Seite 1 von 2
TÜV auf Lack???
Verfasst: So 19. Sep 2010, 23:16
von sash
Hey,
will der TÜV eigentlich ein Wörtchen mitreden wenn Teilen meines Autos nen neuen Lack verpassen möchte? Also kein Standard-Lack, wurde bisher noch nie auf Autos verwendet. Bisher nur als Bodenbeschichtung. Ist definitiv absolut Hitzefest und fliegt nix davon. Aber nicht ganz glatt, sondern ein bisschen rau.
Jetzt frage ich mich ob ich einfach mal testweise meine Motorhaube damit einschmieren könnte... Was denkt ihr? Will der TÜV da mitreden?
Gruß
Sascha
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: So 19. Sep 2010, 23:30
von Marbock
Ich weiß zwar nicht, was für einen Lack du da verwenden willst (Name, Bezeichnung), aber wenn du dir nicht sicher bist und hier auf keine Lösung triffst, würde ich mit diesem (Zeug) einfach mal zum TÜV hin und fragen, bevor du es dir auf gut Glück auf die Haube schmierst.
MfG, Marbock
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 06:51
von Blue83
du darfst dir alles drauf knallen ausser armee tarnlack da da phosphor drin ist, desweiteren sind neonfarben verboten und chromlacke.
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 08:35
von streetfight46
das mit chromlacken bzw reflektierenden lacken stimmt nicht ganz.
es gibt wohl eine prozentuale fläche die bedeckt werden darf und auch welche stellen hatte mich mal auf der essener motorshow mit dem TÜV stand und mit lackhändlern auseinandergesetzt,weil ich den lack gerne verwendet hätte, aber der preis war dann doch astronomisch.
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 10:57
von Iceman
Und man sollte sein Auto nicht als Feuerwehr oder Polizei Auto tarnen, ansonsten wie gesagt ist es fast egal..
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 11:08
von Tigraniac
muss ne komplettlackierung denn auch eingetragen werden? im brief steht ja drin dass er z.b. blau ist.
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 11:13
von Iceman
Nein, was im Brief steht dient im dem Fall nur zur Orientierung.
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 14:42
von MartinGSI
@iceman: Das stimmt, aber es kann bei einer kontrolle doch mal zu unstimmigkeiten kommen wenn im schein schwarz steht, aber das auto gelb ist! Alelrdings weis ich garnicht, was das kostet die frabe "eintragen" zu lassen!
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:23
von Acki
Die Farbe die im Schein steht interessiert niemanden - auch nicht bei einer Kontrolle.
gruß Acki
Re: TÜV auf Lack???
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:41
von christian0812
Du darfst dein Auto auch Feuerwehrrot machen oder sogar wie die Polizei auch die gleichen Muster nehmen..nur halt ohne die Leuchtstreifen und vor allem OHNE schriftzüge..
mittlerweile sind die Farbtöne nimma geschützt..
@ TE: wenn du vor hast, deine Haube mit Rauhputz oder so einzukleistern...darfste nicht,da verletzungsgefahr besteht..