Corsa-B Probleme Kurbelwellenentlüftung und evtl mehr !
Verfasst: So 13. Feb 2011, 22:00
Hallo,
hab im Corsa den x14xe mit mantzel powerbox verbaut. Vor 2 wochen gekauft! hatte auch ein KN kit drin.
Laut Vorbesitzer sollte die ZKD hin sein weil er "ein wenig" weiß qualmt.
Als ich den Corsa dann zuhause hatte hab ich geschaut. Nach 150km autobahn immernoch leichter qualm aber nicht diese typischen ablagerungen am Öldeckel. Machte mich schon stutzig. Wasserverbrauch auch eigentlich nicht nennenswert wenn überhaupt!
Habe dann mal das Öl abgelassen und das war normal schwarz!
Mir fiel dann auf das der dünne schlauch von der Kurbelwellenentlüftung stirnseitig an das KN-Kit gepfuscht wurde und über die entlüftung diese typische bräunliche scheiße raus kam. der ganze KN Pilz war schon voll mit dem müll und der motor hatte das natürlich schön wieder angesaugt.....
Hab dann den KN rausgeworfen und vom bekannten n originalen luffi eingebaut. entlüftung ersma frei in die umwelt gelassen um zu schauen was da so abgeht und dann drosselklappe eben sauber gemacht.
Laut internet und bekannten hatte ich vermutet ZKD is in ordnung fahrzeug kurzstrecke.
Der vorbesitzer is damit wohl jeden tag 50km autobahn eine Strecke hin bzw zurück gefahren. soviel dann zum Thema kurzstrecke....
Bin dann heute mal überland gefahren um den rest scheiß daraus zu bekommen und zu schauen was der motor so macht.
Der schmeißt aus der Entlüftung jetzt noch gase fast wie ein auspuff. is doch unnormal oder???
Hab dann auch mal beim laufen direkt den ölmessstab rausgenommen und da kam auch ordentlich abgase raus - was meines wissens nach auf kolbenring schaden schließen lässt.
Was haltet ihr davon??
hab im Corsa den x14xe mit mantzel powerbox verbaut. Vor 2 wochen gekauft! hatte auch ein KN kit drin.
Laut Vorbesitzer sollte die ZKD hin sein weil er "ein wenig" weiß qualmt.
Als ich den Corsa dann zuhause hatte hab ich geschaut. Nach 150km autobahn immernoch leichter qualm aber nicht diese typischen ablagerungen am Öldeckel. Machte mich schon stutzig. Wasserverbrauch auch eigentlich nicht nennenswert wenn überhaupt!
Habe dann mal das Öl abgelassen und das war normal schwarz!
Mir fiel dann auf das der dünne schlauch von der Kurbelwellenentlüftung stirnseitig an das KN-Kit gepfuscht wurde und über die entlüftung diese typische bräunliche scheiße raus kam. der ganze KN Pilz war schon voll mit dem müll und der motor hatte das natürlich schön wieder angesaugt.....
Hab dann den KN rausgeworfen und vom bekannten n originalen luffi eingebaut. entlüftung ersma frei in die umwelt gelassen um zu schauen was da so abgeht und dann drosselklappe eben sauber gemacht.
Laut internet und bekannten hatte ich vermutet ZKD is in ordnung fahrzeug kurzstrecke.
Der vorbesitzer is damit wohl jeden tag 50km autobahn eine Strecke hin bzw zurück gefahren. soviel dann zum Thema kurzstrecke....
Bin dann heute mal überland gefahren um den rest scheiß daraus zu bekommen und zu schauen was der motor so macht.
Der schmeißt aus der Entlüftung jetzt noch gase fast wie ein auspuff. is doch unnormal oder???
Hab dann auch mal beim laufen direkt den ölmessstab rausgenommen und da kam auch ordentlich abgase raus - was meines wissens nach auf kolbenring schaden schließen lässt.
Was haltet ihr davon??