Seilzugschaltung im Tigra A

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Cruncher
Senior
Beiträge: 239
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 09:14

Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von Cruncher »

Hat schonmal jermand den Tigra oder auch Corsa auf Seilzugschaltung umgebaut ?

Grund ist das bei mir die ganze Umlenkung defekt ist und das Teil kostet bei Opel 200€.
Mir ist schon klar das ich die einzelnen Buchsen so kaufen kann , aber leider nicht das vordere Teil was am Getriebe sitzt.
Hab aber im Tigra das rel. seltene F17 verbaut und habe auch noch teile vom Vectra B sowie Astra G, auch Seilzüge.
Meine Frage ist passen die Seilzüge von der Länge überhaupt ? kommen mir doch recht lang vor.


Wenns kein großer Akt ist würde ich gern mein F17 auf Seilzugschaltung umbauen ; käme mich günstiger als mir bei Opel ne neue Umlenkung zu kaufen.
Um vom Schrott brauch ich keine die sehen teils genau so scheiße aus.

Wie haben die Leute das gemacht die nen Z20LET drin haben ?
Benutzeravatar
rofi
Senior
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von rofi »

black dolphin hatte das glaub ich mal vor. weiß aber nicht, wie weit er damit war.

btw wieso hast du ein F17 drin?
misterY
Senior
Beiträge: 349
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:31

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von misterY »

Das F17 hatte auch in Astra G und Vectra B Gestänge. Seilzug hatte da nur das F23 mein ich. Das F23 ist auch am Z20LET zumeist dran und deshalb muss man dort das Getriebe ja auch nicht umbauen.
Das F17 gabs mit Seilzug erst ab Vectra C/Signum. Wie das dort gelöst ist und ob man es umbauen kann weiß ich jedoch nicht.
Cruncher
Senior
Beiträge: 239
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 09:14

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von Cruncher »

Ich habe Serienmäßig nen F17 drin ist wohl noch da gewesen ; mein Tigra ist EZ 03/2001 also einer der letzten.

Mein gedanke war das ich den Kopf vom F17 eines Astra G nehme und den auf meines draufbaue. Ich habe nen UNfall Astra in der Halle der hat Seilzugschaltung ist nen 1,6er BJ2002.

Mit kommen die Seile halt nur sehr lang vor :kinn:
Benutzeravatar
rofi
Senior
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von rofi »

komisch... serienmäßig war normalerweise nur das F13 / F15 drin....
misterY
Senior
Beiträge: 349
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:31

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von misterY »

Laut opel-infos.de das F17 auch. Zumal das hier im Forum auch so steht.
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von Green-Tiger »

Cruncher hat geschrieben:Ich habe Serienmäßig nen F17 drin ist wohl noch da gewesen ; mein Tigra ist EZ 03/2001 also einer der letzten.

Erstzulassung ist ja eher unwichtig, welches Bj. hat denn der Tigra? Meiner ist Bj. 2000 und hat ein kurzes F13 Getriebe. Aber das in einem Tigra ein F17 ist, ist komisch denn das war nie ab Werk verbaut.

Grad mal geschaut, die Tigra "Color Line Tobacco" Edition hatte ein F17CR verbaut.
Cruncher
Senior
Beiträge: 239
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 09:14

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von Cruncher »

Naja da ich schon die neue Version des X14XE habe
(der mit dem geändertem Kühlwassergeber ) und ich auch sonst alle Merkmale das letzten Facelifts habe wird er ja nicht älter sein wie 2000. Wo genau steht denn das ?
Im Schein etc. steht ja nur EZ ..... und nicht das BJ.

Fakt ist aber das ich nen F17 CR3,24 habe habs extra mal kontrolliert
Benutzeravatar
Green-Tiger
Senior
Beiträge: 4449
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Seilzugschaltung im Tigra A

Beitrag von Green-Tiger »

Muss in der Fahrgestellnummer stehen an der 10. Stelle. Bei mir ist ein Y für Bj. 2000.

W = 1998, X = 1999, Y = 2000, 1 = 2001, 2 = 2002, 3 = 2003, 4 = 2004, 5 = 2005, 6 = 2006, 7 = 2007, 8 = 2008, 9 = 2009,
A = 2010, B = 2011, C = 2012
Antworten