Seite 1 von 2

[Meinung ist gefragt]

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 19:36
von Pika
Huhu erstmal,

ich wollt am SA in Bad Kreuznach "etwas" einkaufen gehen. Ich dachte mir das ich mir diese Dinge kaufe:
- Soundstream xxx15
- Soundstream xxx6500
- Hifonics Colossus x3
- JVC KD-AVX 77

so, ich weis ist ein teurer spass aber dafür einmal und nie wieder :freak:

Meine Idee war einfach den Sub an den Monoblock zu stecken und den Hifonic an mein 3-Wegesystem. Mit dem Gedanken vom Sub und Monoblock ist ok, aber der Gedanke mit der Hifonic an mein 3-Wegesystem macht mir etwas bedenken.
Der Verstärker haut mir doch meine Boxen kaputt oder nicht? Oder ist der Hifonic nur für Subs gedacht? Mein Ziel ist es Hauptsächlich an die 148db zu kommen, wenn es mehr werden warum nicht :whistling:

War heut nomma beim ACR hab mich mal informiert wie und was ich alles besorgen müsste wenn ich die Sachen wirklich habe. Er meinte anfangs ne Zusatzbatterie und wie ich sagte das ich mir die Dinge in Bad Kreuznach kaufe, sagte der auf einmal, man bräuchte 4 Batterien und nen Zusatzanschluss für Strom.... Irgendwie kommt mir das etwas komisch. Jetzt frag ich euch ^^
1. Hat der Typ recht von ACR? :vogel:
2. Lohnt es sich die Hifonic zu holen?
3. Wenn ja, was müsste ich mir noch anschaffen um alles
zum laufen zu bekommen
4. Was würdet ihr machen? Vlt ist das echt nur eine dumme Idee
von mir aber ich kann ja noch was lernen :thumsup:

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und antworten, vlt sieht man sich ja am SA :clapping:

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 20:30
von Jojo81
welches auto, und was hast du vor mit der anlage?

und bei einem händler nach beratung zu fragen und dem dann erzählen, dass man es woanders kauft ist ja schon fast dreist.
von seiten des ACR allerdings auch, da das mit den ganzen zusatzbatterien bullshit ist, es sei denn, du willst professionell db-drag machen, aber dann würdest du eh anderes equipment kaufen.
ich hab z.b. nur vorne statt der starterbattzerie ne redtop drinne und das langt, solange ich nicht ewig im stand höre.

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 20:42
von Pika
an sich mag ich meine 130db aufstocken auf mind. 148db ^^

das mit dem händler der hat mich doch selber gefragt weil der mir nicht geglaubt hat das ich um einiges billiger dran komme als er :D

an db-drags richtig mitmachen nicht direckt, mein gedanke ist mehr einfach 148 db zu schaffen :D

auf die hifonic kann ich verzichten aber nicht auf den sub und den monoblock :D

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 22:11
von Jojo81
na, dann kauf den krempel, wenn du meinst du kommst auf 148dB (wobei man dann nicht mehr im wagen sitzen sollte)
ich hab mit meinen 2 25ern auch mal 139,9 geschafft, und das ist schon zuviel des guten, mal abgesehen davon, dass so ne anlage nicht alltagstauglich ist. ich finde es bringt nix, vor allem nicht in nem alltagswagen, da so ne anlage ja auch schwer wie sau ist (man bedenke auch dämmung etc...)

und die kosten explodieren auch schnell, wenn man es richtig macht. alleine dicke kabel und halt die dann wirklich nötigen batterien kosten ne menge geld, da sollte man sich überlegen, ob einem das wert ist.

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 23:55
von Pika
danke für die antwort ich denke das sich meine meinung geändert... werde mir als "andenken" das radio holen xD und werde es mir wirklich echt nomma überlegen danke nochmals

mfg pika

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 00:03
von SiMsound
Man bedenke mal wieviel 148db sind (wie auch immer du genau auf diese Zahl kommst).
Absolute Schmerzgrenze was ich mir im Fahrzeug noch "antuhe" sind so um die 144db. gerade mit einem einzigen Woofer, auch wenn es ein 15 Zöller istist eine solche Marke nahezu unmöglich zu knacken.

In unserem neuen Fahrzeug arbeiten wir mit 8 30er und fahren in den ersten Tests so etwa um 148db. Und da arbeiten wir mit deutlich mehr Membranfläche.

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 13:33
von Toms-Car-HiFi
SiMsound hat geschrieben:
In unserem neuen Fahrzeug arbeiten wir mit 8 30er und fahren in den ersten Tests so etwa um 148db. Und da arbeiten wir mit deutlich mehr Membranfläche.
Was aber ja nciht alleine der Ausschlaggebende Punkt für die hohe dB Zahl ist!

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 19:13
von SiMsound
Betrachtet man wie sich Schalldruck zusammensetzt (Membranfläche mal Hubweg) geh ich mal so weit und sage das Membranfläche um einiges höher einzuschätzen ist als Leistung.

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 19:35
von Toms-Car-HiFi
Sicher kein verkehrter Ansatz.
Aber auch die gesamte Beschaffenheit nicht außer Auge lassen.

SIM:
DAS IST KEIN ANGRIFF.
Du fühlst dich immer gleich angegriffen!

Re: [Meinung ist gefragt]

Verfasst: So 9. Mai 2010, 22:59
von SiMsound
Ich habs nicht als Angriff wahrgenommen.