinte jetz wenn der Motor jetz die 30min lief bis er kam kann es die Lichtmaschine auf keinen fall sein
- Als das Auto wieder hier war nochmal versucht zu starten, geht problemlos an
- Spannung gemessen, alles tip top (Wert iwas von 14.XX)
Jetzt ist die Sache, ich hab keine Lust wieder wegen unersichtlichen Grund stehen zu bleiben.
Weiß einer woran das liegen kann? Thx Jung...und Mädels

Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 13:31
von TJ
Versteh ich das richtig, dass beim Versuch den wieder zu starten nicht mal der Anlasser drehte?
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:29
von SPACE-X
Hi
Wurde das AGR mal gereinigt oder getauscht oder einfach ignoriert und auf gut Glück weiter gefahren? Wenn ja dann hat dir das AGR einen Streich gespielt und würde da schleunigst was machen, am besten tauschen.
Gruss Marco
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:36
von Acki
Was für ein Tigra ist denn das? A oder B?
Funktioniert(e) der Tacho?
gruß Acki
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:48
von Balboa
Der Anlasser drehte schon, nur schwach.
Ich hatte noch keine möglichkeit das AGR sauber zu machen oder zu erneuern, werde morgen bei Opel die Dichtung bestellen gehen um das Teil abzuschalten...
Ehm, ja der alte halt, denk mal Tigra A.
Ne das Tacho hat nicht funktioniert...
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:58
von Acki
Balboa hat geschrieben:
Ne das Tacho hat nicht funktioniert...
OK, dann ist schon mal klar warum der Motor an der Ampel ausgegangen ist. Ohne Geschwindigkeitssignal (das vom Tacho ans STG geht) wird der Leerlauf nicht geregelt.
Tacho kaputt oder nur Sicherung (Nr. 18, 20A)?
gruß Acki
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:58
von Pega
war es nicht so das ein AGR auch bei einer Blinddichtung funktionieren muß? Es bewirkt zwar nix, aber funktionieren können müßte es
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 15:16
von Acki
@Pega
Ja stimmt. Der Kolben des AGR muß sich bewegen, sonst gibt's einen Fehler ans STG.
Also wenn es verschlossen werden soll MUß es unbedingt vorher gereinigt werden.
Fehler wegen mißglücktem Selbsttest wird es trotzdem ab und zu geben weil der erwartete Druckunterschied nicht mehr zustande kommt.
Das Stillegen des AGR ist nicht das Gelbe vom Ei. Lieber neues rein und dafür sorgen das er gut verbrennt (und kein Öl verbrennt), dann hält das AGR auch länger.
@Balboa
Ich vermute dir ist der Wagen durch das im Rollen wieder zu Starten versuchen einfach abgesoffen.
Was der da gemessen hat ... keine Ahnung. Evtl. hast du auch irgendwo ein loses Kabel und deshalb war der Wert so niedrig.
Hast du den Fehlercode eigentlich aktuell mal ausgelesen gehabt oder bist du einfach von 'nem AGR-Fehler ausgegangen. Vermutlich war da doch ein Geschwindigkeitssignal-Fehler drin.
Reparier doch erstmal den Tacho.
gruß Acki
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 15:36
von Balboa
Ja ich werd diese Woche alles machen...
Aber mal Fragen...
- Wie viel kostet sone neue Tachowelle oder wie das funktioniert?
- Wie viel kostet n neues AGR?
- Und das wichtigste, wie lange dauert das wenn ich es z.b. morgen bei Opel bestellen fahre.?
Der Fehlercode ist aktuell, ich hab da nichts vermutet^^
Re: Stehen geblieben, was ist mit dem Auto los?
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 15:45
von Acki
AGR bekommst du bei Opel ein AT-Teil mit Garantie für denselben Preis den ein Nachbau auf dem Markt so kostet 90-120€. Dichtung nicht vergessen.
Tachowelle weiß ich nicht, ist aber glaub ich nicht so teuer.
Wie lange die Lieferzeiten sind und wie die Preise genau, kannst du mit einem Anruf klären. Tachowelle sollte ein durchschnittlich ausgerüsteter Opel-Händler vorrätig haben.
gruß Acki