LED Prob

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

LED Prob

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute....

hab ein Problem mit ein paar LEDs. ich hatte das Problem schonmal als ich meine Mittelkonsole umgebaut habe.

Jetzt ist es folgendermaßen, ich habe zwei LED paare, 2 weisse und zwei rote LEDs, die beiden weissen sind zueinander , die beiden roten sind auch zueinander parallel.

Wenn ich nun an das kabel zu den roten saft drauf gebe leuchten beide roten, wenn ich saft auf die beiden kabel zu den beiden weissen gebe leuchten beide weisse. Soweit so gut!
Aber wenn ich nun die beiden LED Paare auch zueinander parallel schalte leuchten nur die beiden roten, die weissen nicht. :shock:

Es liegt nicht daran, dass die polung vertauscht ist.

ein ähnliches Prob hatte ich wie gesagt als ich meine mittelkonsole umgebaut habe. damals hatte ich auch mehrere Gruppen, und eine gruppe ist immer ausgefallen wenn ich sie an die anderen gruppen gehängt habe. allein ging die gruppe.
Damals lies es sich nur beheben, dass ich jede LED einzeln zu den anderen angeklemmt habe, bei einer ging wieder nix, obwohl sie allein leuchtet. Der fehler war erst weg als ich die defekte LED ausgetauscht hab.

War die LED defekt? kann ja jetzt auch nicht sein, allein gehen alle, und beide paare gehn auch getrennt.

Vielleicht weiss einer Rat.

Gruß Pic
Anonymous

Re: LED Prob

Beitrag von Anonymous »

Haben alle LED´s eigene Wiederstände?
Dorex21

Beitrag von Dorex21 »

ich sag mal nimm ne 9v batteri eine weiße rann dann hälst du die weiße mit den beinchen an die rote ud sehe eine von den beiden geht an und eine aus g* die eine zieht warscheinlich mehr so das die andere weniger läuchtet weiß auch net wieso :o ops:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

LED geht Kaputt!
LED´s dürfen nur 4V und max 20mA bekommen! 4V ist "eigentlich" egal aber der Strom ist extrem wichtig!
Bei LED´s muss immer ein Wiederstand vor, selbst bei 4V Eine LED wird durch einen zu hohen Strom zerstört.
Also bei deinem Fall wird es warscheinlich daran liegen das die ersten beiden soviel Strom ziehen das die anderen nichts mehr bekommen!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmmm, ich sag mal so...ich hab an der zuleitung zu den LEDs einen widerstand, dann die interne parallel verkabelung ohne widerstand.
Ich hab mit nem 9V block getestet, aber die roten leuchten nicht. :(

sie leuchten auch nicht, wenn ich nen test ohen widerstand mache, also ein kabel anschliessen udn ganz kurz das andere berühren...dann leuchten sie kurz auf, kaputt gehn die LEDs ja erst wenn sie 1 sekunde zuviel saft bekommen.

Gruß Pic
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

LED´s gehen auch schon bei kurzem berühren kaputt! Du musst am besten pro LED einen Wiederstand nehmen! Ist das sicherste! Geht bei Dir mal eine LED kaputt, brennt die andere auch direkt durch!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

die LEDs gehn ja noch bzw wieder sobald ich die beiden roten von den weissen trennen. sehr komisch.
den widerstand hab ich in der zuleitung zu der gesammten schaltung, danach ist dann ein Y-Kabel, für rot udn weiss und dann nochmal jeh zwei Ys für erste und zweite LED, also müsste das von der spannung her ja gehn, es sollte sogar zu wenig spannung ankommen, oder?

Gruß Pic
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie gross ist der Wiederstand?
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Das hängt irgendwie mit den abfallenden Spannungen an verschiedenfarbigen/-artigen LED's zusammen.
Deine roten LED's "zünden" (bildlich gesprochen) eher durch als als deine weißen, weil die weißen ne größere Betriebsspannung brauchen (steht im Datenblatt). Im selben Moment, wie die roten LED's jetzt aber schon Strom ziehen fällt über den dazugehörigen Widerstand die Batteriespannung halt auf genau das Niveau der roten LED's ab, womit der Saft halt nicht mehr zum Betrieb der anspruchsvolleren weißen LED's ausreicht.
Bei Parallelschaltung sollte halt jede LED ihren eigenem Widerstand bekommen.
Drake

Beitrag von Drake »

Ist zwar doof einfach nur zuzustimmen, aber Pontacko hats zu 100% richtig beschrieben. Und den Zusatz "jedem LED ein eigener Widerstand (oder in Reihe/Serie)" kann ich auch nur voll unterstützen. Alles andere mag zwar kurzzeitig gehen, ist aber absolut unprofessionell.

Gruß
Robert
Antworten