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ölverbrauch und viel qualm

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 12:01
von jensjensen85
hi zusammen! meine freundin hat nen tigra 1.6 16v der macht wolen ohne ende wenn man mal gas gibt und verbraucht öl wie benzin. fährt aber sonst super hat auch leistung. wenn man ne weile gefahren ist fängt er irgendwann an auf drei pötten zu laufen. hab nachgeschaut und es ist eine zündkerze total verölt. haben schon einen kompressionstest gemacht und nen druckverlusttest. also schaftdichtungen scheinen es nicht zusein. der erste zylinder hat kaum kompression. könnten das die kolbenringe sein? haben den kopf runter genommen und konnten nichts finden. alle kolben haben finde ich viel spiel was aber auch normalsein kann kein plan. sind auch keine ablagerungen zusehn nur das der kolben vom ersten zylinder etwas braun ist. haben mal bremsenreiniger in die zylinder gekippt um zu sehn ob sich irgendwo der stand senkt aber bei keinem zylinder hat der stand abgenommen auser etwas vom verdunsten des bremsenreinigers. was nun? mein freund der meister ist sagte hol nen anderen motor da er befürchtet wenn wir nur die ringe neu machen das die nach kurzer zeit wieder defect sind aber das is schon der zweite motor vom schrott und da steckt man einfach nicht drinn der geht auch wieder kapputt. was meint ihr? ihr fahr fast alle so ein auto oder bzw. so nen motor was meint ihr? please help

Re: ölverbrauch und viel qualm

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 20:07
von jensjensen85
hat denn hier keiner ne ahnung? hier fahren doch einige nen 1.6 16v oder?

Re: ölverbrauch und viel qualm

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 20:55
von GSI_Rakete
Also deine Kolbenringe und die Abstreifringe sind hin, darum der hohe Ölverbrauch.
Ich befürchte auch das durch die Hohe Lauflesiteung die Zylinder leicht Oval sind.
Das ergibt 2 Möglichkeiten :
1: Zylinder neu schleifen u. hohnen auf Übermass, neue Kolben etc.
2: Anderer Motor - Empfehle dir dann nen Block aus nem 1,er Astra (X16XEL) da der XEL Block ab 09/98 geänderte Kolben/Kolbenringe/Ölabstreifer verbaut hat.
brauscht nur den Block zu tauschen, den Rest kannste vom Alten Motor nehmen.
Dann geht er wieder.
Für weitere Fragen PN an mich.