Außentemp. 83°, u. Gasgeben->Auto langsamer
Verfasst: So 11. Jan 2004, 22:36
Hallo!
Bin neu in der Runde hier: Mein Corsa-B, 60PS, Bj. 1995, 163.000tkm.
Folgende zwei Probleme:
1.Meine Außentemperaturanzeige spielte letzten Winter (2002) etwas verrückt: sobald es zum ersten mal kälter als minus 4° wurde, zeigte mir die Anzeige Temperaturen zw. +23° und +38° an. Nun denn, wird wohl an der Elektrik liegen für den Sensor, weiter nicht schlimm. Im Frühjahr zeigte er wieder normale Temp. an. Vor 14Tagen wieder das Problem: Außentemperatur angeblich +73°C. Gestern sogar +83° und nach einer kurzen Fahrt zeigte er nur noch --.- C an. Ich hoffe nicht, dass der Sensor mit etwas wichtigem gekoppelt ist, oder?
2.Motorprobleme:
In den letzten Wochen stellte ich zum ersten mal fest, dass der Motor trotz neuer Batterie und einer neuer Zylinderkopfdichtung bei 128.000km (wenn´s relevant sein sollte), nach dem starten Probleme hatte mein Gas geben umzusetzen. Er ruckelte und "verschluckte" sich.. Wenn er erstmal warm wurde gings so einigermaßen. Am Freitag musste ich direkt morgens bei strömenden Regen auf die Autobahn (4km nach Motorstart) und bin beinahe gestorben! Das Auto stotterte noch mehr als sonst und umso mehr Gas ich geben wollte, umso langsamer wurde das Auto. Bin dann troztdem auf die Autobahn rauf und es kam direkt ein Brummi, ich beschleunige bei 60km/h, trete das Gaspedal voll durch und die Kiste wird immer langsamer. Habe dann rausgefunden, wenn ich das Pedal nur etwa 1cm trete, dass er dann das Gas langsam annimmt und sich nicht mehr verschluckt. Bis ich bei Tempo 120km/h war, brauchte ich dann etwa 20km !! Am nächsten Morgen wollte der Corsa garnicht mehr anspringen... er drehte vielleicht 3-4Motorumdrehungen um dann wieder auszugehen.. Ich versuchte dabei ein bisschen Gas zu geben, wenn ich hörte er kommt so langsam und habe ihn damit dann sofort "erstickt", d.j. er war sofort aus.
War am nächsten Tag bei der Werkstatt und die meinten, als sie den Ölwechsel gemacht haben, dass sie nix finden könnten, da noch kein Fehler geschrieben wurde und ich sollte die Motorfehlerkontrolllampe beobachten und wenn Sie leuchten würde, wieder kommen. Sie leuchtete dann zum ersten mal heute Mittag :-(
Jemand vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Ahnung was das sein könnte?
Danke.
Sascha
Bin neu in der Runde hier: Mein Corsa-B, 60PS, Bj. 1995, 163.000tkm.
Folgende zwei Probleme:
1.Meine Außentemperaturanzeige spielte letzten Winter (2002) etwas verrückt: sobald es zum ersten mal kälter als minus 4° wurde, zeigte mir die Anzeige Temperaturen zw. +23° und +38° an. Nun denn, wird wohl an der Elektrik liegen für den Sensor, weiter nicht schlimm. Im Frühjahr zeigte er wieder normale Temp. an. Vor 14Tagen wieder das Problem: Außentemperatur angeblich +73°C. Gestern sogar +83° und nach einer kurzen Fahrt zeigte er nur noch --.- C an. Ich hoffe nicht, dass der Sensor mit etwas wichtigem gekoppelt ist, oder?
2.Motorprobleme:
In den letzten Wochen stellte ich zum ersten mal fest, dass der Motor trotz neuer Batterie und einer neuer Zylinderkopfdichtung bei 128.000km (wenn´s relevant sein sollte), nach dem starten Probleme hatte mein Gas geben umzusetzen. Er ruckelte und "verschluckte" sich.. Wenn er erstmal warm wurde gings so einigermaßen. Am Freitag musste ich direkt morgens bei strömenden Regen auf die Autobahn (4km nach Motorstart) und bin beinahe gestorben! Das Auto stotterte noch mehr als sonst und umso mehr Gas ich geben wollte, umso langsamer wurde das Auto. Bin dann troztdem auf die Autobahn rauf und es kam direkt ein Brummi, ich beschleunige bei 60km/h, trete das Gaspedal voll durch und die Kiste wird immer langsamer. Habe dann rausgefunden, wenn ich das Pedal nur etwa 1cm trete, dass er dann das Gas langsam annimmt und sich nicht mehr verschluckt. Bis ich bei Tempo 120km/h war, brauchte ich dann etwa 20km !! Am nächsten Morgen wollte der Corsa garnicht mehr anspringen... er drehte vielleicht 3-4Motorumdrehungen um dann wieder auszugehen.. Ich versuchte dabei ein bisschen Gas zu geben, wenn ich hörte er kommt so langsam und habe ihn damit dann sofort "erstickt", d.j. er war sofort aus.
War am nächsten Tag bei der Werkstatt und die meinten, als sie den Ölwechsel gemacht haben, dass sie nix finden könnten, da noch kein Fehler geschrieben wurde und ich sollte die Motorfehlerkontrolllampe beobachten und wenn Sie leuchten würde, wieder kommen. Sie leuchtete dann zum ersten mal heute Mittag :-(
Jemand vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Ahnung was das sein könnte?
Danke.
Sascha