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Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 18:21
von Neumiii
Hi also die drehzahl vom meinem auto geht wenn ich kupplung trete oder gang raus mache richtig hoch also bis auf 5000 umdrehung ohne das ich kein gas gebe höher hab ich noch nicht getestet. hab das fehler ausblinken lassen und er hat mir folgende fehler gezeigt.

13,19,21,93

was kann es jetzt genau sein. weil wollte net anfangen wo ich beim alten aufgehört habe liegt es eher am drosselklappenpotentiometer oder an der lamdasonde.

wäre super ne schnelle antowrt zu bekommen

Re: Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 18:23
von Green-Tiger
Für mich klingt das so, als wenn der Falschluft zieht. :confused: Wäre die erste Möglichkeit.

Fehlercodes:
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

Re: Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 18:28
von Neumiii
ja aber war gestern auch mal und dann heute morgen nicht mehr und dann nachmittags wieder wenn dann müsste er die ganze zeit so sein wenn was undicht oder nicht´?was könnte den dann undicht sein.

aso 93 ist vierfach-treiberfehler

Re: Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 08:19
von Capu
Welcher Motor überhaupt? Das schon mal so direkt am Anfang... Das würde einiges erleichtern wenn man direkt weiß, was bei euch so verbaut ist.

Aufgrund der Menge der Fehler (FC 19 mal aussen vor gelassen, da der Motor beim auslesen sicher aus war und deswegen kein Drehzahlsignal da sein kann) tippe ich auf ein Kabelbaum-Problem / Kurzschluss...
Was hast du denn als letztes gebastelt?

Re: Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 18:11
von Neumiii
Jap auto war halt aus ne nur zündung an.

Ist nen c14se. hab nichts gebastelt habe den so gekauft und auf einmal war das problem da.

Re: Drehzahl geht hoch im leerlauf schnell hoch

Verfasst: Do 7. Okt 2010, 10:38
von K-Mille-T
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem C14SE. Normalerweise keine Probleme, aber dann hat er ab und zu einfach im Leerlauf auf 3000-4000 hochgedreht, oder das Standgas war so niedrig das er ohne manuelle Gaszufuhr ausgegangen ist. Motorkontollleuchte war dabei NIE an.

Hab dann erst mal den Leerlaufsteller verdächtigt und den mal von der Drosselklappe abgeschraubt. Dabei ist mir ein Schraubenkopf abgerissen. :mad:
Leerlaufsteller war tatsächlich im Eimer. Da aber das Gewinde der einen Schraube noch im Drosselklappengehäuse steckte hab ich mir einfach gebraucht ne neue komplette Ansaugbrücke gekauft (40 € :thumsup :) und das komplette Drosselklappengehäuse inkl. Leerlaufsteller und Poti getauscht. Seit dem läuft die Kiste super :staun:

Hatte echt Glück das ich die Ansaugbrücke in den E-Bay-Kleinanzeigen gefunden habe noch keine 30 km von mir weg. :thumsup:

Dieser Leerlaufsteller kann sich bei Opel ja kein Mensch leisten.

Das vielleicht mal als Hilfestellung bei deiner Fehlersuche.

mfg
K-Mille-T