Schlechender Druckverlust
Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 21:22
Hallo zusammen,
mal was ganz doofes.... und zwar von meinem momentanen Alltagsauto.
Wie der Titel schon sagt geht es hier um Druckverlust am rechten hinteren Reifen.
Vor ca. 2 Monaten hab ich rein Zufällig, wärend einer Unterhaltung mit einem Kumpel gemeint: "Hey da scheint aber wenig Luft drin zu sein lach haha lach"
Wie sich nachher an der Tankstelle herausstelle war das nicht so lustig --> 0.6 bar waren noch drin!!!
Hab dann voller Panik wieder auf 2,3 aufgefüllt. Mmusste dannach anschließend ein langes Stück Autobahn fahren. Nach der Ankunft bei der örtlichen Tankstelle wieder Kontrolle 2,2 waren noch drin... ok dacht ich mir.. liegt vielleicht im "tolleranz Messfehler" der Geräte.
Nach weiteren 4 Wochen hab ich zur Kontrolle wieder gemessen --> 1,8 bar .. alle anderen haben perfekt gepasst!
Heute nach weiteren 3,5 Wochen --> 1,7 bar eher sogar 1,6... alle andern passten!
Zum Reifen: ist diese Season NEU draufgekommen, ist ein 195/45 R16 auf Alu. Drauf gefahren bin ich auch nirgendwo... das wäre mir aufgefallen
Felge ist auch neu, also können Oxidationsrückstände am Felgenrand ausgeschlossen werden, die so ein Sauerstoffübertritt ermöglichen könnten...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... denn irgenwie find ich das uncool alle 3 bis 4 Wochen mit meinem Alltagsauto zum nachpumpen zu fahren...
Grüße,
Neuro_I
mal was ganz doofes.... und zwar von meinem momentanen Alltagsauto.
Wie der Titel schon sagt geht es hier um Druckverlust am rechten hinteren Reifen.
Vor ca. 2 Monaten hab ich rein Zufällig, wärend einer Unterhaltung mit einem Kumpel gemeint: "Hey da scheint aber wenig Luft drin zu sein lach haha lach"
Wie sich nachher an der Tankstelle herausstelle war das nicht so lustig --> 0.6 bar waren noch drin!!!
Hab dann voller Panik wieder auf 2,3 aufgefüllt. Mmusste dannach anschließend ein langes Stück Autobahn fahren. Nach der Ankunft bei der örtlichen Tankstelle wieder Kontrolle 2,2 waren noch drin... ok dacht ich mir.. liegt vielleicht im "tolleranz Messfehler" der Geräte.
Nach weiteren 4 Wochen hab ich zur Kontrolle wieder gemessen --> 1,8 bar .. alle anderen haben perfekt gepasst!
Heute nach weiteren 3,5 Wochen --> 1,7 bar eher sogar 1,6... alle andern passten!
Zum Reifen: ist diese Season NEU draufgekommen, ist ein 195/45 R16 auf Alu. Drauf gefahren bin ich auch nirgendwo... das wäre mir aufgefallen

Felge ist auch neu, also können Oxidationsrückstände am Felgenrand ausgeschlossen werden, die so ein Sauerstoffübertritt ermöglichen könnten...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... denn irgenwie find ich das uncool alle 3 bis 4 Wochen mit meinem Alltagsauto zum nachpumpen zu fahren...
Grüße,
Neuro_I